0094 Employer Branding Kurzlehrgang
Der Lehrgang unterstützt Sie bei der Vorbereitung, Einführung oder Weiterentwicklung Ihrer eigenen Arbeitgebermarke. Durch die aufbauenden Lehrinhalte lernen Sie vorab die grundlegenden strategischen Bedeutungen kennen, bevor Sie die im Zuge des Lehrganges selbstständig erarbeiteten praxisbezogenen Maßnahmen im eigenen Unternehmen umsetzen können.
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0094 Employer Branding Kurzlehrgang

Hat man vor wenigen Jahren noch von einem „War for talents“ gesprochen, so kann man heutzutage sagen, dass die Talente den Kampf schon längst gewonnen haben und der Fachkräftemangel überall Einzug hält – sowohl im Arbeiter- als auch im Angestelltenbereich. Umso wichtiger ist es geworden, dass man sich am Zielmarkt als attraktive:r Arbeitgeber:in positioniert, um einen Wettbewerbsvorteil gegenüber seinen Marktbegleitern zu schaffen.

Die Trainingsziele:

Der Lehrgang Employer Branding unterstützt Sie bei der Vorbereitung, Einführung oder Weiterentwicklung Ihrer eigenen Arbeitgebermarke. Durch die aufbauenden Lehrinhalte lernen Sie vorab die grundlegenden strategischen Bedeutungen kennen, bevor Sie die im Zuge des Lehrganges selbstständig erarbeiteten praxisbezogenen Maßnahmen im eigenen Unternehmen umsetzen können.

Die Inhalte des Lehrganges sind aufeinander aufbauend gestaltet und bieten eine gute Mischung aus theoretischen Grundlagen sowie praxisbezogenen Übungen. Neben Beispielen aus namhaften Unternehmen garantiert die intensive Arbeit an eigenen Praxisfällen den individuellen Nutzen der Teilnehmenden.

Modul 1: Allgemeine Employer-Branding-Grundlagen

  • Corporate vs. Employer Branding
  • Unternehmensinternes vs. -externes Employer Branding
  • Funktionen und Wirkungsdimensionen einer Arbeitgebermarke

Modul 2: Etablierung einer Arbeitgebermarke

  • Aufbau einer Employer Brand
  • Strategische Entwicklung einer Arbeitgebermarke
  • Employer Branding 4you (praktische Anwendung)

Modul 3: Generationenmanagement und zielgruppenspezifische Ansprache

  • Aktives Generationenmanagement
  • Informationsverhalten unterschiedlicher Zielgruppen
  • Zielgruppenspezifisches Recruiting

Modul 4: Employer Branding und Social Media

  • Anwendungsmöglichkeiten von Social-Media-Kanälen
  • Social Media und Datenschutz
  • Analyse der Aktivitäten sowie Messung des Erfolges

Modul 5: Personalauswahl, On-Boarding und handlungsbezogene Maßnahmen

  • Personalauswahl und On-Boarding
  • Bewerbermanagement und Employer Branding
  • Employer Branding 4you (praktische Umsetzung)

Zielgruppe:

  • Geschäftsführer:innen, die selbst für das Personalmanagement verantwortlich sind und das Unternehmen am Arbeitsmarkt neu positionieren möchten.
  • Human Resources Assistent:innen
  • Human Resources Manager:innen
  • Externer Human Resources Berater:innen
  • Start-Ups
  • KMU´s

Voraussetzungen

Für die Teilnahme am Lehrgang sind grundsätzlich keine Voraussetzungen zu erfüllen, jedoch sollten Sie bereits ein Vorwissen im Bereich des Human Resources Managements mitbringen.