Qualitätsmanagement im WIFI OÖ

QMK - Qualitäts Management Koordinator QMK - Qualitäts Management Koordinator
Johann Konrad

+43 (0)5-7000-3890

Neben dem für das WIFI OÖ wichtigstem Thema "Qualität" orientieren wir uns bei unserer täglichen Arbeit an folgenden ERFOLGSFAKTOREN:

Quantität:
Wir wollen Marktführer in der beruflichen Erwachsenenbildung sein und weiter wachsen

Innovation:
Wir wollen dem permanenten Wandel durch modernstes Wissensmanagement gewachsen sein
 
Das Qualitätsmanagementsystem des WIFI OÖ umfasst eine Vielzahl von aufeinander abgestimmten Aktivitäten:.
 
Bereits 1994 wurde das WIFI nach der Qualitätsnorm ISO 9001 zertifiziert, derzeitiger Stand ISO 9001:2015.
  • nach entsprechender Evaluierung haben wir das Gütesiegel des EB-Forum erhalten
  • das umfassende Programm der WIFI-Trainerakademie dient zur Aus- und Weiterqualifizierung der mehr als 2400 nebenberuflichen TrainerInnen
  • mit permanenten Schulungsmaßnahmen für unsere hauptberuflichen MitarbeiterInnen streben wir eine hohe Kundenorientierung an
  • mit regelmäßigen Marktforschungen erheben wir die Wünsche und die Zufriedenheit unserer Kunden
  • mit unserer Formel 1/1/1 verpflichten wir uns, Reklamationen sowie telefonische und schriftliche Anfragen spätestens innerhalb von einem Tag zu beantworten
  • alle Reklamationen werden elektronisch erfasst und periodisch auf Fehlerhäufigkeit überprüft
  • Verbesserungsvorschläge der MitarbeiterInnen werden ebenfalls elektronisch erfasst, auf ihre Umsetzung überprüft und prämiert
  • jeder einzelne WIFI-Kurs wird durch schriftliche Befragung der TeilnehmerInnen evaluiert
  • in allen WIFI-Gebäuden sind an stark frequentierten Zonen IDEEN/Reklaboxen zur anonymen Abgabe von Anregungen und Beschwerden installiert, die regelmäßig ausgewertet werden
  • zur Qualitätssteigerung bzw. Problemlösung werden laufend Qualitäts-Gruppen gebildet z.B. zu den Themen Kundenschriftverkehr, Wissensmanagement, Raumoptimierung….


Sagen Sie uns Ihre Meinung!

Schön, dass Sie sich direkt an uns wenden!
Wir freuen uns über Ihre Kommentare und Vorschläge!
 


 
 
 
Qualitätsmanagement Plakat

 

 

Das WIFI-OÖ ist seit 8. Jänner 2013 ISO 29990 zertifiziert, das bedeutet das hier ein weltweit einheitliches Qualitätsniveau für die Bildungsdienstleister vom WIFI-OÖ zusätzlich zur ISO 9001 umgesetzt und eingeführt wurde.

Konkret gliedert sich die neue Norm in zwei Bereiche:
In einen Qualitätsstandard für Lerndienstleistungen und in das Qualitätsmanagement des Lerndienstleisters selbst.
Durch die neue Norm ist eine systematische Weiterentwicklung der Organisation sowie eine Optimierung der Prozesse entsprechend der Qualitätsstandards garantiert.
Wer sich am WIFI-OÖ weiterbilden will, kann nun noch sicherer sein, dass unsere Angebote internationalen Qualitätsstandards entsprechen.
 

ISO9001

 ISO 29990

 


  

WIFI Öcert Logo

OECert Zertifikat



 Hier gehts zum  EB-Qualitätssigel  

Qualitätsmanagement EB-Forum
 

 
Hier gehts zum WIFI- Organigramm
Qualitätsmanagement Organigram

Diese zahlreichen Aktivitäten werden großteils durch definierte Kennzahlen gemessen und in der INTEGRIERTEN SCORECARD, dem Managementinstrument der WIFI-Geschäftsführung, laufend auf Verbesserungspotential überprüft.

 

Management-Monatsbericht des WIFI

 Qualitätsmanagement Monatsbericht
Fragen? Hilfe benötigt?

WIFI Kundenservice
Telefon: 05-7000-77