Mitarbeiterführung: Kurse für Führungskräfte am WIFI Oberösterreich Mitarbeiterführung: Kurse für Führungskräfte am WIFI Oberösterreich - Imagebild
Mitarbeiterführung
Als Führungskraft haben Sie viel Verantwortung, besonders für Ihre Mitarbeiter.
Mit den angebotenen Kursen zu Mitarbeiterführung am WIFI Oberösterreich können Sie Ihre Fähigkeiten und den situationsgerechten Einsatz von Führungsinstrumenten verfeinern.

Mitarbeiterführung: Kurse für Führungskräfte am WIFI Oberösterreich

Kompetente Führung ist eine eigene Kunst. Reflektieren und entwickeln Sie Ihren individuellen Führungsstil. Bestimmen Sie Ihre Führungspersönlichkeit und lernen Sie Führungsinstrumente situationsgerecht anzuwenden. Erkennen Sie Leistungspotenziale, um Ihr Team zum Erfolg zu führen und schärfen Sie Ihr Gespür für Teamentwicklung. Trainieren Sie, Konflikte zu steuern und Ihre Kommunikation aktiv zu gestalten. All diese wichtigen Fähigkeiten in der Mitarbeiterführung erlernen Sie in den Kursen für Führungskräfte am WIFI Oberösterreich.

Mitarbeiter werden von einer Führungskraft im Konferenzraum angeleitet.

Was macht eine gute Führungskraft aus?

Wie verhält sich eine gute Führungskraft? Mitarbeiter führen oder leiten? Diese und viele andere Fragen werden in unseren Seminaren und Ausbildungen für Führungskräfte beantwortet. Egal ob Sie nur einen Mitarbeiter oder aber ganze Abteilungen führen. Von der richtigen Kommunikation mit Mitarbeitern über Selbstführung bis hin zu zielorientiertem Teammanagement vermitteln unsere Vortragenden am WIFI Oberösterreich Ihnen die nötigen Kompetenzen, um erfolgreich Mitarbeiter oder Teams zu leiten.

Mitarbeiterführung lernen

Von der Vorbereitung und Führung eines Mitarbeitergesprächs über eine Seminarreihe zum Thema Führungskompetenz bis hin zum individuellen Kurs zur Mitarbeiterführung sind die Möglichkeiten sehr vielfältig. Gerade für Aufsteiger innerhalb eines Unternehmens kann es schwierig sein, von den ehemalig gleichgestellten Kollegen als Vorgesetzter anerkannt zu werden. Die Kurse am WIFI Oberösterreich geben Ihnen wichtige Werkzeuge an die Hand, um neue Führungsaufgaben erfolgreich zu meistern. Auch altgediente Führungskräfte können aus unseren Kursen und Seminaren rund um die Mitarbeiterführung noch viel dazu lernen.

Ausbildungen & Seminare für Mitarbeiterführung am WIFI Oberösterreich 

Inhalte: Was lernen Kunden in den Kursen für Mitarbeiterführung?

Sie sollen in eine Führungsposition wechseln und haben noch nie Mitarbeiter geführt bzw. geleitet? Oder Sie führen bereits Mitarbeiter und möchten sich weiterbilden? Wir haben eine Vielzahl an entsprechenden Ausbildungen für angehende und versierte Führungskräfte, bei denen folgende Inhalte im Zentrum stehen:

  • (Selbst-)Führung – sicher und authentisch durch den Führungsalltag
  • Die Generationen Y und Z erfolgreich führen
  • Future Skills der Arbeitswelt
  • Führungskompetenz Training
  • Gemeinsam erfolgreich im Team
  • Vom Mitarbeiter zur Führungskraft
  • Kommunikation und Social Skills für Führungskräfte

Zielgruppe: Für wen eignen sich die Führungskompetenz-Trainings am WIFI OÖ?

Die Trainings für Führungskompetenzen, Social Skills oder Kommunikation in der Mitarbeiterführung richten sich sowohl an neue Führungskräfte als auch an Personen, die schon länger eine Führungsposition innehaben. Wir bieten individuelle Trainings für die verschiedenen Alltagssituationen an, denn auch eine Führungskraft lernt nie aus. 

Vorteile: Warum die Fortbildung Mitarbeiterführung am WIFI Oberösterreich absolvieren?

Das WIFI Oberösterreich bietet als erfahrenes Bildungsinstitut folgende Vorteile in der Weiterbildung für Führungskräfte:

  • Praxisnahe Kurse und Seminare
  • Trainer mit hoher Kompetenz
  • Möglichkeiten zur Förderung durch das Land Oberösterreich
  • Zertifizierung

Beratung bei Fragen zum Kursangebot Mitarbeiterführung

Sie sind (angehende) Führungskraft und möchten an den Seminaren zum Thema Mitarbeiterführung teilnehmen? Bei Fragen zum Kursangebot und einer detaillierten Beratung hilft Ihnen der Kundenservice am WIFI Oberösterreich gerne persönlich weiter: Telefonnummer 05-7000-77 und per Mail: kundenservice@wifi-ooe.at

