1716 Marketinglehrgang

Ihr Weg zum erfolgreichen Marketingmanager
In diesem praxisorientierten Lehrgang erwerben Sie einen branchenunabhängigen Überblick über den gesamten Marketingbereich. Es werden alle Teilgebiete des Marketings erläutert und anhand von praktischen Beispielen vertiefen Sie Ihr erworbenes Wissen. Abschluss: Projektarbeit und mündliche Prüfung.

2 Kurstermine
17.09.2021 - 29.01.2022
Präsenzkurs
WIFI Linz

Verfügbar
2.620,00 eur
inkl. Unterlagen und Prüfung
Screenreader Text

17.9.2021 bis 29.1.2022,
Fr 17 bis 20:30 Uhr,
Sa 8:30 bis 16:30 Uhr

Kursdauer: 144 (Einheiten)

Wiener Straße 150
4021 Linz

25.2. bis 4.6.2022,
Fr 18 bis 21:30 Uhr,
Sa 8:30 bis 16:30 Uhr,
Prüfung: 9.7.2022,
Sa 8:30 bis 12 Uhr

Kursdauer: 144 (Einheiten)

Miller v. Aichholz-Straße 50
4810 Gmunden

1716 Marketinglehrgang

Die Zielgruppe:

  • Unternehmer und Geschäftsführer
  • Assistenten der Geschäftsführung
  • Produktmanager
  • Marketing- und Vertriebsmitarbeiter
  • Techniker und Mitarbeiter ohne Marketingkenntnisse, die sich auf Marketingaufgaben vorbereiten wollen

Die Inhalte:

Einführung in das Marketing

  • Skizzierung des Marketing-Konzeptes und der Marketinginstrumente
  • Anwendungsfelder des Marketings und deren Besonderheiten (B2B, B2C)
  • Neuer Entwicklung im Marketing
  • CRM und One-to-One-Marketing
  • Efficient Consumer Response (ECR) und Category Management
  • Marketing im Internet (eCommerce)

Umfeld- und Marktbedingungen des Marketings (Märkte und Veränderungen der Märkte)

  • Klärung marktbezogener Begriffe
  • Marktbezogene Erfolgsfaktoren
  • individuelles Kaufverhalten
  • Kaufverhalten von Organisationen
  • Umwelt-, Umfeld- und Branchenveränderungen
  • Veränderungen in den Technologien
  • Veränderte Sichtweisen im Management

Strategisches Marketing

  • Zusammenhang zwischen strategischer Planung und strategischem Marketing
  • Von der Vision über die Strategie zum Marketing-Mix)

Aufbau eines Strategischen Marketingkonzeptes

  • Arten der Planung
  • Der Prozess der strategischen Planung
  • „Defining the Business“ und Bestimmung Strategischer Geschäftsfelder (SGF)
  • Analysen zur Unterstützung des Planungsprozesses (Externe Analysen, Interne Unternehmensanalysen und Trendanalyse + Szenario-Technik)
  • SWOT-Analyse
  • Strategische Zielbildung
  • Strategiensuche und Bewertung
  • Strategienumsetzung im Marketing – Der Marketing Mix
  • Kontrolle der Strategieumsetzung

Marktforschung

  • Aufgabe der Marktforschung
  • Instrumente der Marktforschung
  • Sekundärmarktforschung
  • Primärmarktforschung
  • Messung der Kundenzufriedenheit
  • Die Auswertung von Primärdaten

Produktpolitik

  • Entscheidungsbereiche (Produktbegriff und Gütertopologie, Programmpolitik, Sortimentspolitik, Positionierung und Zielgruppen)
  • Instrumente und deren Einsatz (Produktgestaltung und Produktmodifikation, Produktinnovation und Innovationsmanagement, Produktelimination, Markenpolitik, Verpackung, Service, Garantieleistung, Produkthaftung)

Preispolitik

  • Entscheidungsbereiche
  • Instrumente und deren Einsatz (Preispositionierung, Psychologische Aspekte des Preises, Methoden der praxisorientierten Preisfestsetzung)
  • Konditionenpolitik

