Einzelhandel

Aktuelles für Beruf und Karriere

WIFI-Kurstipps für den Einzelhandel

 

 

Handel


 747425 Ausbildung zum Filialleiter

Der Lehrgang bietet eine praxisorientierte Ausbildung für Mitarbeiter im Einzelhandel, die eine Führungsrolle übernehmen wollen oder bereits ausüben. Zusätzlich zum erforderlichen Fachwissen eignen sich die Teilnehmer auch Know-how für Führungsaufgaben an.

 

7405S Vorbereitung auf die Zusatzprüfung Bürokaufmann

Dieser Kurs ist für alle, die bereits in einem kaufmännischen Lehrberuf eine Lehrabschlussprüfung erfolgreich abgeschlossen haben und die Zusatzprüfung Bürokaufmann ablegen wollen.

 

Management


0101S WIFI-Führungskompetenztraining Modul 1: Standortbestimmung für Führungskräfte

Sie starten mit einer individuellen Standortbestimmung, die Ihnen Ihre Stärken und Ihre Wirkungsweise auf andere bewusst macht. Sie beschäftigen sich intensiv mit Ihrer Rolle, den Aufgaben und Herausforderungen als Führungskraft und finden Ihren eigenen Weg und Ihren persönlichen Führungsstil.

 

0102S WIFI-Führungskompetenztraining Modul 2: Führung - Kraft - Kommunikation

Sie erarbeiten zielorientierte Fragetechniken zur Steuerung wichtiger Gespräche und lernen Aktives Zuhören. Sie sind damit in der Lage, Ihre Anliegen klar zu kommunizieren und Ihre Mitarbeiter für Ihre Ideen zu gewinnen. Sie erfahren, wie Sie Leistungspotenziale anderer fördern sowie Konflikte frühzeitig erkennen und lösen können.

 

0103S WIFI-Führungskompetenztraining Modul 3: Das Team als Motor - gemeinsam erfolgreich

Sie lernen, wie man Teams gezielt entwickelt und dabei die unterschiedlichen Rollen und Stärken der Teammitglieder nutzt. Sie erarbeiten sich Know-how über grundlegende gruppendynamische Prozesse. Sie erfahren, wie Sie mit Unterschieden umgehen, die Spannungen erzeugen – bis hin zur Leitung von interkulturellen Teams.

 

0106S Zertifizierung zur Qualifizierten Führungskraft (QFK)

Zielgruppe sind Personen, die die drei Module des WIFI Führungskompetenztrainings besucht haben oder über gleichwertige Kenntnisse verfügen. Nach bestandener Prüfung und Nachweis der Voraussetzungen erhalten Sie ein Personenzertifikat „Qualifizierte Führungskraft" (QFK) nach EN ISO/IEC 17024 der akkreditierten Zertifizierungsstelle des WIFI der Wirtschaftskammer Österreich.

 

Persönlichkeit


0401S Rhetorik 1 - Freude am Reden

Wie halte ich eine gute Begrüßungsrede? Was hilft wirklich gegen Nervosität? Kann öffentliches Reden tatsächlich Freude machen? Ja, das kann es! Wir zeigen Ihnen durch Ausprobieren und Üben verschiedener Redesituationen, wie Sie selbstsicherer und erfolgreicher Ihre Gedanken und Ideen vermitteln können.

 

0416S Schlagfertige Gesprächsführung   Nie wieder sprachlos!

Sie erhalten die Fähigkeit in jeder Gesprächssituation schlagfertig zu reagieren und durch pointierte Antworten Ihre Gesprächspartner zu überraschen. Ihre Selbstsicherheit in Gesprächen wird sich steigern!

 

0475S Körpersprache   Fremd- und Eigenwahrnehmung im Umgang mit Anderen

Manche Gesprächssituationen mit Kollegen gelingen gut, manche hinterlassen einen schalen Geschmack. Es bleibt das Gefühl, die eigene Botschaft nicht richtig rübergebracht zu haben. Ziel des Seminars ist es, praxisorientiert an der inneren Einstellung und Körperhaltung zu arbeiten, Sprache und Körpersprache zu synchronisieren.

