16230 Digitale Immobilienwelt
Wie schaffe ich einen professionellen Immobilienauftritt online in nur zwei Minuten?
Entdecken Sie die Kraft der Online-Sichtbarkeit und Vermarktung in der Immobilien-Branche. Lernen Sie, welche Kanäle Sie nutzen sollten, wie Content und Storytelling verkaufen und wie KI Sie unterstützen kann. Erfahren Sie, worauf Sie bei Bildern und Videos achten sollten und entdecken Sie praktische Apps für die Video-Bearbeitung am Handy. Optimieren Sie Ihre Immobilienvermarktung und steigern Sie Ihren Erfolg in der digitalen Welt.

Das Kursprogramm 2024/25 ist spätestens ab 29.4.2024 online.

 Keine aktuellen Termine vorhanden.
16231 IT-Security und Datenschutz
DIe Must-haves für Unternehmen
Datenschutz benötigt Aufklärung. Es gibt noch immer zu viele Missverständnisse. Erhalten Sie konkrete Informationen zum Datenschutz und wie dieser individuell sowie passgenau im Unternehmen eingebunden werden kann.
16232 UWG, Urheberrecht, Markenrecht & Co. Was Agenturen wissen müssen!
Quer durchs IP-Recht zur beanstandungsfreien Werbung
Das Seminar soll einen Überblick über die rechtlich relevanten Themen für Agenturen schaffen und berücksichtigt die neuesten Entwicklungen in der Rechtsprechung. Eingegangen wird auch auf das Thema KI. Juristische Laien sollen ein Gefühl dafür entwickeln, wo die rechtlichen Zulässigkeitsgrenzen für Werbung liegen. Gerne können Sie uns Ihre Fragen im Vorfeld unter ic-unternehmerakademie@wkooe.at übermitteln. Wir leiten diese gerne an den Trainer weiter.
16233 KI Praxisbeispiele im Consulting
Grundlegende Konzepte und Anwendungen von KI
Künstliche Intelligenz (KI; Artificial Intelligence = AI) ist spätestens seit ChatGPT in aller Munde. Die Nutzenpotenziale sind gigantisch und es ist zu erwarten, dass KI die Wirtschaft und die Arbeitswelt deutlich und nachhaltig trans-formieren wird. KI-Technologien beschränken sich dabei aber nicht auf Chatbots und Sprachmodelle, sondern sind wesentlich vielfältiger und in der Anwendung auch oft deutlich komplexer. Das gegenständliche Seminar beleuchtet die wesentlichen Konzepte von KI und bietet einen Blick hinter die Kulissen von ChatGPT & Co. Von diesen Grundlagen ausgehend werden Beispiele praktischer Anwendungen erläutert, die schon aktuell erfolgreich eingesetzt werden und im Besonderen für die Beratungsbranche relevant sind.

Das Kursprogramm 2024/25 ist spätestens ab 29.4.2024 online.

