Marketing-Innovationen: Kurse im WIFI
Marketing-Innovationen: Kurse im WIFI

Technologien und der Umgang damit verändern sich im heutigen Zeitalter schnell. Mit dem WIFI Oberösterreich können Sie aber immer auf dem aktuellen Stand bleiben.

Marketing-Innovationen: Kurse im WIFI

 

Seminare

  • Online-Marketing Basics (Kursnummer 1735)
    Durch den Wandel der Zeit ist es wichtig, auf dem neusten Stand zu bleiben. Begriffe wie Location-Based Marketing, Social Media Marketing etc. sollten Ihnen ein Begriff sein.

 

Bei dieser Informationsveranstaltung erhalten Sie einen Überblick über die verschiedenen Marketinglehrgänge (Kursnr. 1716, 1717, 1718,1721,1722), deren Inhalte, Zielsetzung, Termine, etc. und mögliche Ausbildungswege. Gerne beantworten wir Ihre Fragen.
Bei dieser Informationsveranstaltung erhalten Sie einen Gesamtüberblick über Inhalte, Zielsetzung, Preis, Voraussetzungen, Termine, etc. zum Diplomlehrgang Marketing Management mit Schwerpunkt Sales. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung ist unbedingt erforderlich

Das Kursprogramm 2026/27 ist spätestens ab Montag, 27.4.2026 online.

 Keine aktuellen Termine vorhanden.
Sie lernen die Gesamtinstrumentarien der Werbung als wirkungsvolle Kommunikationsmittel kennen. Themen: Werbekonzeption, Strategie, Kreativität, Klassische Medien bis neue Kommunikationswege, Mediaplanung, Verkaufsförderung, Direct-Marketing.
Der erfolgreiche Einsatz von Geschichten, Bildern und Videos im Marketing
In diesem Seminar lernen Sie Strategien, Umsetzungsmöglichkeiten und Beispiele des Corporate Publishing und Content Marketings kennen.
Nahezu täglich erreichen neue Perspektiven und neue digitale Anwendungsmöglichkeiten den betrieblichen Alltag. Umso wichtiger ist es am aktuellen Stand zu sein. Begriffe wie Location Based Marketing, Social Media Marketing, personalisierte Werbeformen, Voice Search und Künstliche Intelligenz umschreiben die damit verbundenen Herausforderungen.
Bei dieser Informationsveranstaltung erhalten Sie einen Gesamtüberblick über Inhalte, Zielsetzung, Preis, Voraussetzungen, Termine, etc. zum Diplomlehrgang Social Media Management.
Grafikdesign und Marketing Crashkurs
Bereiten Sie sich optimal auf eine erfolgreiche Karriere im Design und Marketing vor! In diesem Kurs wird praxisnahe Anwendung der Affinity Creative Suite, einer der leistungsstärksten Design-Programme, groß geschrieben! Es wird grundlegendes Marketing-Know-How vermittelt, damit die Designs nicht nur ästhetisch ansprechend, sondern auch wirkungsvoll sind. Wir arbeiten an echten Projekten, die sofort eingesetzt werden können! Der Fokus liegt auf individueller Betreuung in kleinen Gruppen mit maximal 15 Personen, um persönliches Coaching und gezieltes Feedback zu gewährleisten.
Websiten, die Besucher begeistern: So klappt nachhaltige Kundengewinnung
Methoden für maximale Online Sichtbarkeit organischer Inhalte
Dieser Kurs behandelt die Themen Local SEO, OffPage SEO, Landingpages und Content sowie SEO Reporting. Mit dem Wissen aus diesem Kurs sowie dem Vorgängerkurs sind Sie in der Lage eine SEO Strategie für Ihr eigenes Unternehmen zu erstellen. Sie lernen, wie sie ein Google My Business Konto erstellen und pflegen können. Welche Möglichkeiten Sie beim Aufbau von Backlinks nutzen können und wie Sie Ihre Landingpages und deren Inhalte optimal für die Google Suche aufbereiten. Sie erfahren ebenfalls, wie Sie den Erfolg Ihrer Maßnahmen messen und reporten können.
Grundlagen Suchmaschinenmarketing: Strategien, Techniken, Best practices
Durch die Messbarkeit und Effizienz ist Suchmaschinenmarketing mittlerweile ein essentieller Teil jeder Online Marketing Strategie. Unser zweitägiges Seminar vermittelt fundierte Kenntnisse für effektive Werbung in Suchmaschinen. Von der Erstellung von Anzeigen bis zur Kampagnenoptimierung lernen Sie praxisorientierte Strategien, um Ihre Sichtbarkeit zu erhöhen und messbare Erfolge zu feiern.
Suchmaschinenwerbung für Expert:innen
Dieser Fortgeschrittenenkurs vertieft Ihr Verständnis komplexer Werbestrategien in Suchmaschinen. Durch detaillierte Analysen, A/B-Tests und fortschrittliche Optimierungstechniken lernen Sie, Ihre Kampagnen auf ein höheres Niveau zu bringen und maximalen ROI zu erzielen. Der hohe Praxisbezug ermöglicht die direkte Anwendung der gelernten Inhalte.
Die stärkste Zielgruppe für den Handel stellt in wenigen Jahren die Generation 60plus dar. Best Ager stellen höhere Erwartungen an den Handel, haben andere Bedürfnisse als die Generationen zuvor. Wie Sie sich für diese wachsende Kundengruppe positionieren können, ein zielgruppengerechtes Marketing-Konzept entwickeln und im persönlichen Verkaufskontakt mehr Erfolg haben werden, erfahren und erarbeiten Sie in diesem Seminar
Erfolg durch ökologische, ökonomische und soziale Nachhaltigkeit
In diesem Lehrgang lernen Sie, wie Sie Green Marketing nutzen können, um eine nachhaltige Markenkommunikation zu entwickeln, die Ihre Kund:innen begeistert und Ihre Wettbewerbsfähigkeit steigert. Sie erfahren, wie Sie Ihre Nachhaltigkeitsziele und -maßnahmen authentisch, effektiv und zielgenau vermitteln können, ohne in die Greenwashing-Falle zu tappen. Sie erwerben Kenntnisse über die Ziele, Konzepte, Erfolgsfaktoren und Messinstrumente von Green Marketing. Außerdem lernen Sie, wie Sie die ökologische, ökonomische und soziale Balance (= Triple Bottom Line) als Konzept in Ihrem Unternehmen anwenden können.