Kommunikationspolitik

  • Grundüberlegungen und Entscheidungsbereich (Werbeaufwand, Wahrnehmungswirkung der Werbung)
  • Instrumente (Klassische Werbung, Direkt Marketing, Weitere Werbemittel, Public Relations, Corporate Identity + Corporate Design, Verkaufsförderung)

Distributionspolitik

  • Entscheidungsbereiche
  • Ziele der Distributionspolitik
  • Instrumente und deren Einsatz (Wahl der Distribution, Absatzweg, Unternehmenseigene Absatzorgane, Unternehmensexterne Absatzorgane, Franchising, Akquisitions- und Selektionsansätze, Persönlicher Verkauf, Telefonverkauf, Messen, Marketing-Logistik)

Marketingcontrolling

  • Anforderungen an das Controlling im Marketingprozess
  • Arten des Controllings
  • Instrumente im Controlling
  • Marketingbudgetierung nach der Szenariorechnung

Marketing-Organisation

  • Aufbau- und Ablauforganisation
  • Strukturformen der Marketing-Organisation
  • Spezielle Formen der Marketing-Organisation

Online Marketing

  • Zahlen und Daten zur Online Nutzung
  • Online Werbeformen
  • Customer Journey – der Weg des Kunden
  • SEO, Content Marketing
  • Social Media Marketing
  • Online Strategien
  • Web Controlling

Internationales Marketing

Die gesamten Inhalte werden von Marketingpraktikern vermittelt. In dem Lehrgang sind Fallstudien, Moderationen und Präsentationen eingebaut.

Projekt

Im Zuge des Lehrgangs erarbeiten Sie ein selbstgewähltes Marketingprojekt – am besten aus Ihrem beruflichem Kontext. Dieses ist Teil der Abschlussprüfung und wird von Praktikern begleitet.

Die Trainingsziele:

Nach diesem praxisorientierten Marketinglehrgang…

  • kennen Sie die Marketinginstrumente im Detail.
  • können Sie aus den verschiedenen Marketingstrategien die geeigneten auswählen und einsetzen.
  • können Sie aussagekräftige Marketingkennziffern interpretieren.
  • kennen Sie die Schnittstellen zwischen Marketing und Controlling.
  • wissen Sie, wie ausgewählte Kreativitätstechniken als Ideenpool für neue Märkte und Produkte    eingesetzt werden.
  • kennen Sie neue Trends im Marketing und Management.
  • wissen Sie, wie mit Marketing zufriedene Kunden gewonnen werden und wie

dadurch Gewinn fürs Unternehmen erwirtschaftet wird.

  • können Sie selbständig ein Marketingprojekt aufstellen

Die Prüfung:

  • Am Ende des Lehrgangs ist eine kommissionelle Prüfung vorgesehen.
  • Die Prüfungskommission setzt sich aus dem Lehrgangsleiter und mindestens einem weiteren Fachtrainer zusammen.
  • Die Prüfung besteht aus einer Projektarbeit (Gruppenarbeit, Umfang ca. 60 bis 70 Seiten), deren Präsentation und einer mündlichen Prüfung (ca. 15 Minuten pro Prüfungskandidat). Beide Teile, Projektarbeit und mündliche Prüfung, müssen positiv bewertet werden. Die Gewichtung ist wie folgt:
  • Projektarbeit: 60%
  • Mündliche Prüfung        40%
  • Eine gesonderte Anmeldung zur Prüfung ist nicht erforderlich. Die Kosten für die Prüfung sind im Kurspreis inkludiert.
  • Nach der Prüfung wird das Prüfungsergebnis bekanntgegeben und bei positivem Abschluss Ihr Zeugnis übergeben.
  • Bei Nichtbestehen können Sie die mündliche Prüfung beim nächsten Lehrgang einmal kostenlos wiederholen.
  • Weitere Details zur Prüfung werden im Lehrgang besprochen.

Ihr Qualifikationsnachweis:

Zeugnis

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