Marketing-Innovationen: Kurse im WIFI
Marketing-Innovationen: Kurse im WIFI

Technologien und der Umgang damit verändern sich im heutigen Zeitalter schnell. Mit dem WIFI Oberösterreich können Sie aber immer auf dem aktuellen Stand bleiben.

Marketing-Innovationen: Kurse im WIFI

Akademischer Experte für Marketing und Verkauf

Falls Sie in den Bereichen Marketing und Verkauf tätig sind und sich auf Führungsaufgaben vorbereiten wollen, dann ist dieser Lehrgang genau das Richtige für Sie.

Die Lehrinhalte sind:

  • Marketingmanagement
  • Vertriebsmanagement
  • BWL und Recht
  • Fremdsprachenkompetenz
  • Onlinemarketing
  • Praxistransfer
  • Projektarbeit
  • Schriftliche Prüfungen, mündliche Prüfungen, Präsentationen

Die Voraussetzungen für diesen Lehrgang sind:

  • Abgeschlossene Berufsausbildung und mindestens zwei Jahre Berufspraxis (exklusive Lehrzeit)
  • Englischkenntnisse mindestens auf Niveau A2
  • Teilnahme an einem Aufnahmegespräch

MSc Marketing- und Verkaufsmanagement

Dieser Lehrgang ist aufbauend auf den Lehrgang Experte für Marketing und Verkauf, und Sie werden folgende Themen durcharbeiten:

  • Strategisches Marketing und Verkaufsmanagement
  • Business English
  • Leadership
  • Ein Wahlpflichtfach aus: Digital Marketing und Werbegestaltung und Produktion
  • Master-Thesis plus Masterprüfung
  • Schriftliche Prüfungen, mündliche Prüfungen, Präsentationen

Was ist erforderlich, um diesen Lehrgang besuchen zu können?

  • positiver Abschluss des Lehrgangs 1714 Akademische Experte für Marketing & Verkauf
  • mindestens sechsjährige einschlägige Berufspraxis (davon mindestens drei Jahre nach Abschluss der Lehrausbildung), darunter mindestens ein Jahr in Führungsfunktion ODER
  • abgeschlossener erster Studienabschluss (mindestens Bachelor) einer anerkannten österreichischen oder vergleichbaren ausländischen Hochschule und mindestens ein Jahr Berufserfahrung.

Lehrgang CXM – Customer Experience Management

Heutzutage ist es wichtig, eine gute Beziehung zu seiner Kundschaft zu führen, weil eine gute „Customer Experience“ zu mehr Umsatz führt.

Mit diesem Kurs werden Sie in der Lage sein, eine emotionale Beziehung zwischen Kundschaft und dem Unternehmen aufzubauen und für Kundenbegeisterung, Kundenbindung, Kundenloyalität und Weiterempfehlungen zu sorgen.

Die Ziele dieses Kurses sind:

  • Sie erhalten neue Einblicke, wie Ihre Kundschaft tickt, was sie bewegt und wie sie entscheidet.
  • Sie lernen, wie Sie Erlebnisse für Ihr Kundschaft schaffen, die positiv besetzt sind, an die sich Ihre Kundschaft gerne erinnert, die sie am liebsten gleich wiederholen und mit anderen teilen möchte.
  • Sie erfahren, wie Sie das Verhalten Ihrer Kundschaft ganzheitlich verstehen und wie Sie ihr ein rundum einmaliges Erlebnis im Zusammenhang mit Ihrer Marke, Ihrer Dienstleistung oder Ihrem Produkt bieten.
  • Sie erleben optimalen Praxisbezug über topaktuelle Praxisberichte und zahlreiche Fallbeispiele.
  • Sie realisieren den Wissenstransfer noch während des Seminars, indem Sie Kundenkontaktpunkte Ihres Unternehmens (Website-Links / URLs, Microsites und Landing-Pages, Hotline-Telefonnummern, E-Mails, Newsletter, Kundenmagazine, Prospekte) und ähnliches als Übung in das Seminar einbringen.
  • Sie gehen mit Ihrem Referenten bzw. Ihrer Referentin auf „CX Safari“ und lassen sich durch spannende Experimente überraschen, bei denen Sie „Customer Experience“ live im Internet auf dem PC und auf mobilen Endgeräten beziehungsweise über das Festnetz- oder Mobilfunktelefon mitverfolgen.

