
Wie können Sie Ihre Zielgruppe erreichen und Produkte erfolgreich an den Markt bringen? Das WIFI Oberösterreich widmet dem Marketing und der Werbung in seinem Bildungsangebot großen Raum. Jetzt die passende Aus- oder Weiterbildung in den inhaltlichen Schwerpunkten Marketing und Werbung finden und erfolgreich in die Karriere starten!
Marketing / Werbung
Grundgedanke des Marketings ist die konsequente Ausrichtung einer Unternehmung oder einer Institution an den Bedürfnissen des Markts. Neben der reinen Kundenorientierung stehen auch andere Anspruchsgruppen im Fokus: Ob Mitarbeiter:innen, Lieferanten und Lieferantinnen, Anteilseigner:innen, Opinionleader, der Staat oder die Umwelt. Nachhaltiges Marketing befasst sich mit sämtlichen Austauschprozessen eines Unternehmens. Es ist ein umfassendes Leitkonzept der Unternehmensführung und muss auf allen Ebenen gelebt werden. Gerade deshalb erfordert professionelles Marketing eine fundierte Ausbildung, welche Sie am WIFI Oberösterreich absolvieren können.
Marketing: von der Ausbildung bis zum Studium
Das WIFI Oberösterreich widmet dem Marketing in seinem Angebot breiten Raum. Finden auch Sie den passenden Lehrgang mit Marketing-Vertiefung:
- Public Relations: Strategisch geplante Öffentlichkeitsarbeit ist heutzutage ein unverzichtbares Kommunikationsinstrument. Lernen Sie mit den Kursen am WIFI OÖ die internen und externen Instrumente im Bereich PR kennen und wie Sie die einzelnen Elemente in ein professionelles PR-Konzept implementieren.
- Key Account Management: Sie lernen, die Bedürfnisse Ihrer Schlüsselkunden richtig zu analysieren, individuelle Kundenstrategien im Einklang mit Ihren Unternehmenszielen planvoll umzusetzen und damit Marktpotenziale in beiderseitigem Interesse optimal auszuschöpfen. Jetzt informieren und durchstarten!
- Produkt-Management: Produkt-Manager:innen haben es in der Hand, mit strategisch geplanten Marketing- und Verkaufsinstrumenten den Erfolg ihrer Produkte und damit oft des ganzen Unternehmens zu steuern. Erarbeiten Sie sich jetzt alle Voraussetzungen, um in diesem, in allen Branchen gefragten Berufsfeld, erfolgreich zu sein.
- Professionelles Telefonverhalten: Ob bei der Organisation von Veranstaltungen oder im Facebook-Marketing – am WIFI OÖ lernen Sie, professionell zu telefonieren: Branchenspezifisch und fachlich kompetent.
- Berufsakademie MSc Marketing- und Verkaufsmanagement: Auch ohne Matura zum Akademiker! Erwerben Sie Schlüsselqualifikationen und entwickeln Sie Ihre persönlichen Fähigkeiten im bereichsübergreifenden Denken und Handeln – mit dem Masterstudium für Marketing- und Verkaufsmanagement!
Online-Marketing-Seminare
Ob die Arbeit mit Google Analytics, mit Social Media Kampagnen oder in den Ausbildungen für Suchmaschinenoptimierung: Frischen Sie Ihre Online-Marketing-Kenntnisse am WIFI Oberösterreich auf und versäumen Sie keine Neuerungen. Jetzt die passenden Seminare mit dem Schwerpunkt Online-Marketing entdecken!
Beratung & Informationsveranstaltungen
Das WIFI Oberösterreich bietet umfassende Informationsveranstaltungen an: Sie erfahren Ausbildungsinhalte, Termine, Prüfungsmodalitäten, etc. und können all Ihre Fragen zu den Ausbildungsangeboten im Bereich Marketing & Werbung stellen, um bestens informiert zu sein. Lassen Sie sich kostenlos beraten und finden Sie jetzt die passende Marketingausbildung! Unsere Informationsveranstaltungen im Bereich Marketing:
- Informationsveranstaltung Marketing-Lehrgänge
- Informationsveranstaltung Berufsakademie Marketing und Verkauf
- Informationsveranstaltung PR-Berater & Diplomlehrgang Kommunikationsmanagement
- Informationsveranstaltung Diplomlehrgang Content Creator
- Informationsveranstaltung Diplomlehrgang Online Marketing
Individuelles Coaching in Marketing & Werbung
Sie haben im WIFI Oberösterreich auch die Möglichkeit, Ihre Ausbildungsinhalte rund um Marketing & Werbung selbst zu definieren. Die Inhalte des Coachings geben Sie vor und vereinbaren mit Ihrem Trainer/Ihrer Trainerin Termine und Inhalt ganz individuell. Beim Einzeltraining erhalten Sie eine maßgeschneiderte Aus- und Weiterbildung nach Ihrem individuellen Bedarf und der von Ihnen gewünschten Zeit! Der Start eines Einzeltrainings ist jederzeit möglich. Jetzt unverbindlich anfragen!
