0152 Digitale Arbeitsorganisation

Optimierung der Arbeitsabläufe durch digitale Lösungen

Verbessern Sie mithilfe von digitalen Werkzeugen Ihre persönliche Selbstorganisation, die Organisation Ihres Teams und die Kommunikation mit Ihren Kunden. Im Seminar erhalten Sie einen Überblick über die besten digitalen Werkzeuge und Methoden für die digitale Organisation. Sie erarbeiten ein Konzept für Ihren Betrieb mit dem Sie diese Werkzeuge und Methoden nutzbringend einsetzen können.
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0152 Digitale Arbeitsorganisation

Die Herausforderungen

In der modernen Arbeitswelt gibt es eine Reihe von aktuellen Herausforderungen:

Kommunikation: Es kann schwierig sein, effektive Kommunikation aufrechtzuerhalten, wenn Teammitglieder in Teilzeit oder im Homeoffice arbeiten.

Führung: Es kann schwierig sein, als Führungskraft motivierend und förderlich für das Team zu sein, wenn man digital arbeitet. Es kann genauso schwierig sein, die Leistung und Produktivität des Teams zu überwachen.

Überlastung und Burnout: Remote-Arbeit kann dazu führen, dass Mitarbeiter:innen sich überlastet und ausgebrannt fühlen, weil sie Schwierigkeiten haben, Arbeit und Privatleben zu trennen.

Technik: Die Wahl von ungeeigneten Werkzeugen kann Zusammenarbeit und Kommunikation beeinträchtigen und zu Frustration und Verzögerungen führen.

Die Zielgruppe:

  • Führungskräfte & Entscheider:innen
  • Projektleiter:innen
  • Produktmanager:innen
  • Teamleiter:innen
  • Selbständige
  • Menschen die effizienter arbeiten möchten

Die Trainingsinhalte:

  • Kommunikation: Wie kann man effektiv und effizient kommunizieren, wenn man in Teilzeit oder im Homeoffice arbeitet. Überblick über aktuelle digitale Werkzeuge zur Selbst- und Teamorganisation, die besser funktionieren als Massen-E-Mails
  • Zusammenarbeit: Wie kann man sicherstellen, dass alle Teammitglieder gut zusammenarbeiten und immer wissen, wie weit die anderen Teammitglieder sind, auch wenn sie räumlich getrennt sind?
  • Projektmanagement: Wie kann man Projekte erfolgreich planen, verwalten und abschließen, wenn man digital arbeitet?
  • Tools und Technologien: Wie lassen sich moderne Werkzeuge zur digitalen Selbst- und Teamorganisation effektiv nutzen?
  • Führung und Motivation: Wie kann man als Führungskraft motivierend und förderlich für das Team sein, wenn man remote arbeitet? Wie schafft man Ausgleich? Methoden gegen das digitale „Burnout“
  • Datensicherheit und Datenschutz: Was ist zu beachten, dass rechtskonform und sicher gearbeitet wird

Die Trainingsmethoden:

  • Impulsvorträge
  • Fallstudien
  • Diskussionsgruppen
  • Konzeptentwicklung für den eigen Betrieb

Der Trainer: Christian Handler – Spezialist für Betriebswirtschaft, Technik und Zertifizierungen

Dieses Seminar bieten wir auch:

  • Exklusiv für Ihr Unternehmen
  • Absolut praxisnah – auf Ihren Bedarf abgestimmt
  • Zeitlich, örtlich und inhaltlich flexibel

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