0094 Lehrgang Employer Branding

Der Lehrgang unterstützt Sie bei der Vorbereitung, Einführung oder Weiterentwicklung Ihrer eigenen Arbeitgebermarke. Durch die aufbauenden Lehrinhalte lernen Sie vorab die grundlegenden strategischen Bedeutungen kennen, bevor Sie die im Zuge des Lehrganges selbstständig erarbeiteten praxisbezogenen Maßnahmen im eigenen Unternehmen umsetzen können.

1 Kurstermin
14.01.2021 - 11.03.2021
WIFI Linz

Verfügbar
1.170,00 eur
inkl. Unterlagen
Screenreader Text

14.1. bis 11.3.2021,
Do 08:30 bis 16:30 Uhr

Kursdauer: 40 (Einheiten)

Wiener Straße 150
4021 Linz

0094 Lehrgang Employer Branding

Hat man vor wenigen Jahren noch von einem „War for talents“ gesprochen, so kann man heutzutage sagen, dass die Talente den Kampf schon längst gewonnen haben und der Fachkräftemangel überall Einzug hält – sowohl im Arbeiter- als auch im Angestelltenbereich. Umso wichtiger ist es geworden, dass man sich am Zielmarkt als attraktiver Arbeitgeber positioniert, um einen Wettbewerbsvorteil gegenüber seinen Marktbegleitern zu schaffen.

Die Trainingsziele:

Der Lehrgang Employer Branding unterstützt Sie bei der Vorbereitung, Einführung oder Weiterentwicklung Ihrer eigenen Arbeitgebermarke. Durch die aufbauenden Lehrinhalte lernen Sie vorab die grundlegenden strategischen Bedeutungen kennen, bevor Sie die im Zuge des Lehrganges selbstständig erarbeiteten praxisbezogenen Maßnahmen im eigenen Unternehmen umsetzen können.

Die Inhalte des Lehrganges sind aufeinander aufbauend gestaltet und bieten eine gute Mischung aus theoretischen Grundlagen sowie praxisbezogenen Übungen. Neben Beispielen aus namhaften Unternehmen garantiert die intensive Arbeit an eigenen Praxisfällen den individuellen Nutzen der Teilnehmenden.

Modul 1: Allgemeine Employer-Branding-Grundlagen

  • Corporate vs. Employer Branding
  • Unternehmensinternes vs. -externes Employer Branding
  • Funktionen und Wirkungsdimensionen einer Arbeitgebermarke

Modul 2: Etablierung einer Arbeitgebermarke

  • Aufbau einer Employer Brand
  • Strategische Entwicklung einer Arbeitgebermarke
  • Employer Branding 4you (praktische Anwendung)

Modul 3: Generationenmanagement und zielgruppenspezifische Ansprache

  • Aktives Generationenmanagement
  • Informationsverhalten unterschiedlicher Zielgruppen
  • Zielgruppenspezifisches Recruiting

Modul 4: Employer Branding und Social Media

  • Anwendungsmöglichkeiten von Social-Media-Kanälen
  • Social Media und Datenschutz
  • Analyse der Aktivitäten sowie Messung des Erfolges

Modul 5: Personalauswahl, On-Boarding und handlungsbezogene Maßnahmen

  • Personalauswahl und On-Boarding
  • Bewerbermanagement und Employer Branding
  • Employer Branding 4you (praktische Umsetzung)

Zielgruppe:

  • Geschäftsführer, selbst für das Personalmanagement verantwortlich und möchten Ihr Unternehmen am Arbeitsmarkt neu positionieren.
  • Human Resources Assistent oder Manager und haben noch keine oder wenig Erfahrung im Bereich des Employer Brandings oder
  • externer Human Resources Berater und möchten Ihr Wissen in diesem Bereich vertiefen.

Voraussetzungen

Für die Teilnahme am Lehrgang sind grundsätzlich keine Voraussetzungen zu erfüllen, jedoch sollten Sie bereits ein Vorwissen im Bereich des Human Resources Managements mitbringen.