8410 Abteilungsleiter in Tourismus und Gastronomie

Schlecht oder mangelhaft kommunizierte Aufträge führen zu Zeitverzögerungen und Missverständnissen und diese wiederum könnten sich nachhaltig auf den erwünschten Unternehmenserfolg auswirken. Zeitmanagement und klare Kommunikation sind wichtige Schlüssel zum Erfolg mit denen Sie sich in diesem Seminar intensiv auseinandersetzen.

2 Kurstermine
26.01.2022 - 27.01.2022
WIFI Gmunden

Verfügbar
350,00 eur
Screenreader Text

26.1. und 27.1.2022,
Mi Do 9 bis 17 Uhr

Kursdauer: 16 (Einheiten)

Miller v. Aichholz-Straße 50
4810 Gmunden

4.5. und 5.5.2022,
Mi Do 9 bis 17 Uhr

Kursdauer: 16 (Einheiten)

Miller v. Aichholz-Straße 50
4810 Gmunden

8410 Abteilungsleiter in Tourismus und Gastronomie

Schlecht oder mangelhaft kommunizierte Aufträge führen zu Zeitverzögerungen und Missverständnissen und diese wiederum könnten sich nachhaltig auf den erwünschten Unternehmenserfolg auswirken. Zeitmanagement und klare Kommunikation sind wichtige Schlüssel zum Erfolg. Professionelle Teamarbeit hat nachhaltigen Erfolg.

Die Zielgruppe:

Zukünftige Manager/Innen, Abteilungsleiter/Innen und Mitarbeiter/Innen in führenden Positionen mit Freude an Verantwortung und Entscheidungen, Mitarbeiter/Innen die bereits ein Team führen oder dies lernen wollen und alle, die für zeitliche Abläufe verantwortlich sind und diese auch delegieren können.

Die Inhalte:

Kommunikation findet nicht nur mit Worten statt. Der Körper spricht in jeder Situation mit. Nonverbale Signale wirken immer, ob wir wollen oder nicht.

In diesem Seminar lernen Manager und zukünftige Führungskräfte spielerisch, im Rollen- und Perspektivenwechsel, wie sich Kommunikation anfühlt und auswirkt. Aneignen von Führungskompetenzen, soziale Ressourcen ausbauen, Potentiale freisetzen, Missverständnisse hinterfragen und positiv klären sind die Hauptziele. Gleichzeitig wird immer die Zeitressource von klarer Kommunikation hinterfragt und auf Nachhaltigkeit geprüft.

Seminarpunkte

  • Kommunikation und nonverbale Kommunikation
  • Gewaltfreie Kommunikation
  • Körpersprache – welche Botschaften sende ich aus
  • Eigene Stärken erkennen und umsetzen – Führungsstile
  • Führungskompetenzen – Soziale Kompetenzen
  • Verantwortung übertragen und kontrollieren
  • Arbeitsaufträge delegieren
  • Missverständnis – Konflikt
  • Rollenspiele / Perspektivenwechsel