 Keine aktuellen Termine vorhanden.
16234 Betriebshaftpflichtversicherung
Marktvergleich der Klauseln und Bedingungen im Lichte der Judikatur
Die Betriebshaftpflicht zählt zu den wichtigsten, aber auch zu den herausforderndsten Sparten im Bereich der Gewerbeversicherung. Zahlreiche Anbieter buhlen um die Gunst der Kund:innen und Makler:innen. Die Tariflandschaft ist unübersichtlich und ein Vergleich der Anbieter fällt oft schwer, denn bereits kleine Details können zu großen Unterschieden beim Deckungsumfang führen. In diesem Seminar werden die Unterschiede zwischen den wichtigsten österreichischen Anbietern für Betriebshaftpflichtversicherungen erläutert – sowohl in den allgemeinen Bedingungen für die Haftpflichtversicherung (AHVB), als auch den tariflichen Deckungserweiterungen. Anhand anschaulicher Beispiele aus der Judikatur wird verdeutlicht, wie sich die unterschiedlichen Formulierungen in der Praxis auswirken und wo Deckungslücken drohen. Aufgrund der Doppelconférence von Balász Rudolf als erfahrener Versicherungsmakler und Nora Michtner als auf Ver-sicherungsrecht spezialisierte Rechtsanwältin bieten die Vortragenden den Teilnehmer:innen die Vermittlung umfassenden fachlichen und rechtlichen Wissens, wobei die AHVB/EHVB und die jeweils dazugehörige Judikatur des OGH zur Betriebshaftpflichtversicherung Klausel für Klausel besprochen werden.
16235 CSR & Nachhaltigkeit im Consulting
Überblick über neue Arbeits- und Geschäftsbereiche
Die Begriffe CSR und Nachhaltigkeit sind aus dem unternehmerischen Alltag nicht mehr wegzudenken. Gleichzeitig veränderten sich in den letzten Jahren sowohl das Verständnis davon als auch die rechtlichen Rahmenbedingungen: aus freiwilligem gesellschaftlichem Engagement wurde die verpflichtende Verantwortung für die Auswirkungen unternehmerischer Tätigkeit auf Gesellschaft und Umwelt. Neue Reportingstandards, Lieferkettenmanagement und steigende Anforderungen an das Einbinden der Stakeholder:innen stellen Unternehmen und ihre Berater:innen vor immer neue Herausforderungen. In diesem Seminar erhalten Sie einen Überblick über aktuelle und geplante Entwicklungen auf österreichischer, europäischer und globaler Ebene sowie Einblick in die damit verbundenen Arbeits- und Ge-schäftsbereiche für Berater:innen.
16236 Methoden der Liegenschaftsbewertung
Vergleich und praktische Anwendung anhand von Beispielen aus der Praxis
Der Liegenschaftsbewertung in der Immobilienwirtschaft kommt in vielfachen Anwendungsfällen eine wesentliche Bedeutung zu. Grundkenntnisse der Wertermittlung sind dabei auch wesentlich für Auftraggeber und Nutzer von Gutachten. Im Rahmen der Analyse von Bewertungen stellen sich beispielhaft Fragen, welche Eingangsparameter und Objektfaktoren beeinflussen den Liegenschaftswert sensitiv, wie wird eine Verlängerung der Restnutzungsdauer nach Sanierung/Modernisierung abgebildet oder wie wirken sich die Energieeffizienz und auch eine restriktivere Raumordnung auf den Immobilienwert aus? Anhand gemeinsamer Bewertung von Beispielen werden Kenntnisse über anwendbare Methoden und die Relevanz einzelner Eingangsparameter vermittelt. Zudem werden die Anwendungsfälle und Vorgangsweisen entsprechend den jeweiligen Bewertungsmethoden verglichen. Gerne können Sie uns Ihre Fragen ihm Vorfeld übermitteln, wir leiten diese gerne an den Trainer weiter.

Das Kursprogramm 2024/25 ist spätestens ab 29.4.2024 online.