 

Betriebswirtschaft


1740S Diplomlehrgang Marketing und Sales

Die konsequente Ausrichtung der Unternehmensführung auf den Markt und das perfekte Zusammenspiel von Marketing und Verkauf sind für jedes Unternehmen DIE Erfolgsfaktoren. Sie erwerben in diesem Lehrgang ein umfassendes praxisorientiertes Fachwissen für Marketing und Verkauf. Off- und Online-Marketing-Strategien und –konzepte, Verkaufsstrategien und Verkaufspsychologie sind die wesentlichen Inhalte. Abschluss: Projektarbeit und mündliche Prüfung.

 

1750S Grundlagen des Online Marketings

Die Teilnehmer eignen sich ein grundlegendes, praxisorientiertes Wissen in den Kerngebieten des digitalen Marketings an. Sie lernen Online-Strategien zu entwickeln, eine strukturierte Medienplanung zu erstellen und erfahren die Vor- und Nachteile der unterschiedlichen digitalen Geschäftsmodelle.

 

1779S Internetmarketing   die optimale Nutzung für Ihr Unternehmen

Durch das Internet bieten sich laufend neue Möglichkeiten für Marketingmaßnahmen. Dieses Seminar ist ideal für Unternehmer und Marketingverantwortliche, die sich einen Überblick über aktuelle und in naher Zukunft liegende Möglichkeiten für die Vermarktung Ihrer Produkte oder Dienstleistungen verschaffen wollen.

 

1905S Diplomlehrgang Verkauf   Leidenschaftlich gut verkaufen

Strategie, operatives Gespür, konsequente Umsetzung. Wer souverän in diesem Spannungsfeld agiert, schafft sich und seinen Kunden entscheidenden Mehrwehrt. Knüpfen Sie im Wechselspiel von ganzheitlichem Wissen, Praxis und Projektarbeit den „roten Faden“ hin zum Angelpunkt: Der Symbiose von Kundenbegeisterung und eigenen Zielen.

 

1910S Mit Begeisterung zum Verkaufserfolg   Inspirierende Momente

Lassen Sie Ihrer Leidenschaft freien Lauf. Sie wirkt ansteckend und überträgt sich auf Ihre Kunden. Gemeinsam mit erfahrenen Trainern loten Sie Wege aus, sich selbst und andere zu inspirieren. Win-Win ist das Ziel. Setzen Sie Ihre Produkte, Ihre Dienstleistungen und Ihre Persönlichkeit so richtig in Szene.

 

1930S Rhetorik im Verkauf I   Ihr Auftritt, bitte

Steigern Sie Ihre rhetorischen Fähigkeiten. Tipps und Tricks helfen Ihnen, Selbstsicherheit zu gewinnen, Ihre authentische Ausstrahlung zu bewahren und dabei Argumente überzeugend zu vermitteln. So schaffen Sie die Basis für Ihren erfolgreichen Auftritt.

 

1938S Effiziente Fragetechnik   Wer fragt, der führt

Die richtigen Fragen zum richtigen Zeitpunkt legen Bedarf und Motive des Kunden offen und steuern den Verkaufsprozess. Sie lernen einzuschätzen, in welcher Phase der Entscheidungsfindung Ihr Gegenüber ist und welche Fragen der Schlüssel für Ihre Zielerreichung sind.

 

1940S Reklamation als Chance   Von der Beschwerde zur Begeisterung

Sehen Sie Reklamationen positiv. Bei ihrer richtigen Behandlung bieten sie Ihnen die Chance, Fehler künftig zu vermeiden, Sympathien zurückzugewinnen, Kunden intensiver an Ihr Unternehmen zu binden und neue Verkaufspotenziale zu erschließen.

 

1942S Telefonische Terminvereinbarung   Sicher zum Gesprächstermin

Stellen Sie den Kunden in den Fokus und holen Sie aus Ihren Telefonaten mehr heraus. Mehr persönliche Termine. In diesem Seminar erfahren Sie, wie Sie Interesse wecken, aktiv zuhören, Einwände behandeln, mit gezielten Fragen das Gespräch lenken und Ihre Erfolgsquote wesentlich erhöhen.

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Telefon: 05-7000-77