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Mitarbeiterführung
Als Führungskraft haben Sie viel Verantwortung, besonders für Ihre Mitarbeiter.

Durch die angebotenen Kurse zu Mitarbeiterführung, können Sie Ihre Fähigkeiten ausbauen und Führungsinstrumente situationsgerecht anzuwenden lernen.

Mitarbeiterführung

Kompetente Führung ist eine Kunst. Reflektieren und entwickeln Sie Ihren individuellen Führungsstil. Bestimmen Sie Ihre Führungspersönlichkeit und lernen Sie Führungsinstrumente situationsgerecht anzuwenden. Erkennen Sie Leistungspotenziale um Ihr Team zum Erfolg zu führen und schärfen Sie Ihr Gespür für Teamentwicklung. Trainieren Sie Konflikte zu steuern und Ihre Kommunikation aktiv zu gestalten.

Filter setzen
Sie starten mit einer individuellen Standortbestimmung, die Ihnen Ihre Stärken und Ihre Wirkungsweise auf andere bewusst macht. Sie beschäftigen sich intensiv mit Ihrer Rolle, den Aufgaben und Herausforderungen als Führungskraft und finden Ihren eigenen Weg und Ihren persönlichen Führungsstil.
Sie erarbeiten zielorientierte Fragetechniken zur Steuerung wichtiger Gespräche und lernen Aktives Zuhören. Sie sind damit in der Lage, Ihre Anliegen klar zu kommunizieren und Ihre Mitarbeiter für Ihre Ideen zu gewinnen. Sie erfahren, wie Sie Leistungspotenziale anderer fördern sowie Konflikte frühzeitig erkennen und lösen können.
Sie lernen, wie man Teams gezielt entwickelt und dabei die unterschiedlichen Rollen und Stärken der Teammitglieder nutzt. Sie erarbeiten sich Know-how über grundlegende gruppendynamische Prozesse. Sie erfahren, wie Sie mit Unterschieden umgehen, die Spannungen erzeugen – bis hin zur Leitung von interkulturellen Teams.
In diesem Lehrgang beschäftigen Sie sich mit allen Themen des WIFI-Führungskompetenz-Trainings (Führungspersönlichkeit, Kommunikation, Führen von Teams), die Sie als Führungskraft erfolgreich machen. Besonderer Schwerpunkt ist neben dem Arbeiten an Praxisfällen der Transfer in Ihr berufliches Umfeld.
Zielgruppe sind Personen, die die drei Module des WIFI Führungskompetenztrainings besucht haben oder über gleichwertige Kenntnisse verfügen. Nach bestandener Prüfung und Nachweis der Voraussetzungen erhalten Sie ein Personenzertifikat „Qualifizierte Führungskraft" (QFK) nach EN ISO/IEC 17024 der akkreditierten Zertifizierungsstelle des WIFI der Wirtschaftskammer Österreich.
Zielgruppe sind Personen, die das Personenzertifikat „Qualifizierte Führungskraft (QFK) nach EN ISO/IEC 17024 der akkreditierten Zertifizierungsstelle des WIFI der Wirtschaftskammer Österreich bereits abgelegt haben. Das Zertifikat ist 3 Jahre gültig und kann mit dieser Rezertifizierung verlängert werden.
Vom Kollegen zur Führungskraft
Viele Nachwuchsführungskräfte haben die Herausforderung, ihre neue Aufgabe optimal zu erfüllen. In diesem Seminar entwickeln Sie Ihre eigene Strategie, um die an Sie gestellten Anforderungen zu erfüllen. Wichtig dabei ist neben den Basics der Mitarbeiterführung Ihr persönlicher Kommunikationsstil, der im Seminar auf dem Prüfstand steht.
Sie erhalten einen Überblick über Zielsetzung, Inhalte, Termine, Dauer und Gebühren, Voraussetzungen zum Lehrgang "Systemisches Leadership"
Diplomierter Ausbildungslehrgang für Führungskräfte
Systemisches Denken bedeutet ganzheitliches Denken und löst sich von den klassischen Ursache-Wirkung-Rezepten. Es geht darum zu verstehen, wie Kräfte in einem System wirken und wie Sie mit diesem Wissen neue Lösungsmöglichkeiten entwickeln können. So können Sie z. B. Probleme im Team nicht lösen, wenn Sie es isoliert betrachten. Denn jede Handlung eines Teammitglieds löst eine Reaktion aus und beeinflusst damit das ganze System. Gleichzeitig ist das Team aber auch Teil eines größeren Ganzen und hat dort ebenfalls eine Rolle inne. Als Führungskraft in einer Organisation oder in einem Unternehmen lernen Sie, wie Sie systemisches Denken und teamorientierte Kommunikation praktisch anwenden.
In diesem Seminar erfahren Sie mehr über Digitalisierung, Agilität, zukünftige Organisationsmodelle und die neuen Anforderungen der Mitarbeiter an ihre Arbeitsplätze. Führung der Zukunft braucht Persönlichkeiten, die Freiraum geben, Verantwortung übertragen, die Werte verkörpern und flexibel agieren und auf Sicht segeln!
Schneller, flexibler und die Mitarbeiter bei der Lösung integrieren – wie kann das gelingen im hektischen Arbeitsalltag? In diesem Seminar lernen Sie verschiedene Methoden kennen mit denen gemeinschaftlich Probleme und Herausforderungen analysiert, Hintergründe erforscht, Ideen entwickelt und Lösungswege kreiert werden.