Zum Abschluss dieses Kurses werden Sie eine Projektarbeit erstellen und eine mündliche Prüfung abschließen.

Corporate Publishing und Content Marketing

In der heutigen Zeit ist es wichtig, bei Werbung auf vielen Medien und Plattformen präsent zu sein, um wirklich jede potenzielle Kundschaft zu erreichen. Wie Sie das am besten schaffen, erfahren Sie in dem „Intensivlehrgang Corporate Publishing und Content Marketing und Storytelling Manager“.

Der Intensivlehrgang ist in 4 Module geteilt:

Modul 1

  • Neue Rezipienten
  • Gewandeltes Leser- / User-Verhalten
  • Veränderungen in der Erinnerungs- und Lernleistung -> Auswirkungen auf die Medienlandschaft
  • Mediengestaltung und Medieninhalte -> Grundlagen der modernen Unternehmens-, Kunden-, Werbe- und Verkaufskommunikation
  • Basis-Know-how CP / Content Marketing -> Nutzen und Vorteile einer primär inhaltsgetriebenen und journalistisch geprägten Kommunikation

Modul 2

  • Das ABC der Corporate-Publishing- und Content-Marketing-Fachbegriffe -> Customer Relationship Communication als bedeutendes Content-Generierungsinstrument in den relevanten Kundenwelten
  • Funktionsweise von Relation Media als Kundenbindungsinstrumente

Modul 3

  • Storylistening und Storyfinding, Storybuilding und Storytelling: die narrative Kommunikation in der Praxis des Betriebs

Modul 4

  • Von der Content-Strategie über die Suche nach geeignetem Content bis zur Content-Kommunikation (Content-Marketing-Umsetzung in der betrieblichen Kommunikationspraxis)
  • Corporate-Publishing- und Content-Marketing-Erfolgsmessung
  • Kommunikations-Controlling
  • Content-Marketing-Ziele
  • Content-Marketing-Erfolgsparameter
  • Ausblick: weitere Entwicklungen und Trends

 

Seminare

  • Online-Marketing Basics (Kursnummer 1745)
    Durch den Wandel der Zeit ist es wichtig, auf dem neusten Stand zu bleiben. Begriffe wie Location-Based Marketing, Social Media Marketing etc. sollten Ihnen ein Begriff sein.
Bei dieser Informationsveranstaltung erhalten Sie einen Überblick über die verschiedenen Marketinglehrgänge (Kursnr. 1716, 1717, 1718,1721,1722), deren Inhalte, Zielsetzung, Termine, etc. und mögliche Ausbildungswege. Gerne beantworten wir Ihre Fragen. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung ist unbedingt erforderlich!

Das Kursprogramm 2024/25 ist spätestens ab 29.4.2024 online.

 Keine aktuellen Termine vorhanden.
Bei dieser Informationsveranstaltung erhalten Sie einen Gesamtüberblick über Inhalte, Zielsetzung, Preis, Voraussetzungen, Termine, etc. zum Diplomlehrgang Marketing Manager mit Schwerpunkt Sales. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung ist unbedingt erforderlich

Das Kursprogramm 2024/25 ist spätestens ab 29.4.2024 online.

 Keine aktuellen Termine vorhanden.
CRM Customer Relationship- & CXM Customer Experience Manager:in-Kompakt
In diesem Lehrgang lernen Sie stabile und langfristige Beziehungen zwischen Unternehmen und Kunden zu realisieren. Ziel ist die Vermittlung von Know-how, Kundenbedürfnisse besser zu befriedigen, eine hohe Kundenbegeisterung zu erzielen, damit emotionale Kundenbindung aufzubauen und Zusatz- und Weiterempfehlungsgeschäfte zu genieren. Mit Emotionen-Marketing gewinnen Sie alle Sinne Ihrer Kunden.

