0172 Ausbildung zur Human Resources Assistenz

Dieser Kurzlehrgang ist für den Assistenzbereich im HRM konzipiert. Sie eignen sich Grundkenntnisse im Personalbereich (Personalbeschaffung, Urlaub, Krankenstand, Dienstzeugnisse u.a.) an, die Sie befähigen, im Bereich HRM unterstützend mitzuarbeiten.

2 Kurstermine
13.11.2020 - 04.12.2020
WIFI Linz

Verfügbar
900,00 eur
inkl. Unterlagen
Screenreader Text

13.11. bis 4.12.2020,
Fr 9 bis 17 Uhr

Kursdauer: 32 (Einheiten)

Wiener Straße 150
4021 Linz

9.4. bis 30.4.2021,
Fr 8:30 bis 16:30 Uhr

Kursdauer: 32 (Einheiten)

Dr. Koss-Str. 4
4600 Wels

0172 Human Resources Assistenz

Dieser Kurzlehrgang ist für den Assistenzbereich im HRM konzipiert. Sie eignen sich Grundkenntnisse im Personalbereich (Personalbeschaffung, Urlaub, Krankenstand, Dienstzeugnisse u.a.) an, die Sie befähigen, im Bereich HRM unterstützend mitzuarbeiten.

Die Inhalte:

Grundlagen des Personalmanagements inkl. Grundzüge des Arbeitsrechts und Datenschutz

Bewerbermanagement:

  • Eingang der Bewerberunterlagen
  • Vorselektion nach formalen Vorgaben
  • Gesamter Schriftverkehr, (Eingangsrückmeldung, Evidenzhaltung, Vertröstungen, Terminvereinbarungen u.a.)
  • Evidenzhaltung
  • Einstellungsunterlagen, Dienstvertrag
  • Umsetzung des Datenschutzes
  • Geheimhaltung

Personalbeschaffung:

  • Stellenanforderung
  • Stellenausschreibung, was muss eine Stellenausschreibung unbedingt enthalten
  • Zusammenarbeit mit Personaldienstleistern – Konditionen der Angebote verstehen und einschätzen können
  • Zusammenarbeit mit Personalvermittlern
  • Zusammenarbeit mit Jobbörsen off und online
  • Grundlagen der Gesprächsführung

Does and Donts bei einer Bewerberkommunikation

Basis der Personalorganisation:

  • Organisation des Onboardingprozesses des neuen Mitarbeiters (zB. Willkommensmappe, Arbeitsplatzbereitstellung, 1. Arbeitswoche)
  • Urlaub, Krankenstand, Sonderurlaub lt. KV
  • Karenzierungen, Versetzungen, Rückkehr aus der Karenz
  • Mitarbeiteraustritt (Schriftstücke für verschiedene Beendigungsarten), Dienstzeugnisse
  • Der Personalakt zB Administration der Mitarbeitergespräche
  • Personalstatistiken

Ziele:

  • Sie lernen die grundsätzlichen Aufgaben, Prozesse und Checklisten für die administrative Personalarbeit kennen und können diese auch auf Ihren Aufgabenbereich umsetzen
  • Sie kennen alle administrativen Aufgaben im Bewerbermanagement, beginnend von der Stellenausschreibung bis hin zur Organisation des Onboardings
  • Sie entwickeln sich zur administrativen Anlaufstelle für alle HR-Fragen und können diese zielgerichtet weiterleiten.