7655 Karosseriebautechnik - Vorbereitung auf die außerordentliche Lehrabschlussprüfung
Sie streben im zweiten Bildungsweg die Lehrabschlussprüfung im Lehrberuf Karosseriebautechnik an und möchten in dieser Branche beruflich Fuß fassen? Dann ist dieser Vorbereitungslehrgang eine passende Option für Sie. Unsere Experten:innen aus der Praxis erarbeiten mit Ihnen die Inhalte des Berufsbilds und vermitteln Ihnen die entsprechenden Kenntnisse.
ORT WIFI Perg
Haydnstraße 4
4320 Perg
ZEIT 220 Trainingseinheiten
LERNMETHODE Trainer:in, bei Bedarf Lernplattform
TEILNAHME persönlich vor Ort
3.290,00 eur inkl. Material und Unterlagen

7655 Karosseriebautechnik - Vorbereitung auf die außerordentliche Lehrabschlussprüfung

Beschreibung des Kurses

Es sollten möglichst kompetenzorientierte Beschreibungen verwendet werden. Empfohlen wird, den Seminartitel auch hier einmal zu nennen (SEO-Optimierung). Keine Zeichenbeschränkung.

Beispiel: Im Seminar „WIFI-Rhetorik 1“ erwerben Sie die Kompetenz, Ihre Rede strukturiert aufzubauen und kurze Reden frei und ohne Angst selbstsicher zu halten.

Die Zielgruppe

Beispiel:

  • Personen, die in Karosseriebau-Betrieben eine einschlägige Praxis absolviert haben und die Facharbeiter- und Facharbeiterinnenprüfung anstreben.

 

Die Voraussetzungen

Beispiel:

  • eine einschlägige Praxis im Umfang von 1,75 Jahren (eine einschlägige Praxis im Umfang der halben Lehrzeit ist auch notwendig, um zur Prüfung antreten zu können)
  • Für Personen ohne bzw. geringen mathematischen Grundkenntnisse empfehlen wir Kurs 7534 Startertraining Mathematik. Sie können uns gerne jederzeit kontaktieren, wenn Sie unsicher sind, ob ein Grundlagenkurs sinnvoll wäre. In diesem Fall führen wir gerne einen Einstufungstest mit Ihnen durch und übermitteln Ihnen anschließend das Ergebnis.

 

Die Trainingsinhalte

 

  • arbeitsrechtliche, umweltrelevante und sicherheitstechnische Vorschriften, PSA
  • Grundkenntnisse des Kraftfahrzeugs
  • Grundlagen Werkstoffbearbeitung wie Feilen, Sägen, Schleifen, Bohren, etc.
  • Qualitäts- und Projektmanagement inkl. Kontrollen und kundenorientiertes Verhalten
  • Grundlagen Elektrotechnik inkl. Kabelreparatur
  • Materialkunde
  • Messmittel
  • Fahrwerkstechnik
  • Assistenzsysteme
  • HV-1
  • Klimaanlage
  • Aktive und passive Sicherheit
  • Technische Mathematik und Fachzeichnen
  • Handhaben und Instandhalten von Werkzeugen und Maschinen
  • Mess – und Prüfmittel
  • Aus- und Einbau von Fahrzeugteilen
  • Grundlagen der Blechbearbeitung inkl. lös- und unlösbaren Verbindungen (Schweißen, Nieten, Kleben, ….)
  • Kaltbearbeitungsverfahren wie Richten, Stauchen, Schweifen, Treiben, Schlichten,…
  • Kunststofftechnik / Reparatur
  • Dellen Reparatur
  • Fahrzeugverglasung – inkl. aus- und einbauen
  • Karosserieschäden erkennen inkl. Rahmenverzug, …
  • Projektmanagement und Kunststoffreparatur
  • Grundlagen der Lackiertechnik

 

Hinweis

Bringen Sie bitte für die Praxisteile Ihre Arbeitskleidung mit

  • Arbeitsmantel, Overall oder Latzhose und Jacke
  • Sicherheitsschuhe
  • Kopfbedeckung

Voraussetzung für den Antritt zur außerordentlichen Lehrabschlussprüfung ist die Vollendung des 18. Lebensjahres sowie eine einschlägige Praxis im Umfang der halben Lehrzeit.

Erkundigen Sie sich bitte rechtzeitig (vor der Anmeldung zum Kurs) beim Prüfungsmanagement der Wirtschaftskammer OÖ, ob Sie auch tatsächlich die Voraussetzungen für den Prüfungsantritt erfüllen.

Prüfungsmanagement der Wirtschaftskammer OÖ, Wiener Straße 150, 4021 Linz

Bei Rückfragen ist der zuständige Prüfungsmanager mit der Tel. 05-90909-4030 zu kontaktieren.

E-Mail: pruefungen@wkooe.at oder im Internet unter https://www.wko.at/ooe/pruefungen



Die Berufsbeschreibung

Nähere Informationen zu Tätigkeitsbereichen, Arbeitsumfeld, Aufgabenschwerpunkten und Anforderungen finden Sie unter:

https://www.bic.at/berufsinformation.php?beruf=karosseriebautechnik_lehrberuf&brfid=92