Das Kursprogramm 2024/25 ist spätestens ab 29.4.2024 online.

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Corporate Publishing & Content Marketing-Kompaktkurs
In diesem Intensivlehrgang lernen Sie Strategien, Umsetzungsmöglichkeiten und Beispiele des Corporate Publishing und des Content Marketings kennen. Nach dem Lehrgang können Sie beides erfolgreich im Unternehmen realisieren.
Strategisch geplante Öffentlichkeitsarbeit ist heutzutage ein unverzichtbares Kommunikationsinstrument. Welche Ausbildungen gibt es dazu im WIFI OÖ und was lerne ich in den Ausbildungen? Diese Fragen, und viele mehr, werden bei der Informationsveranstaltung beantwortet.

Das Kursprogramm 2024/25 ist spätestens ab 29.4.2024 online.

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Nahezu täglich erreichen neue Perspektiven und neue digitale Anwendungsmöglichkeiten den betrieblichen Alltag. Umso wichtiger ist es am aktuellen Stand zu sein. Begriffe wie Location Based Marketing, Social Media Marketing, personalisierte Werbeformen, Voice Search und Künstliche Intelligenz umschreiben die damit verbundenen Herausforderungen.
Bei dieser Informationsveranstaltung erhalten Sie einen Gesamtüberblick über Inhalte, Zielsetzung, Preis, Voraussetzungen, Termine, etc. zum Diplomlehrgang Social Media Management.
Mit Strategie zum erfolgreichen Markenimage
Sie wollen ein Image aufbauen, sitzen jedoch vor einem weißen Blatt Papier und wissen nicht, womit Sie als erstes beginnen sollen? In diesem Lehrgang lernen Sie, wie Sie selbst, konkret, strategisches Marketing mit dessen Instrumenten anwenden können. Nach Kursabschluss sind Sie in der Lage, klar zu entscheiden, in welcher Richtung Sie Ihre Marke weiter entwickeln wollen, da Sie die Theorie und Praxisbeispiele verinnerlicht und einen Styleguide selbst entwickelt haben. Dadurch entsteht ein konstantes und einheitliches Erscheinungsbild Ihrer Marke, welches zu Ihrer persönlichen Imageentwicklung beiträgt.

Das Kursprogramm 2024/25 ist spätestens ab 29.4.2024 online.

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Grafikdesign und Marketing Crashkurs
Bereiten Sie sich optimal auf eine erfolgreiche Karriere im Design und Marketing vor! In diesem Kurs wird praxisnahe Anwendung der Affinity Creative Suite, einer der leistungsstärksten Design-Programme, groß geschrieben! Es wird grundlegendes Marketing-Know-How vermittelt, damit die Designs nicht nur ästhetisch ansprechend, sondern auch wirkungsvoll sind. Wir arbeiten an echten Projekten, die sofort eingesetzt werden können! Der Fokus liegt auf individueller Betreuung in kleinen Gruppen mit maximal 15 Teilnehmern, um persönliches Coaching und gezieltes Feedback zu gewährleisten. Profitieren Sie von unserer einschlägigen Erfahrung in der Marketing- und Designbranche, um einen Einblick in die Praxis zu erhalten. Jetzt ist die Gelegenheit, Ihre Karrierechancen in nur 2 Wochenenden (je FR & SA) - inkl. Möglichkeit eines Zertifikats (1 x FR oder SA vormittag) zu steigern und direkt in die Zukunft zu investieren.

Das Kursprogramm 2024/25 ist spätestens ab 29.4.2024 online.

