Zwischen Teilzeit, Karenz und Home-Office - wichtige Abmachungen zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer
Dieses Seminar zeigt anhand von Praxisbeispielen auf, welche Punkte genau geregelt werden sollten, um von vornherein Missverständnisse und kostspielige Auseinandersetzungen mit den Mitarbeitenden zu vermeiden.15019 Online-Seminar: Zusatz zum Dienstvertrag - was nicht in den Arbeitsvertrag passt
Warum Sie dieses Seminar besuchen sollten:
Im Laufe eines Beschäftigungsverhältnisses gibt es zahlreiche Fälle, die neue anlassbezogene Vereinbarungen zwischen Arbeitgeber:in und Arbeitnehmer:in erfordern. Beispielsweise möchte der/die Arbeitgeber:in den Mitarbeiter:innen eine Home-Office Möglichkeit bieten oder er stellt diesen Dienstfahrzeuge, eventuell auch mit Privatnutzungsbefugnis, zur Verfügung. Was sollte der/die Arbeitgeber:in in diesem Zusammenhang beachten? Was sollte vereinbart werden? Dieses Seminar zeigt anhand von Praxisbeispielen auf, welche Punkte jedenfalls genau geregelt werden sollten, um von vornherein Missverständnisse und kostspielige Auseinandersetzungen mit den Mitarbeiter:innen zu vermeiden.
Inhalte:
- Home-Office-Vereinbarungen - was ist zu vereinbaren? was soll vereinbart werden?
- KFZ-Nutzungsvereinbarung (Rückstellungspflichten, Privatnutzungserlaubnis, Ersatzpflichten, etc.)
- Richtiges Urlaubsmanagement (Urlaubsvorgriff, Urlaubsanspruch in Stunden rechnen, Umstellung auf das Kalenderjahr, Anrechnen von Vordienstzeiten, etc.)
- Wiedereinstellungszusagen/Wiedereinstellungsvereinbarungen
- Rückkehr aus der Karenz (Versetzungsmöglichkeiten, Anspruch auf Rückkehr in die Führungsposition in Teilzeit? etc.)
- Abschluss von Teilzeitvereinbarungen
- Vergleichsvereinbarungen am Ende eines Dienstverhältnisses
Der Trainer:
Mag. Dr. Andreas Gattinger
Die Zielgruppe:
Unternehmer:innen & Geschäftsführer:innen