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Office Lehrgänge/Seminare

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EDV und Kommunikation in der Büro-Lehre
Gleich zu Beginn Ihrer Lehrzeit bringen Sie Ihre IT- und Kommunikationskenntnisse auf den neuesten Stand. Sie sind auf den erfolgreichen Berufsstart gut vorbereitet.

Aufgabenbereiche einer Anwaltsassistentin
Sie erarbeiten sich die Strukturen und Arbeitsabläufe sowie die besonderen Hilfsmittel im rechtsberatenden Bereich und lernen professionell Klienten zu empfangen und mit ihnen zu kommunizieren. Durch eine schriftliche Prüfung weisen Sie Ihre erworbenen Kompetenzen nach.

Die Tagung im Sekretariats-Bereich
Erfolgreiche und engagierte Assistentinnen haben, umrahmt von spannenden Vorträgen im Arbeitsumfeld, die Möglichkeit zu intensivem Networking.

Digitale Korrespondenz und Büroorganisation
Sie bringen Ihre EDV-, Korrespondenz- und Büroorganisations-Kenntnisse auf den neuesten Stand. Ideal für Sekretärinnen/Assistentinnen, die nach einer beruflichen Unterbrechung wieder im Sekretariat/Büro professionell arbeiten wollen.

Dieses Seminar richtet sich an Assistentinnen und Sekretärinnen, die täglich die unterschiedlichsten Aufgaben bewältigen müssen, nichts vergessen dürfen und einen freien Kopf für die wirklich wichtigen Aufgaben des Berufsalltags brauchen.

Rascher Zugriff auf Dokumente
Sie erarbeiten sich den Aufbau einer sinnvollen und übersichtlichen Ablage und kennen die Vorgangsweise zu derer Optimierung. Damit vermeiden Sie unnötige Suchzeiten und Informationsverlust.

Um Veranstaltungen optimal planen und durchführen zu können, ist es notwendig, sich exakt vorzubereiten. In diesem Seminar erhalten Sie dazu viele Tipps und eignen sich das Know-how für die professionelle Umsetzung an.

Werden Sie vom Zeitverschwender zum Zeitverwender
Möchten Sie Ihre Arbeitszeit besser einteilen und dadurch zeitliche Freiräume schaffen? Mit Hilfe des persolog-Zeitmanagementprofils erfahren Sie, welcher Zeittyp Sie sind und welche Veränderungsmaßnahmen für Sie und Ihren Umgang mit der Zeit sinnvoll sind.

Reklamation als Chance
Sie lernen im Beschwerde- und Konfliktfall professionell zu reagieren und zu kommunizieren. Durch ein erfolgreiches Beschwerdemanagement erhöhen Sie Ihre Kundenbindung und erkennen Reklamationen als Chance.

So gelingt die Zusammenarbeit auf Distanz
Sie lernen in diesem Seminar die Zusammenarbeit und Arbeitsorganisation auf die mobile Arbeitswelt einzustellen. Sie können zielführende Kommunikations- und Informationswege zwischen sich und Ihrem Chef schaffen.

Die Arbeit im Sekretariat erfordert auch juristische Kenntnisse. Relevante Themen wie zB Verträge oder Korrespondenz werden behandelt und anhand von Beispielen wird das Erlernte vertieft. Sie erlangen dadurch mehr Sicherheit und Kompetenz.
In diesem Seminar erhalten Sie Anleitungen für eine praktikable Umsetzung der DSGVO im Sekretariat.
Betriebswirtschaftliche Zusammenhänge besser verstehen
Sie erhalten Einblick in den Bereich Rechnungswesen, insbesondere Finanz-Buchhaltung und Kostenrechnung und verstehen damit die Zusammenhänge besser. Sie lernen viele Begriffe aus dem RW kennen, wie z.B. Bilanz, Cash-Flow, Budget, Liquidität, Controlling etc. und sind dann auch auf diesen Gebieten kompetent.

Erleben Sie anhand von Übungen und Beispielen, wie Sie Meetings professionell begleiten, Protokolle erstellen und so Ergebnisse, Ziele und Aufgaben dokumentieren.

Öffentlichkeitswirksam - professionell - zeitgemäß
In diesem Seminar erarbeiten Sie sich die Grundlagen einer professionellen Medienarbeit, um im beruflichen Alltag medienfit zu werden. Viele praxisbezogene Beispiele geben Ihnen Einblicke, was für die zeitgemäße Medienarbeit inhaltlich, formal und rechtlich benötigt wird.

Sie eignen sich die wichtigsten Grundlagen der Assistenz im Bereich Personal an, um Ihren Vorgesetzten fachgerecht und effizient zu unterstützen.

Sie analysieren Ihre Arbeitspraxis in Bezug auf Terminkoordination, Prioritäten, Arbeitsstruktur und Ablagemanagement und erweitern Ihre Handlungsmöglichkeiten, um den Arbeitsalltag professionell und effizient zu gestalten. Sie setzen sich intensiv mit herausfordernden Gesprächen auseinander und erwerben Strategien für Gesprächsführung am Telefon und im persönlichen Gespräch mit Kunden, Kollegen und Vorgesetzten.

7 Grundrezepte für knackige Texte
Dieses Seminar führt Sie und Ihre Leser aus dem Textdschungel heraus zu einer verständlichen, leserfreundlichen Sprache. Sie lernen schnell und unkompliziert, prägnante und interessante Texte zu schreiben.

Rezepte für Titel, Kurz- und Bildtexte
Verführen Sie Ihre Leser dazu, Ihre Texte auch zu Ende zu lesen - ob in Foldern, Webseiten, Aussendungen etc.

Erfahrene Assistentinnen lernen in diesem Seminar moderne Techniken in Führung und Büroorganisation kennen, behandeln Tabuthemen im Büroalltag und befassen sich mit der Psychologie am Arbeitsplatz. Sie werden dann in der Lage sein, schwierige Situationen in Ihrem beruflichen Umfeld besser zu meistern.

Sie lernen Techniken und Systeme kennen, die den effizienten Umgang mit E-Mails, klaren Datenstrukturen und den optimalen Informationsaustausch im Team gewährleisten.

Das papierlose Büro
Sie lernen in diesem Seminar Papier zu reduzieren und digitale Daten schnell zu finden, auch im Team!

Digitale Assistenten richtig einsetzen
In Zukunft werden digitale Assistenten verschiedenste Büroarbeiten übernehmen. Es braucht Menschen, die in der Lage sind, derarte "KI's" zu managen. In diesem Workshop lernen Sie, digitale Assistenten für Textproduktion, Übersetzung, Planung und Koordination einzusetzen.
individuell und maßgeschneidert
Beim Einzeltraining erhalten Sie eine maßgeschneiderte Aus- und Weiterbildung nach Ihrem individuellen Bedarf und zu der von Ihnen gewünschten Zeit. Termin und Preis auf Anfrage: Johann Hippmair, Tel. 05-7000-5862, Johann.hippmair@wifi-ooe.at