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Welchen Methoden und Instrumenten gehören der Zukunft? Was funktioniert, was nicht mehr? Im Rahmen des Trend-Seminars präsentiert Ihnen Alexander Schell die ultimative In & Out-Liste 2023 zur Gewinnung und Bindung moderner Kunden. Damit auch Sie morgen noch auf den radikal gewandelten Märkten jede Menge Aufmerksamkeit, Relevanz, Sympathie und Geschäft generieren können.
Kleine Stiche - große Wirkung!
Das Geheimnis bestechender Low Budget Ideen, für erstaunlich mehr Erfolge in Marketing, Verkauf und Werbung. Moskito Marketing lässt viele klassische Kampagnen alt aussehen. Nicht nur, weil sie viel weniger Geld kosten, sondern weil es schneller und nachhaltiger wirkt als klassische Kampagnen. Das Richtige für Unternehmen mit kleinen Budgets!
Aufwand minimieren, Nutzen maximieren
Mit einer erfolgversprechenden Social Media Strategie den Dialog zu Interessenten und Kunden auch im Web 2.0 aufrecht erhalten! Optimierung des Absatzkanals der sozialen Medien.

Das Kursprogramm 2024/25 ist spätestens ab 29.4.2024 online.

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Nachhaltige Kooperationen fördern
Während Influencer Marketing bereits vielerorts ein Begriff ist, wird dem Influencer Management, oft nur wenig Bedeutung beigemessen. Welche Möglichkeiten zur Monetarisierung bestehen, wie die Auswahl von Kooperationen und deren Verhandlung stattfinden oder wie man den Vertrauensfaktor erkennt lernen Sie in diesem Seminar.
Facebook ist mehr als nur ein simpler Social Media Kanal mit lustigen Beiträgen. Mit den richtigen Werkzeugen und Fertigkeiten können Sie Ihre Reichweite erhöhen, neue Kunden anziehen, bestehende Kunden binden oder Ihr Unternehmensimage pflegen. In diesem Workshop erlernen Sie anhand von Praxisbeispielen die wichtigsten Tools rund um Facebook.

Das Kursprogramm 2024/25 ist spätestens ab 29.4.2024 online.

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Das Business-Netzwerk richtig nutzen
LinkedIn hat sich seit Jahren als Vorzeigenetzwerk für Recruiting und B2B Leads etabliert. Wie Sie den Mehrwert des Portals bestmöglich für sich nutzen zu und wie das eigene Profil, Unternehmen oder die eigene Business-Gruppe aus der Menge hervorsticht erfahren Sie in diesem Seminar.

Das Kursprogramm 2024/25 ist spätestens ab 29.4.2024 online.

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Nehmen Sie Ihren Werbeauftritt selbst in die Hand!
Grafiken für die verschiedenen Kanäle sollen schnell, einfach und dennoch professionell gestaltet werden. Dazu sind nicht immer Grafiker notwendig. Im Seminar lernen Sie wie mit dem kostenlosen Onlinetool Canva auch ohne teure Grafikprogramme selbst Ihre Grafiken für Web und Print aufbereiten und gestalten können.
Mit einer Nutzerzahl von 1,2 Millionen Usern in Österreich ist TikTok der neu big Player am Markt und jener Social-Media-Kanal der 2021 am stärksten gewachsen ist. Aber was kann TikTok bzw. wie setze ich es am besten ein? Entdecken Sie die Möglichkeiten und Chancen, die hinter der Videoplattform stecken und wie sie den Kanal nutzen können.

Das Kursprogramm 2024/25 ist spätestens ab 29.4.2024 online.

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Die eigene Community bestmöglich schützen und nutzen
Die Energie einer aktiven Community nimmt häufig eine schwer überschaubare Eigendynamik an. Ohne Moderation kann das für rasch zum negativen Wendepunkt werden. Im Seminar lernen Sie den korrekten Umgang mit Communities, einer darauf basierenden Reichweitensteigerung und das Setzen von (Präventiv)-Maßnahmen, um Schaden von der eigenen Marke bestmöglich abzuwenden.
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