Das Kursprogramm 2026/27 ist spätestens ab Montag, 27.4.2026 online.

 Keine aktuellen Termine vorhanden.
So wird Ihr Marktauftritt fit für die Zukunft
Welchen Methoden und Instrumenten gehören der Zukunft? Was funktioniert, was nicht mehr? Im Rahmen des Trend-Seminars präsentiert Ihnen Alexander Schell die ultimative In & Out-Liste 2026 zur Gewinnung und Bindung moderner Kund:innen. Damit auch Sie morgen noch auf den radikal gewandelten Märkten jede Menge Aufmerksamkeit, Relevanz, Sympathie und Geschäft generieren können.
Aufwand minimieren, Nutzen maximieren
Mit einer erfolgversprechenden Social Media Strategie den Dialog zu Interessent:innen und Kund:innen auch im Web 2.0 aufrecht erhalten! Optimierung des Absatzkanals der sozialen Medien.
Nehmen Sie Ihren Werbeauftritt selbst in die Hand!
Nehmen Sie Ihren Werbeauftritt selbst in die Hand! Grafiken für die verschiedenen Kanäle sollen schnell, einfach und dennoch professionell gestaltet werden. Dazu sind nicht immer Grafiker:innen notwendig. Im Seminar lernen Sie, wie Sie mit dem Onlinetool Canva auch ohne teure Grafikprogramme selbst Ihre Grafiken für Web und Print aufbereiten und gestalten können.
Expertentraining des Grafikdesignprogramms Canva
Erweitern Sie Ihre Designfähigkeiten mit dem Canva-Seminar für Fortgeschrittene. Sie lernen fortgeschrittene Techniken, um beeindruckende Grafiken zu erstellen und Ihre kreative Vision zum Leben zu erwecken. Damit bringen Sie Ihre Designs auf das nächste Level.
Mit einer Nutzerzahl von 1,2 Millionen User:innen in Österreich ist TikTok der neue Big Player am Markt und jener Social-Media-Kanal, der 2021 am stärksten gewachsen ist. Aber was kann TikTok bzw. wie setze ich es am besten ein? Entdecken Sie die Möglichkeiten und Chancen, die hinter der Videoplattform stecken und wie sie den Kanal nutzen können.
In diesem Workshop lernen Unternehmer:innen, Social-Media-Begeisterte und Marketingmitarbeitende, wie sie effektiv Leads auf Facebook, Instagram und LinkedIn generieren können. Der Kurs vermittelt praktische Strategien zur Optimierung von Social-Media-Profilen, zur Erstellung ansprechender Inhalte und zur Nutzung zielgerichteter Werbung. Sie erfahren auch, wie Sie Ihre Zielgruppen präzise definieren und ihre Online-Präsenz messen und analysieren können.
Filter setzen closed icon