Filter setzen
Der Wurm muss dem Fisch schmecken, nicht dem Angler
Social Media-Kanäle nehmen einen immer wichtigeren Stellewert im HR-Bereich ein. In diesem Seminar erfahren Sie, wie Sie diesen Ansprüchen gerecht werden können und welche Social Media-Netzwerke Sie für sich nutzen können um die Sichtbarkeit bei zukünftigen Mitarbeiter:innen zu erhöhen.
Sie starten mit einer individuellen Standortbestimmung, die Ihnen Ihre Stärken und Ihre Wirkungsweise auf andere bewusst macht. Sie beschäftigen sich intensiv mit Ihrer Rolle, den Aufgaben und Herausforderungen als Führungskraft und finden Ihren eigenen Weg und Ihren persönlichen Führungsstil.
Sie erarbeiten zielorientierte Fragetechniken zur Steuerung wichtiger Gespräche und lernen Aktives Zuhören. Sie sind damit in der Lage, Ihre Anliegen klar zu kommunizieren und Ihre Mitarbeiter für Ihre Ideen zu gewinnen. Sie erfahren, wie Sie Leistungspotenziale anderer fördern sowie Konflikte frühzeitig erkennen und lösen können.
Sie lernen, wie man Teams gezielt entwickelt und dabei die unterschiedlichen Rollen und Stärken der Teammitglieder nutzt. Sie erarbeiten sich Know-how über grundlegende gruppendynamische Prozesse. Sie erfahren, wie Sie mit Unterschieden umgehen, die Spannungen erzeugen – bis hin zur Leitung von interkulturellen Teams.
In diesem Lehrgang beschäftigen Sie sich mit allen Themen des WIFI-Führungskompetenz-Trainings (Führungspersönlichkeit, Kommunikation, Führen von Teams), die Sie als Führungskraft erfolgreich machen. Besonderer Schwerpunkt ist neben dem Arbeiten an Praxisfällen der Transfer in Ihr berufliches Umfeld.
Das Zertifikat zur "Qualifizierten Führungskraft (QFK)" wurde für Mitarbeiter aller Unternehmensgrößen und Branchen entwickelt. Die erfolgreich abgelegte Prüfung wird mit einem WIFI-Personenzertifikat gemäß ÖNORM EN ISO/IEC 17024 bestätigt - Sie erhalten ein Kompetenznachweis nach internationalen Maßstäben.
Wir verlängern Ihr Zertifikat „Qualifizierte Führungskraft“ gerne… Zielgruppe: Personen die das Personenzertifikat „Qualifizierte Führungskraft“ (QFK) nach EN ISO/IEC 17024:2012 der Zertifizierungsstelle des WIFI der Wirtschaftskammer bereits abgelegt haben.
Vom Kollegen zur Führungskraft
Viele Nachwuchsführungskräfte haben die Herausforderung, ihre neue Aufgabe optimal zu erfüllen. In diesem Seminar entwickeln Sie Ihre eigene Strategie, um die an Sie gestellten Anforderungen zu erfüllen. Wichtig dabei ist neben den Basics der Mitarbeiterführung Ihr persönlicher Kommunikationsstil, der im Seminar auf dem Prüfstand steht.
Führung(skompetenz) in Zeiten des Wandels
Veränderungen und Entwicklungen in Unternehmen bringen eine enorme emotionale Komponente mit sich. Im Seminar erfahren Sie, was Ihre Mitarbeiter im Wandel hemmt, was Sie fördert und wie Sie mit Widerstand und Unsicherheiten umgehen. Sie erarbeiten adaptierte Kommunikationsstrategien für eine nachhaltige Führung in Richtung Unternehmensziele.
Sie erhalten einen Überblick über Zielsetzung, Inhalte, Termine, Dauer und Gebühren, Voraussetzungen zum Lehrgang "Systemisches Leadership"
Diplomierter Ausbildungslehrgang für Führungskräfte
Systemisches Denken bedeutet ganzheitliches Denken und löst sich von den klassischen Ursache-Wirkung-Rezepten. Es geht darum zu verstehen, wie Kräfte in einem System wirken und wie Sie mit diesem Wissen neue Lösungsmöglichkeiten entwickeln können. So können Sie z. B. Probleme im Team nicht lösen, wenn Sie es isoliert betrachten. Denn jede Handlung eines Teammitglieds löst eine Reaktion aus und beeinflusst damit das ganze System. Gleichzeitig ist das Team aber auch Teil eines größeren Ganzen und hat dort ebenfalls eine Rolle inne. Als Führungskraft in einer Organisation oder in einem Unternehmen lernen Sie, wie Sie systemisches Denken und teamorientierte Kommunikation praktisch anwenden.
Überwinden und vermeiden
Das Thema beschäftigt unsere gesamte Gesellschaft und wir sind alle davon betroffen. Viele Organisationen versuchen sich „digital-fit zu machen“ und stehen vor der Herausforderung, die gesamte Breite der digitalen Transformation zu erkennen und entsprechend zu handeln. Das Seminar stellt die strategischen Herausforderungen der Digitalisierung dar und zeigt Lösungswege zu deren Bewältigung.