Sie wollen Fragen aus Ihrem Führungsalltag mit einem erfahrenen Trainer besprechen. Das Einzeltraining gibt Ihnen Gelegenheit, Ihre Führungssituation zu reflektieren und Ihre persönlichen Lösungsstrategien zu entwickeln. Termin und Preis auf Anfrage: Franziska Schober, Tel. 05-7000-7481, franziska.schober@wifi-ooe.at
persolog Persönlichkeits-Profil
DIE wichtigsten Erfolgsfaktoren für eine starke Persönlichkeit kompakt und praxisnah an nur einem Tag - mit dem persolog Persönlichkeits-Profil.
Sprache und Körpersprache
Ziel des Seminars ist, eine optimale verbale und nonverbale Kommunikation zu erreichen. Sie steigern durch sicheres Auftreten Ihre persönliche Überzeugungskraft und stellen Informationen klar und gut strukturiert dar.
Überzeugung und Kompetenz
Aufbauend auf das Basisseminar werden folgende Schwerpunkte gesetzt: Rhetorikmodelle für verschiedene Anlässe und Situationen, die Kunst zu überzeugen, Körpersprache-Signale und deren Bedeutung, individuelle Rhetorik (Beispiele aus der Praxis).
Sie gestalten Ihre Besprechungen gut vorbereitet, zielführend und dem Inhalt angepasst. Für betriebliche Aufgaben- und Problemstellungen finden Sie mit Hilfe der strukturierten Vorgangsweise der Moderationstechnik und Ihren Mitarbeitenden gut ausgearbeitete und gemeinsam getragene Lösungsansätze.
Führen – Fordern – COACHEN
Durch richtiges Coachen schaffen Sie Verantwortungsgefühl, emotionalisieren Ihre Mitarbeiter für die gemeinsamen Herausforderung und vieles andere mehr. Allerding dürfen Sie dabei Ihre Führungs- und Förderaufgaben nicht vergessen. Dieses Seminar zeigt Ihnen einen möglichen Weg, wie Sie mit Ihrem Team Höchstleistungen erzielen können.
Mitarbeiter die sich anerkannt und wertgeschätzt fühlen sind motivierter, gesünder, leistungsorientierter. Die psychologische Wirkung von Anerkennung und Wertschätzung schafft erst ein Klima des Vertrauens. Besonders in unserer immer mehr digitalisierten Welt ein Grundpfeiler für hervorragende Leistungen. Wie Sie das erreichen ist Thema des Seminars.
Das Wesen Mensch
Sie erfahren, welche Muster und Ausprägungen Ihr Verhalten und das Ihrer Mitarbeiter bestimmen. Dieses Hintergrundwissen erleichtert Ihnen das Arbeiten mit Menschen. Die Erfahrungen die Sie persönlich machen, ermöglichen Ihnen, das Verhalten Ihrer Mitarbeiter besser zu verstehen.
Interaktion - Arbeitsalltag - Anwendung
Sie üben die Wahrnehmung und Beobachtung der Verhaltensmuster und Ausprägungen. Diese Übungen erleichtern Ihnen das Arbeiten mit Menschen. Die Erfahrungen die Sie persönlich machen, ermöglichen Ihnen, das Verhalten Ihrer Mitarbeiter besser zu verstehen und besser auf sie einzugehen.
Arbeiten mit Gruppen - Arbeiten in Gruppen
Die Leistungsfähigkeit von Gruppen, Teams wird durch das Verhalten des Einzelnen und durch die psychosoziale Dynamik der Gruppe entscheidend beeinflusst. Dabei geht es vor allem um Verhaltens- und Methodenlernen für Führungskräfte bei den Themen Führung, Beziehungsklärung, Rollenverhalten, Rivalität und Macht, Normen und Tabus.
... und Menschen in verantwortungsvollen Positionen
Wir bieten Ihnen keinen 25 Stunden Tag, aber Sie können nach dem Seminar Ihren Arbeitsalltag besser strukturieren und mit den an Sie gestellten Anforderungen besser umgehen. Sie erkennen Zeitfallen und werden Ihre kostbare Zeit effektiver nutzen und individuelle Wege zur Selbstentlastung finden.
Für viele Führungskräfte und Mitarbeiter sind Besprechungen einer der größten Zeitfresser in Ihrem Arbeitsalltag. Der Grund ist, dass sie vielfach ohne konkrete Ziele und Ergebnisse enden. Mangelnde Vorbereitung und fehlende Leitung sind die Ursache dafür. Sie lernen, wie Sie Ihre Besprechungen ziel- und ergebnisorientiert leiten.
Bei Besprechungen wirkungsvoll präsentieren
Führungskräfte sind immer wieder gefordert, ihre Ideen, Ziele und Ergebnisse zu präsentieren. Sie lernen wie Sie sich bei Besprechungen erfolgreich präsentieren und mit welchen Methoden und Hilfsmitteln Sie bei Ihren Gesprächspartnern Begeisterung wecken.
Das Betriebsklima war, ist und wird auch in Zukunft der entscheidende Faktor für die Qualität der Arbeit und des Unternehmenserfolges. Dabei gilt es zukünftig die Einstellung der einzelnen Generationen X, Y, Z zu berücksichtigen. Unterschiede in Wesensart, Arbeitsweise, Konfliktfähigkeit und Kommunikationsverhalten zu erkennen und zu respektieren, um gemeinsam erfolgreich zu sein.
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