

Betriebswirtschaft und Recht Kurse im WIFI
Betriebswirtschaft – Basis für Erfolg
In einem dynamischen und globalen Umfeld ist betriebswirtschaftlich fundiertes Wissen Voraussetzung für wirtschaftlichen Erfolg. Fachliches Know-how unterstützt Unternehmen und Organisationen in allen kaufmännischen Belangen und ist für Mitarbeiter Fundament einer erfolgreichen Karriere.
BWL-Kenntnisse öffnen Türen
WIFI-Ausbildungen bieten aktuelles, praxisorientiertes Wissen und fördern die Problemlösungsfähigkeit unserer Absolventen, um Entscheidungsprozesse erfolgreich zu gestalten. Betriebswirtschaftliches Know-how istdie Basis für Ihren persönlichen Erfolg.

In diesem praxisorientierten Lehrgang eignen Sie sich das notwendige Know-How für die umfassenden Tätigkeiten eines Marketingassistenten an. Die Aufgaben als Marketingassistent sind vielseitig und umfassen zum Beispiel die Konzeption von Werbemaßnahmen, den professionellen Kundenkontakt, die Präsentation des Unternehmens und das Unterstützen von Marketingmanagern bei der Planung und Einführung neuer Produkte oder Dienstleistungen sowie bei deren Vermarktung.

Sie erwerben in diesem akademischen Lehrgang methodische, wissenschaftliche, kommunikative und praktische Kompetenzen, um souverän im Sales- und Marketingbereich zu agieren. In Kooperation mit der FH Wien der WKW. Voraussetzungen: Abgeschlossene Berufsausbildung (zB Lehrabschluss) und mindestens zwei Jahre Berufspraxis (exklusive Lehrzeit), Englischkenntnisse mindestens auf dem Niveau A2, Führen eines Aufnahmegesprächs.
Aufbauend auf den Lehrgang Akademischer Experte für Marketing & Verkauf eignen sich (angehende) Führungskräfte topaktuelle Kompetenzen auf akademischem Niveau, u.a. in den Bereichen Strategisches Marketing- und Verkaufsmanagement an. In Kooperation mit der FH Wien der WKW. Voraussetzungen: positiver Abschluss des Lehrgangs 1714 Akademischer Experte für Marketing & Verkauf, mindestens sechsjährige einschlägige Berufspraxis (davon mindestens drei Jahre nach Abschluss der Lehrausbildung), darunter mindestens ein Jahr in Führungsfunktion ODER abgeschlossener erster Studienabschluss (mindestens Bachelor) einer anerkannten österreichischen oder vergleichbaren ausländischen Hochschule und mindestens ein Jahr Berufserfahrung.
In diesem praxisorientierten Lehrgang erwerben Sie einen branchenunabhängigen Überblick über den gesamten Marketingbereich. Es werden alle Teilgebiete des Marketings erläutert und anhand von praktischen Beispielen vertiefen Sie Ihr erworbenes Wissen. Abschluss: Projektarbeit und mündliche Prüfung.
Wenn ein Produkt neu im Markt eingeführt wird oder die Verkaufszahlen bestehender Produkte gesteigert werden sollen, ist höchste Professionalität gefragt: Denn gute Produkt-Manager haben es in der Hand, mit strategisch geplanten Marketing- und Verkaufsinstrumenten den Erfolg ihrer Produkte und damit oft des ganzen Unternehmens zu steuern. Erarbeiten Sie sich jetzt alle Voraussetzungen, um in diesem in allen Branchen gefragten Berufsfeld erfolgreich zu sein.
Die humane Form der Digitalisierung im Marketing ist die erfolgreichere und lässt den individuellen Menschen-Typ nie außer Acht. In diesem Seminar lernen Sie den digitalen Marketing-Change kennen und erarbeiten Tools um Ihr Marketing zu modernisieren. Dieses innovative Impuls-Seminar macht Sie fit für einen erfolgsversprechenden digitalen Wandel mit "Human Touch".

In diesem Lehrgang lernen Sie stabile und langfristige Beziehungen zwischen Unternehmen und Kunden zu realisieren. Ziel ist die Vermittlung von Know-how, Kundenbedürfnisse besser zu befriedigen, eine hohe Kundenbegeisterung zu erzielen, damit emotionale Kundenbindung aufzubauen und Zusatz- und Weiterempfehlungsgeschäfte zu genieren.
In diesem Intensivlehrgang lernen Sie Strategien, Umsetzungsmöglichkeiten und Beispiele des Corporate Publishing und des Content Marketings kennen. Nach dem Lehrgang können Sie beides erfolgreich im Unternehmen realisieren.

In diesem praxisorientierten Lehrgang eignen Sie sich kommunikationsorientiertes Fachwissen mit dem Schwerpunkt Public Relations an. Ein professioneller Umgang mit Medien- und Pressevertretern, strategisch geplante Online-Maßnahmen sowie zielgruppenorientierte "Cross Media Communications" sind mächtige Werkzeuge im Bereich der integrierten Unternehmenskommunikation. Nur wer es schafft, alle kommunikationsrelevanten Instrumente aufeinander abgestimmt zu verknüpfen, kann seine Botschaften auch erfolgreich vermitteln und letztendlich die öffentliche Wahrnehmung gestalten.
Robuste und gesunde Marken erhalten mehr Aufmerksamkeit, Wertschätzung, und verkaufen sich besser als andere! Und das gilt seit je her auch für uns Menschen - Persönlichkeit gewinnt! In diesem Lehrgang kreieren Sie durch Human Brandmanagement Ihre authentische Personenmarke.

Welchen Methoden und Instrumenten gehören die Zukunft? Was funktioniert, was nicht mehr? Im Rahmen einer Trend-Show präsentiert Ihnen Alexander Schell die ultimative In & Out-Liste 2020 zur Gewinnung und Bindung moderner Kunden. Damit auch Sie morgen noch auf den radikal gewandelten Märkten jede Menge Aufmerksamkeit, Relevanz, Sympathie und Geschäft generieren können. Holen Sie sich in diesem Seminar neue Impulse für Ihr Marketing ab!


Unternehmen erzielen im Schnitt 80 Prozent des Umsatzes mit nur 20 Prozent der Kunden. Umso nachhaltiger müssen diese betreut werden. Sie lernen, die Bedürfnisse Ihrer Schlüsselkunden richtig zu analysieren, individuelle Kundenstrategien im Einklang mit Ihren Unternehmenszielen planvoll umzusetzen und damit Marktpotenziale in beiderseitigem Interesse optimal auszuschöpfen.
Texten braucht Talent - und Texten verlangt Wissen und Erfahrung. Lernen Sie den professionellen Umgang mit der Sprache, um jegliche Arten von Texten stilsicher und treffend verfassen zu können. Vom Folder bis zum Slogan - Werbe- und PR-Texte perfekt gemacht. Die Ausbildung endet mit einer Abschlussprüfung.