 Keine aktuellen Termine vorhanden.
16237 Mehr Profitabilität mit einer maßgeschneiderten Preisgestaltung
Preisgestaltung für kreative Dienstleistungen
Dieses interaktive Seminar vermittelt Ihnen das nötige Know-how, um Ihre Dienstleistungen optimal zu bepreisen und langfristige Rentabilität zu erzielen. Lernen Sie verschiedene Kalkulationsmodelle und wirkungsvolle Preisstrategien kennen, um sich erfolgreich von der Konkurrenz abzuheben. Wir zeigen Ihnen, wie Sie den Wert Ihrer kreativen Dienstleistungen überzeugend kommunizieren und dadurch die Kundenzufriedenheit steigern. Erhalten Sie einen Wettbewerbsvorteil und gehen Sie mit einem klaren und ethischen Preisgestaltungsansatz in die Zukunft. Nutzen Sie diese einzigartige Gelegenheit zum Networking und Erfahrungsaustausch mit anderen kreativen Dienstleister:innen.
16238 Online-Seminar: Hacking for profit
Wie Angreifer in Unternehmen eindringen
Das Seminar soll den Teilnehmer:innen einen einmaligen, praxisorientierten Einblick in die Welt von Angreifer-Gruppierungen geben, um deren Vorgehensweise besser zu verstehen und sich entsprechend auf solche Angriffe vor-bereiten zu können. Wichtig ist, dass die Teilnehmer:innen selbst Fachwissen in Bezug auf die Absicherung von Unternehmen, wie den Einsatz von Firewalls, Antivirenlösungen, IDS/IPS bzw. DLP-Lösungen, mitbringen, sodass der Fokus dieses Seminars auf das Verständnis des Angreifers gelegt werden kann. Auf Basis der Erfahrungen der Teilnehmer:innen werden im Zuge des Seminars die besprochenen Angriffstechniken auch den implementierten bzw. bekannten Abwehrmaßnahmen gegenübergestellt und besprochen, ob und wie Angreifende diese zu überwinden versuchen würden.
16239 Design Thinking als Berater:in anwenden
Innovationsprojekte systematisch kundenorientiert gestalten
In diesem Seminar, speziell konzipiert für Unternehmer:innen sowie Geschäftsführer:innen und leitende Angestellte von Unternehmen der Berufsgruppe Unternehmensberatung, werden Sie mit einem effektiven Werkzeug vertraut gemacht. Der Design Thinking Ansatz unterstützt Sie dabei, systematisch kundenorientierte Dienstleistungen zu entwickeln und sich optimal auf Ihre Kund:innen einzustellen. Entdecken Sie die vielversprechendsten Methoden zur Entwicklung innovativer Lösungen und setzen Sie diese weltweit bewährten Ansätze in der Praxis um. Anhand erfolgreicher Praxisbeispiele lernen Sie die verschiedenen Phasen des Design Thinking kennen und erhalten wertvolle Tipps und Tricks für eine erfolgreiche Implementierung. Nach diesem Seminar sind Sie bestens gerüstet, um kundenorientierte Innovationen in Ihrem Unternehmen voranzutreiben.
16240 Umsätze steigern mit KI
Wie Künstliche Intelligenz den Verkaufsprozess prägen wird
In diesem Seminar erhalten Sie einen fundierten Überblick über die Welt der Künstlichen Intelligenz (KI). Es beleuchtet sowohl die Grundlagen als auch die Praxisanwendung von KI für den Verkauf der eigenen Dienstleistung, einschließlich der rechtlichen und ethischen Überlegungen, und bietet einen Ausblick auf zukünftige Entwicklungen in diesem spannenden Technologiebereich.
16241 KI-Trends in der Kommunikations- und Consultingwirtschaft
Wie kann KI im Unternehmensalltag sinnvoll eingesetzt werden?
Das Seminar der IC Unternehmer Akademie gibt einen Überblick über den aktuellen Status und Trend in der Anwendung von Künstlicher Intelligenz (KI) in der Kommunikations- und Consultingwirtschaft. Anhand von Use-Cases wird gezeigt, wie und wo KI bereits jetzt im Unternehmensalltag sinnvoll eingesetzt werden kann. Im Zuge des Seminars erhalten Sie einen Ausblick auf kurzfristige Entwicklungen und kommende Technologiesprünge sowie Chancen, aber auch mögliche Gefahren. Mittels Präsentation internationaler Anwendungen und Use Cases zu KI bietet das Seminar einen Blick über die Ländergrenzen hinaus. Ein Schwerpunkt liegt auf Marketing und Sales in der Kommunikations- und Consultingwirtschaft.

Das Kursprogramm 2024/25 ist spätestens ab 29.4.2024 online.