In diesem praxisorientierten Lehrgang erwerben Sie einen branchenunabhängigen Überblick über den gesamten Marketingbereich. Es werden alle Teilgebiete des Marketings erläutert und anhand von praktischen Beispielen vertiefen Sie Ihr erworbenes Wissen. Abschluss: Projektarbeit und mündliche Prüfung.
Wenn ein Produkt neu im Markt eingeführt wird oder die Verkaufszahlen bestehender Produkte gesteigert werden sollen, ist höchste Professionalität gefragt: Denn gute Produktmanager:innen haben es in der Hand, mit strategisch geplanten Marketing- und Verkaufsinstrumenten den Erfolg ihrer Produkte und damit oft des ganzen Unternehmens zu steuern. Erarbeiten Sie sich jetzt alle Voraussetzungen, um in diesem in allen Branchen gefragten Berufsfeld erfolgreich zu sein.
Unternehmen erzielen im Schnitt 80 Prozent des Umsatzes mit nur 20 Prozent der Kund:innen. Umso nachhaltiger müssen diese betreut werden. Sie lernen, die Bedürfnisse Ihrer Schlüsselkund:innen richtig zu analysieren, individuelle Kundenstrategien im Einklang mit Ihren Unternehmenszielen planvoll umzusetzen und damit Marktpotenziale in beiderseitigem Interesse optimal auszuschöpfen.
In diesem Seminar lernen Sie Strategien, Umsetzungsmöglichkeiten und Beispiele des Corporate Publishing und Content Marketings kennen.
Bereiten Sie sich optimal auf eine erfolgreiche Karriere im Design und Marketing vor! In diesem Kurs wird praxisnahe Anwendung der Affinity Creative Suite, einer der leistungsstärksten Design-Programme, groß geschrieben! Es wird grundlegendes Marketing-Know-How vermittelt, damit die Designs nicht nur ästhetisch ansprechend, sondern auch wirkungsvoll sind. Wir arbeiten an echten Projekten, die sofort eingesetzt werden können! Der Fokus liegt auf individueller Betreuung in kleinen Gruppen mit maximal 15 Personen, um persönliches Coaching und gezieltes Feedback zu gewährleisten.
Das Seminar Content Creation auf Social Media vermittelt grundlegende Konzepte für die Erstellung ansprechender Inhalte. Von der Auswahl der richtigen Plattformen bis zur Gestaltung von Posts lernen Sie praxisnahe Strategien, um ihre Zielgruppe effektiv zu erreichen und mit ihnen in Kontakt zu treten.
Dieser Kurs behandelt die Themen Local SEO, OffPage SEO, Landingpages und Content sowie SEO Reporting. Mit dem Wissen aus diesem Kurs sowie dem Vorgängerkurs sind Sie in der Lage eine SEO Strategie für Ihr eigenes Unternehmen zu erstellen. Sie lernen, wie sie ein Google My Business Konto erstellen und pflegen können. Welche Möglichkeiten Sie beim Aufbau von Backlinks nutzen können und wie Sie Ihre Landingpages und deren Inhalte optimal für die Google Suche aufbereiten. Sie erfahren ebenfalls, wie Sie den Erfolg Ihrer Maßnahmen messen und reporten können.
Durch die Messbarkeit und Effizienz ist Suchmaschinenmarketing mittlerweile ein essentieller Teil jeder Online Marketing Strategie. Unser zweitägiges Seminar vermittelt fundierte Kenntnisse für effektive Werbung in Suchmaschinen. Von der Erstellung von Anzeigen bis zur Kampagnenoptimierung lernen Sie praxisorientierte Strategien, um Ihre Sichtbarkeit zu erhöhen und messbare Erfolge zu feiern.
Dieser Fortgeschrittenenkurs vertieft Ihr Verständnis komplexer Werbestrategien in Suchmaschinen. Durch detaillierte Analysen, A/B-Tests und fortschrittliche Optimierungstechniken lernen Sie, Ihre Kampagnen auf ein höheres Niveau zu bringen und maximalen ROI zu erzielen. Der hohe Praxisbezug ermöglicht die direkte Anwendung der gelernten Inhalte.
In diesem Lehrgang lernen Sie, wie Sie Green Marketing nutzen können, um eine nachhaltige Markenkommunikation zu entwickeln, die Ihre Kund:innen begeistert und Ihre Wettbewerbsfähigkeit steigert. Sie erfahren, wie Sie Ihre Nachhaltigkeitsziele und -maßnahmen authentisch, effektiv und zielgenau vermitteln können, ohne in die Greenwashing-Falle zu tappen. Sie erwerben Kenntnisse über die Ziele, Konzepte, Erfolgsfaktoren und Messinstrumente von Green Marketing. Außerdem lernen Sie, wie Sie die ökologische, ökonomische und soziale Balance (= Triple Bottom Line) als Konzept in Ihrem Unternehmen anwenden können.