3938 Digitale Medienkompetenz im Unternehmen

Cloudbasierte Office-Anwendungen, mobile Apps, soziale Medien, etc. sind im Unternehmensalltag in der internen und externen Kommunikation nicht mehr wegzudenken. Als Absolvent dieses Lehrgangs sind Sie in der Lage, den optimalen digitalen Medienmix für Ihr Unternehmen zusammenzustellen und professionell zu nutzen. Sie greifen dabei auf Ihre intensiven praktischen Erfahrungen in der Anwendung dieser Medien im Lehrgang zurück. Der Lehrgang macht Sie zudem zur perfekten Schnittstelle zu externen Partnern.

1 Kurstermin
25.01.2021 - 22.03.2021
WIFI Linz

Verfügbar
2.720,00 eur
inkl. Unterlagen
Screenreader Text

25.1. bis 22.3.2021,
Mo bis Mi 9 bis 17 Uhr,
Fr 9 bis 17 Uhr (der genaue Stundenplan ist online unter wifi.at/ooe verfügbar)

Kursdauer: 136 (Einheiten)

Wiener Straße 150
4021 Linz

3938 Digitale Medienkompetenz

Digitale Medien sind im Unternehmensalltag in der internen und externen Kommunikation nicht mehr wegzudenken. Die Auswahl ist gewaltig und wächst ständig. Der Bogen reicht von cloudbasierten Office-Anwendungen und mobilen Apps über die sozialen Medien bis hin zu Werkzeugen des digitalen Marketings. Der Umgang mit diesen Medien bietet große Chancen birgt aber auch Risiken. Die gekonnte Auswahl und die professionelle Nutzung sparen Ärger, Zeit und damit Kosten. Als Absolvent/in dieses neuen Lehrgangs sind Sie in der Lage den optimalen digitalen Medienmix für Ihr Unternehmen zusammenzustellen und diesen professionell zu nutzen. Zudem sind Sie eine optimale Ansprechperson für externe Dienstleister wie z.B. Agenturen.

Inhalte:

Modul 1: Grundlagen der IT & Medientechnik

Theoretische Grundlagen und technische Zusammenhänge, Fachbegriffe und Abkürzungen, Hardware- & Software-Überblick, Umgang mit Internet Service Providern, Datenschutz und Datensicherheit, Verschlüsselung und digitale Signatur.

Modul 2: CMS Praxis mit WordPress

Installation und Administration einer Website, Anpassung des Designs, Aufbereitung und Veröffentlichung von Inhalten

Modul 3: Cloud Computing & Collaboration Tools

Nutzung von cloudbasierten Diensten wie Office 365 und Google Docs, Video-Conferencing, Online-Projektmanagement, Tools zur Online-Zusammenarbeit, effizienter Einsatz von Cloudspeicher-Lösungen, mobiles Arbeiten

Modul 4: Digitale Medienpraxis

Umgang mit gängigen Medienformaten und -Anwendungen, Gestaltung von digitalen Medien mit professionellen Werkzeugen (Adobe Creative Cloud), Erstellung und Bearbeitung von PDF-Dokumenten, Urheberrecht

Modul 5: Digital Marketing

Grundprinzipien, Wirkungsweisen und Trends, digitale Werbeformen, Werkzeuge des digitalen Marketings und deren praktischer Einsatz, Suchmaschinen-Marketing & SEO

Modul 6: Social Media

Gängige Social Media Kanäle und deren Einsatzmöglichkeiten für Unternehmen, Chancen & Risiken, Best Practice Beispiele, Content Design für Social Media, Erfolgsmessung von Kampagnen

Die Ziele:

Nach dem Kurs

  • kennen Sie die gängigsten digitalen Medien und können diese für ein Unternehmen nutzen.
  • sind Sie im Unternehmen ein optimaler Ansprechpartner für externe Dienstleister wie Agenturen.
  • stehen Sie neuen, digitalen Entwicklungen offen und neugierig gegenüber und können schnell den eventuellen Nutzen für ein Unternehmen abschätzen.
  • sind Sie in der Lage im Zeitalter der Digitalisierung effizient und schnell zu lernen und überzeugen durch eine hohe Problemlösungskompetenz.

Die Zielgruppe:

  • Personen, die nicht grundsätzlich mit digitalen Medien aufgewachsen sind und in Ihrer Arbeitsumgebung ständig mit diesen konfrontiert sind.
  • Für Mitarbeiter/innen aus den Bereichen Back Office, Marketing, Event-Organisation, Unternehmenskommunikation, PR
  • Inhaber/innen von EPUs und Kleinstunternehmen, die für Marketing & Kommunikation über neue, moderne Mittel verfügen wollen bzw. die Zusammenarbeit mit externen Partnern wie Agenturen effizienter und kostengünstiger gestalten wollen.
  • Gründer/innen von Start-Ups, die für die Verbreitung ihrer innovativen Ideen und die Kommunikation sowie Zusammenarbeit in ihren Netzwerken, moderne, digitale Medien nutzen wollen.
  • Absolventen/Absolventinnen von WIFI-ECDL, PCU- und Office-Anwenderkursen.

Voraussetzungen

Um an diesem Lehrgang teilzunehmen, sind folgende Voraussetzungen zu erfüllen:

  • Sicherer Umgang mit dem Betriebssystem (Windows oder MacOS)
  • Bereitschaft zur intensiven Auseinandersetzung mit den Inhalten auch außerhalb der Kurszeiten

Abschluss

Nach dem Lehrgang können Sie eine theoretische Prüfung in Form eines Multiple-Choice-Tests ablegen und erhalten bei einem positiven Ergebnis ein Zeugnis. Voraussetzungen für den Prüfungsantritt sind eine mind. 75% Anwesenheit im Lehrgang sowie die vollständige Erbringung aller Praxisaufgaben.