 Keine aktuellen Termine vorhanden.
16242 DORIS für Fortgeschrittene
Anwendungswissen zu Online-Services & Geodatenverarbeitung
Im vertiefenden DORIS-Seminar der IC Unternehmer Akademie werden konkrete Anwendungsmöglichkeiten für die Consultingwirtschaft – mit Fokus auf die Branchen Immobilien- und Vermögenstreuhänder und Ingenieurbüros – dargelegt. Im Zuge dessen werden Use Cases für das Arbeiten mit GIS-Programmen sowie die Analyse- und Darstellungsmöglichkeiten von Geodaten präsentiert. Gerne können Sie uns Ihre Fragen ihm Vorfeld übermitteln, wir leiten diese gerne an den Trainer weiter.
16243 Online-Seminar: Grundlagen DORIS – der digitale Planschrank des Landes OÖ
Überblick über die Online-Angebote von DORIS
Das Seminar der IC Unternehmer Akademie schafft einen Überblick über die Online-Angebote von DORIS. Es werden grundlegende Kenntnisse für den sinnvollen Einsatz von DORIS in der Consultingwirtschaft – mit Fokus auf Immobilien- und Vermögenstreuhänder:innen und Ingenieurbüros - vermittelt.
16244 Digital Beraten: AI als entscheidender Wettbewerbsvorteil
Digitale Tools mit KI-Unterstützung: Optimieren Sie Ihre Prozesse
Lernen Sie, wie KI-Tools Ihre Prozesse optimieren und Aufgaben automatisieren können, um Produktivität und Effizienz zu steigern. Nutzen Sie KI-Technologien zur Vereinfachung des Büroalltags und zur Verbesserung Ihrer Arbeitsabläufe, von intelligenten Kalendern bis hin zu E-Mail-Filtern. Verstehen Sie Ihre Kund:innen besser mit KI-gestützten CRM-Systemen und entwickeln Sie effektive Strategien für Kundenakquise und -betreuung. Nutzen Sie die Leistungsfähigkeit von KI bei der Datenanalyse, um fundierte Entscheidungen zu treffen und die Qualität Ihrer Produkte oder Dienstleistungen zu verbessern. Erforschen Sie, wie KI Ihr Geschäftsmodell revolutionieren und neue Geschäftsmöglichkeiten eröffnen kann. Nutzen Sie bewährte Strategien und KI-gestützte Marketingtools zur Erschließung neuer digitaler Märkte und Optimierung Ihrer Marketingstrategien. Gerne können Sie Ihr Notebook sowie beispielhafte E-Mails, Angebote, anspruchsvolle Dokumente etc. zum Seminar mitbringen. Im Verlauf des Seminars werden wir gemeinsam an diesen Beispielen arbeiten und ergründen, wie die Potenziale der Künstlichen Intelligenz zur Optimierung dieser Prozesse genutzt werden können.
16245 Online-Seminar: Personal Branding auf LinkedIn für Fortgeschrittene
Storytelling: Gute Geschichten begeistern Menschen
Sie erfahren in diesem Seminar, wie Unternehmer, Führungskräfte und Unternehmen LinkedIn professionell nutzen können. LinkedIn wirkungsvoll zu nutzen, zählt zur Kernkompetenz zeitgemäßer Unternehmen. Wer schweigt, verliert. Ihre Beiträge und Einblicke bauen Vertrauen auf und stärken das Image Ihres Betriebes. Mit authentischer und individueller Kommunikation werden Sie Mitarbeiter:innen und Kundinnen und Kunden von heute und morgen begeistern.

Das Kursprogramm 2024/25 ist spätestens ab 29.4.2024 online.

