WIFI Header Bild

Die Zukunft im Blick

Digitalisierung in der Erwachsenenbildung

Digitalisierung in der Erwachsenenbildung

Digitalisierung in der Erwachsenenbildung

Das WIFI Oberösterreich ist der Partner der oberösterreichischen Wirtschaft und steht für Qualität und Innovation. Seit 70 Jahren sind wir am Puls der Zeit. Wir wissen, wenn Werte sich wandeln und Rahmenbedingungen sich deutlich verändern, sind auch der Weiterbildungssektor und somit die strategischen Aufgaben des WIFI OÖ davon betroffen.

Bisher gab es nur Studien aus dem universitären oder anglikanischen Bereich, die sich mit der Digitalisierung in der Bildung auseinandergesetzt haben. Das WIFI hat mit der vorliegenden IMAS-Befragung zum ersten Mal das digitale Lernverhalten der breiten Öffentlichkeit ins Auge gefasst.

Was und wie werden wir in Zukunft überhaupt lernen?

Digitale Lernformen bringen neue Wissensquellen, doch wie sieht die breite Öffentlichkeit diese für ihre berufliche Aus- und Weiterbildung? Die empirische IMAS-Untersuchung an rund 1.000 Personen über 16 Jahre zeigt den Status quo der österreichischen Bevölkerung über Einstellungen und Er