3671 MSc Designing Digital Business 1. Semester

Digitalisierung ist heute Teil unseres Alltags und schafft ständig neue Berufs-Profile! Der 4-semestrige Studiengang "Designing Digital Business" führt Technologie, Design und Business zusammen. Er vermittelt technologisches Fachwissen als Basis für innovative Online-Lösungen, die gleichzeitig in Design und Benutzerfreundlichkeit den höchsten Ansprüchen entsprechen. Darüber hinaus nimmt der Erwerb von Spezialkompetenzen im Bereich von Verkauf & Vertrieb über fertige Shop-Systeme und Social Media Plattformen einen breiten Raum in diesem Studiengang ein. Nach erfolgreichen Abschluss werden Sie in der Lage sein, in leitender Funktion komplexe Online-Projekte umzusetzen und digitale Applikationen erfolgreich am Markt anzubieten.

Derzeit ist leider kein Termin verfügbar

Wir informieren Sie gerne sobald ein neuer buchbarer Kurstermin angeboten wird.

3671 MSc Designing Digital Business 1. Semester

Der 4-semestrige Studiengang Designing Digital Business führt Technologie, Design und Business zusammen. Er vermittelt technologisches Fachwissen als Basis für innovative Online-Lösungen, die gleichzeitig in Design und Benutzerfreundlichkeit den höchsten Ansprüchen entsprechen.

Darüber hinaus nimmt der Erwerb von Spezialkompetenzen im Bereich von Verkauf & Vertrieb über fertige Shop-Systeme und Social Media Plattformen einen breiten Raum in diesem Studiengang ein.

Nach erfolgreichem Abschluss des Studiengangs werden Sie in der Lage sein, in leitender Funktion komplexe Online-Projekte umzusetzen und digitale Applikationen erfolgreich am Markt anzubieten.

Digitalisierung ist heute Teil unseres Alltags und schafft ständig neue Berufsprofile! Der 4-semestrige akademische Lehrgang MSc Designing Digital Business bildet ab sofort die dafür notwendigen IT-Fach- und Führungskräfte aus.

Die Zielgruppe:

Personen mit einschlägigen Vorkenntnissen im IT-Bereich, die Projektmanagement und Führungspositionen im Online-Business anstreben.

Die Voraussetzungen:

Für den Master-Lehrgang MSc Designing Digital Business benötigen Sie:

  • ein abgeschlossenes Studium und mindestens ein Jahr Berufserfahrung oder
  • sechs Jahre einschlägige Berufserfahrung – davon mindestens ein Jahr in Führungsfunktion.

Eine qualifizierte Berufserfahrung sichert Ihnen in der Regel den Einstieg in die akademische Ausbildung. Die rein formale Hochschulreife ist meist keine zwingende Voraussetzung für die Teilnahme an diesen akademischen Programmen. Berufspraxis geht vor formaler Hochschulreife.

Inhalte des Informationsabends:

Wir präsentieren Ihnen die detaillierten Inhalte und liefern Ihnen alle organisatorischen Antworten auf Ihre Fragen von der Aufnahme bis hin zum erfolgreichen Abschluss. Natürlich informieren wir Sie auch über die vielfältigen beruflichen Möglichkeiten, die dieser Masterstudiengang eröffnet.

  • Überblick über die Inhalte des 4-semestrigen Studiengangs
  • Zugangsvoraussetzungen und Bewerbungsmodalitäten
  • Aufnahmeverfahren
  • Organisatorisches zum Unterricht
  • Methodik und Didaktik
  • Bedarfsanalyse und Einsatzmöglichkeiten für Absolventen

Inhalte:

Der Studiengang setzt sich aus drei Schwerpunkten zusammen:

  • Als ersten Schwerpunkt vermitteln wir technologisches Fachwissen, um basierend darauf innovative Lösungen für die digitale Welt zu designen.
  • Aufbauend wird im Schwerpunktbereich Design der Fokus auf das Look & Feel und die Benutzerfreundlichkeit beim Designen von Applikationen und Online-Lösungen gelegt.
  • Im Bereich Business stehen fertige Shop-Systeme, Bezahlsysteme, geschäftliche Aspekte von Social Media-Plattformen und Industrie-Zertifizierungen am Lehrplan.

Vier Semester– neben dem Beruf

Der Lehrgang dauert vier Semester. Die Lehreinheiten werden blockweise an Wochenenden abgehalten, damit Sie die Zeiten mit Beruf und Familie vereinbaren können.

Inhalte des Studiengangs

1. Semester

  • Technologiegrundlagen für Digital Business
  • Objektorientierte Programmierung
  • Gestaltung
  • Digital Business-Projekte

2. Semester

  • Business Research
  • Client-Based Scripting
  • User Experience
  • Coding und Testing

3. Semester

  • Personal Skills
  • Online Security Aspects
  • Mobile und Online Marketing
  • Masterthesis 1

4. Semester

  • Evaluierung von Digital Design-Lösungen
  • Animation and Motion
  • Masterthesis 2
  • Masterprüfung

Positionierung

  • Ausgewogener Mix aus Praxis und aktuellem wissenschaftlichem Wissen – auf akademischem Niveau
  • Kompakte Zeitdauer – in nur 4 Semestern zum MSc
  • Top Qualität: Die FH Wien der WKW gehört zu den besten Fachhochschulen in Österreich (Quelle: Industriemagazin 2014).

Dauer der Ausbildung

  • 4 Semester plus Master Thesis
  • 690 Lehreinheiten, berufsbegleitend, 120 ECTS
  • Gesamtkosten: € 14.000,- gesamt (zzgl. ca. € 20,- ÖH-Beitrag / Semester)

Ihr Qualifikationsnachweis – Master Thesis

Die Master-Thesis ist die schriftliche Abschlussarbeit des Studiums zu einem konkreten Thema aus den Studienschwerpunkten. Sie dient der vertiefenden Auseinandersetzung mit der Materie und der Befähigung zum selbstständigen wissenschaftlichen Arbeiten.

Akademischer Abschluss

Master of Science MSc

Aufnahmeverfahren

Im Zuge des schriftlichen und mündlichen Aufnahmeverfahrens werden die persönlichen und fachlichen Voraussetzungen für den Einstieg in den Lehrgang abgeklärt. Die Termine erfahren Sie bei beim Informationsabend

Wissenschaftliche Leitung.

http://www.stmk.wifi.at/images/Akademisch/Designing_Digital_Business/Ebner_L%C3%B6schnigg_220(1).jpg

Der Lehrgang wird in Kooperation mit der FH Wien der WKW durchgeführt. Die inhaltliche Gesamtverantwortung tragen Mag. Isabella Ebner von der FH Wien der WKW und Dr. Markus Löschnigg.

Nähere Informationen:

Reinhard Nagler 05-7000-7454 reinhard.nagler@wifi-ooe.at

Weitere Informationsabende:

  • 3530 Web- und Grafik-Ausbildungen
  • 3725 MCSA und MCSE Ausbildung
  • 3850 Programmier-Ausbildungen
  • 3960 Fachakademie Medieninformatik und Mediendesign