 Keine aktuellen Termine vorhanden.
16247 Zukunft Video
Weshalb der Erfolgsmarsch von Videos ungebrochen ist und wie Sie Videos für Ihre Marke nutzen können
Nach der Teilnahme des Seminars haben Sie ein fundiertes Verständnis für den Einsatz von Videos zu Werbezwecken. Sie kennen nationale und internationale Beispiele, an denen Sie Ihre Strategie anlehnen können. Gemeinsam legen wir auch den Grundstein für eine mögliche Strategie, auf die Sie aufbauen können. Wir werden uns insbesondere das Format „Loopende Hochformat-Videos“ von TikTok ansehen, das ja auch in YouTu-be als Shorts, auf Instagram als Reels und auf Pinterest als Idea Pins auf dem Vormarsch ist (Stand Juli 2023). Sollte sich bis zur Durchführung des Seminars etwas auf dem Markt geändert haben, neue Videoplattformen dazugekommen oder neue Videoformate Einzug gehalten haben, werden die Inhalte an den aktuellen Stand angepasst.
16248 Zukunft Audio
Wie audio-basierte KI die Branchen verändert
Im Seminar der IC Unternehmer Akademie steht die Vermittlung von Fachwissen über die Auswirkungen der KI-basierten Veränderungen in der Audiowelt im Fokus – ein Wissen, das nahezu alle Branchen berührt. Dabei wird ein besonderer Wert auf ein solides Grundverständnis der Funktionsweise von KI-Systemen gelegt und der aktuelle Entwicklungsstand beleuchtet. Das Seminar bietet nicht nur einen kritischen Blick auf Hypothesen, sondern auch auf konkrete Fakten, um Chancen und Risiken zu überprüfen. Darüber hinaus nehmen wir uns Zeit, die Herausforderungen zu erörtern, denen sich die Unternehmensführung bei der Implementierung solcher innovativen Systeme stellen muss.
16249 Digitale Einreichung bei Behördenverfahren
Strategische Herausforderungen und Lösungen der digitalen Transformation
Großes Potenzial für die Beschleunigung von Behördenverfahren liegt vor allem auch in den Unternehmen selbst. Digitale Identitäten bei den Mitarbeiter:innen, elektronische Postprozesse (Empfang, Versand, Verteilung, Ablage, etc.), Workflow- und Archiv-Systeme, korrekte Metadaten in Verfahren, sowie neue Skills werden in den Back-Offices zukünftig notwendig sein, um Effizienzpotenziale der digitalen Transformation erschließen zu können. Die eigenen IT-Abteilungen oder IT-Dienstleister:innen werden vermehrt Schnittstellen zu Behördensystemen implementieren bzw. in die elektronischen Unternehmensprozesse integrieren müssen. Im Seminar werden die zukünftigen Konzepte von integrierten, digitalen Behördenverfahren vorgestellt und Lösungsszenarien für das eigene Back-Office angeboten.
16250 Komplexität und Ungewissheit in der Unternehmensberatung
Strategien für Führungskräfte
Die zunehmende Komplexität in der Geschäftswelt stellt Unternehmen heute vor neue Herausforderungen. Für Unternehmensberater:innen ist es daher von entscheidender Bedeutung, sich intensiv mit dem Thema Komplexität auseinanderzusetzen. In unserem Seminar beleuchten wir das Thema aus verschiedenen Blickwinkeln. Wir nutzen das Cynefin Framework für Entscheidungsfragen und für grundlegende Problemlösungsstrategien. Wir entwickeln Bewältigungsstrategien, die bei hoher Komplexität gut funktionieren. Wir arbeiten mit Ambidextrie als Lösungsansatz.
16251 KI-Tools im IT Sektor & Programmieren mit KI
Sprachmodelle als Helferlein im Programmieralltag
Die Teilnehmer:innen lernen anhand konkreter Beispiele die Verwendung und den Nutzen von Programmiertools und Techniken, die auf aktuellen KI-Technologien beruhen. Es wird auch vermittelt, welche Risiken und Möglichkeiten diese Technologien bieten.
16252 Markenführung und -positionierung
Ein vertiefender Blick auf die Markenarbeit der Zukunft
In diesem Seminar wollen wir Orientierung geben, denn ein klares Kochrezept für das Thema Marke gibt es nicht. Eine Marke ist ein komplexes Konstrukt für dessen strategische Behandlung es viel Erfahrung und Gespür benötigt. Diese Erfahrung bringen Sie als Expert:innen und Unternehmer:innen der Werbebranche mit. Im Seminar reflektieren wir den Markenprozess, diskutieren die wichtigsten Parameter, um eine Marke zu positionieren und zu differenzieren und blicken über den Tellerrand hinaus.
16253 Aktuelle Schadensfälle und Lösungen aus der Praxis
Tipps vom Ombudsmann
Im Rahmen des IC Unternehmer Akademie Seminars werden aktuelle Problemstellungen, Themen und Fragen aus der Ombudsmann-Praxis und dem Makler-Tagesgeschäft analysiert und infolgedessen praxisorientierte Lösungen für komplizierte Schadensfälle präsentiert. Darüber hinaus erhalten Sie Tipps und Tricks in der Schadensabwicklung.
16254 Budgetierung für Kleinstunternehmen – Potenzial nutzen!
5 Minuten pro Monat für Ihren nachhaltigen Erfolg
Viele Unternehmer:innen unterschätzen das Potenzial der Budgetierung und kritisieren die Kosten-Nutzen-Relation. Dabei ist es möglich, mit niedrigstem Einsatz nachhaltig seinen Erfolg zu steigern. Einfach, flexibel und wirkungsorientiert ist die erfolgreiche Budgetierung. Dieses IC Unternehmer Akademie Seminar erweitert Ihr Leistungsportfolio um ein Budgetierungskonzept, bei dem Sie fünf Minuten pro Monat für Ihren nachhaltigen Erfolg investieren.
16255 Zukunft Fernsehen
Wie Sie die Plattform Fernsehen im digitalen Zeitalter nutzen können
Das Seminar der IC Unternehmer Akademie gibt einen Überblick über verschiedene lineare und non-lineare Nutzungsformen im Fernsehen. Zudem wird auf die Entwicklung der Fernsehwerbung und neuer Werbeformen näher eingegangen. Der Fokus wird auf die praktische Betrachtung der Thematik gelegt.

Das Kursprogramm 2024/25 ist spätestens ab 29.4.2024 online.

 Keine aktuellen Termine vorhanden.