0102 WIFI-Führungskompetenztraining Modul 2: Führung - kraft - Kommunikation

Sie erarbeiten zielorientierte Fragetechniken zur Steuerung wichtiger Gespräche und lernen Aktives Zuhören. Sie sind damit in der Lage, Ihre Anliegen klar zu kommunizieren und Ihre Mitarbeiter für Ihre Ideen zu gewinnen. Sie erfahren, wie Sie Leistungspotenziale anderer fördern sowie Konflikte frühzeitig erkennen und lösen können.

5 Kurstermine
14.11.2022 - 16.11.2022
Präsenzkurs
WIFI Linz

Verfügbar
nur mehr wenige Plätze frei
690,00 eur
inkl. Unterlagen
Screenreader Text

14.11. bis 16.11.2022,
Mo 17 bis 22 Uhr,
Di 8:30 bis 18 Uhr,
Mi 8:30 bis 17:15 Uhr

Kursdauer: 24 (Einheiten)

Wiener Straße 150
4021 Linz

1.2. bis 3.2.2023,
Mi 17 bis 22 Uhr,
Do 8:30 bis 18 Uhr,
Fr 8:30 bis 17:15 Uhr

Kursdauer: 24 (Einheiten)

Dr. Koss-Str. 4
4600 Wels

2.3. bis 4.3.2023,
Do Fr Sa 8:30 bis 16:30 Uhr

Kursdauer: 24 (Einheiten)

Haydnstraße 4
4320 Perg

14.3. bis 16.3.2023,
Di 17 bis 22 Uhr,
Mi 8:30 bis 18 Uhr,
Do 8:30 bis 16:30 Uhr

Kursdauer: 24 (Einheiten)

Robert-Kunz-Straße 9
4840 Vöcklabruck

24.4. bis 26.4.2023,
Mo 17 bis 22 Uhr,
Di 8:30 bis 18 Uhr,
Mi 8:30 bis 17:15 Uhr

Kursdauer: 24 (Einheiten)

Wiener Straße 150
4021 Linz

0102 Führungskompetenztraining Modul 2

Erfolgreiche Führung wird erst durch klare Kommunikation möglich. Wenn Sie als Führungskraft überzeugend auftreten, Ihre Anliegen konkret und glaubwürdig kommunizieren, fühlen Sie sich nicht nur selbst wohl, sondern Sie motivieren und gewinnen Ihre Mitarbeiter für Ihre Ideen und erreichen vereinbarte Ziele rascher. Aktives Zuhören und zielorientierte Fragetechnik setzen Sie in Gesprächen mit Ihren Mitarbeitern gekonnt ein.

Die Zielgruppe:

  • Personen ohne Führungserfahrung, die gerne in einer Führungsposition tätig sein möchten
  • Personen mit erster Führungserfahrung, die das vorhandene praktische Wissen vertiefen wollen
  • Führungskräfte, die sich noch nicht richtig in der Führungsrolle einfinden konnten
  • Personen aller Unternehmensbereiche, die wechselnde Herausforderungen von Teamentwicklung bewältigen müssen
  • Personen, die mehr Sicherheit im professionellen Führen benötigen;
  • Personen, die ein rundes Paket zum Thema „Führung“ – von der Theorie zur Praxis – suchen

Die Inhalte:

  • Eigene Kommunikationsfähigkeit verbessern
  • Authentisch und glaubwürdig auftreten und führen
  • Mit Fragen Gespräche erfolgreich steuern
  • Leistungspotenziale erkennen und einsetzen
  • Konflikte frühzeitig erkennen und lösen

Die Trainingsziele:

  • Der Einfluss Ihres Kommunikationsstils auf Ihr Gegenüber und auf Ihr Image als Führungskraft
  • Mitarbeiter für Ihre Ideen und Projekte gewinnen
  • In kritischen Situationen Widerstände rascher überwinden und Einwänden sicher begegnen
  • Feedback- und Kritikgespräche
  • Fördern und Fordern
  • Mitarbeiterbeurteilung
  • Management – Leadership

Arbeitsweise:

  • Impulsreferate
  • Einzelarbeit/Gruppenarbeit
  • Plenumsdiskussion
  • Fallstudien und Rollenspiele
  • Best Practice

Anwendung am Arbeitsplatz (Transfer):

Die Führungskraft schafft ein Klima der Wertschätzung und Akzeptanz durch gezielte Information und authentische Kommunikation.

Hinweis:

  • Dieses Modul ist der zweite Teil zur Vorbereitung auf die Prüfung zum Personenzertifikat „Qualifizierte Führungskraft“ (QFK) nach EN ISO/IEC 17024 der akkreditierten Zertifizierungsstelle des WIFI der Wirtschaftskammer Österreich.

Dieses Seminar bieten wir auch:

  • Exklusiv für Ihr Unternehmen
  • Absolut praxisnah – auf Ihren Bedarf abgestimmt
  • Zeitlich, örtlich und inhaltlich flexibel

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