Sie wollen Fragen aus Ihrem Führungsalltag mit einem erfahrenen Trainer besprechen. Das Einzeltraining gibt Ihnen Gelegenheit, Ihre Führungssituation zu reflektieren und Ihre persönlichen Lösungsstrategien zu entwickeln. Termin und Preis auf Anfrage: Franziska Schober, Tel. 05-7000-7481, franziska.schober@wifi-ooe.at
persolog Persönlichkeits-Profil
DIE wichtigsten Erfolgsfaktoren für eine starke Persönlichkeit kompakt und praxisnah an nur einem Tag - mit dem persolog Persönlichkeits-Profil.
Sprache und Körpersprache
Ziel des Seminars ist, eine optimale verbale und nonverbale Kommunikation zu erreichen. Sie steigern durch sicheres Auftreten Ihre persönliche Überzeugungskraft und stellen Informationen klar und gut strukturiert dar.
Überzeugung und Kompetenz
Aufbauend auf das Basisseminar werden folgende Schwerpunkte gesetzt: Rhetorikmodelle für verschiedene Anlässe und Situationen, die Kunst zu überzeugen, Körpersprache-Signale und deren Bedeutung, individuelle Rhetorik (Beispiele aus der Praxis).
Sie gestalten Ihre Besprechungen gut vorbereitet, zielführend und dem Inhalt angepasst. Für betriebliche Aufgaben- und Problemstellungen finden Sie mit Hilfe der strukturierten Vorgangsweise der Moderationstechnik und Ihren Mitarbeitenden gut ausgearbeitete und gemeinsam getragene Lösungsansätze.
Wertschätzende Gesprächsführung (Führung und Kommunikation) ist die Voraussetzung für Spitzenleistungen. Sie erschafft eine Kultur, in der Höchstleistungen möglich sind. Rationale Manager sind ein Auslaufmodell; an ihre Stelle treten empathische, wertschätzende Leader/Führungspersönlichkeiten mit einem authentischen Führungsstil. Damit sind Sie in der Lage die Herausforderungen von heute mit all ihren Veränderungen, Dynamiken und Krisen zu meistern.
Führen – Fordern – COACHEN
Durch richtiges Coachen schaffen Sie Verantwortungsgefühl, emotionalisieren Ihre Mitarbeiter für die gemeinsamen Herausforderung und vieles andere mehr. Allerding dürfen Sie dabei Ihre Führungs- und Förderaufgaben nicht vergessen. Dieses Seminar zeigt Ihnen einen möglichen Weg, wie Sie mit Ihrem Team Höchstleistungen erzielen können.
Mitarbeiter die sich anerkannt und wertgeschätzt fühlen sind motivierter, gesünder, leistungsorientierter. Die psychologische Wirkung von Anerkennung und Wertschätzung schafft erst ein Klima des Vertrauens. Besonders in unserer immer mehr digitalisierten Welt ein Grundpfeiler für hervorragende Leistungen. Wie Sie das erreichen ist Thema des Seminars.
Ob Homeoffice oder zu große räumliche Distanzen, als Führungskraft müssen Sie menschliche Nähe aufbauen um Mitarbeiter erfolgreich zu führen. Im Seminar bekommen Sie Hintergrundwissen zu den bedeutsamsten Flieh- und Bindekräften in Teams und lernen diese mit unterschiedlichen Medien für eine erfolgreiche Beziehungsgestaltung zu nutzen.
Das Wesen Mensch
Sie erfahren, welche Muster und Ausprägungen Ihr Verhalten und das Ihrer Mitarbeiter bestimmen. Dieses Hintergrundwissen erleichtert Ihnen das Arbeiten mit Menschen. Die Erfahrungen die Sie persönlich machen, ermöglichen Ihnen, das Verhalten Ihrer Mitarbeiter besser zu verstehen.
Interaktion - Arbeitsalltag - Anwendung
Sie üben die Wahrnehmung und Beobachtung der Verhaltensmuster und Ausprägungen. Diese Übungen erleichtern Ihnen das Arbeiten mit Menschen. Die Erfahrungen die Sie persönlich machen, ermöglichen Ihnen, das Verhalten Ihrer Mitarbeiter besser zu verstehen und besser auf sie einzugehen.
Teammanagement: Arbeiten mit Teams & Arbeiten in Teams
Die Leistungsfähigkeit von Gruppen, Teams wird durch das Verhalten des Einzelnen und durch die psychosoziale Dynamik der Gruppe entscheidend beeinflusst. Dabei geht es vor allem um Verhaltens- und Methodenlernen für Führungskräfte bei den Themen Führung, Beziehungsklärung, Rollenverhalten, Rivalität und Macht, Normen und Tabus.
Erkenntnisse der Hirnforschung für den Führungsalltag
Das Gehirn als zentrale Schaltstelle bestimmt über jedes Gefühl, jeden Gedanken und jede Aktion. Die Gehirnforschung liefert bereits heute viele Ansätze um Kooperation und Zusammenarbeit in Unternehmen zu stärken. Die Neuropsychologie hat dazu viele Erkenntnisse und nützliche Tipps und Tricks für die Führung von Menschen.
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