

Facilty Management Kurse: Ausbildungen im Bereich Facility Management im WIFI
Das Berufsfeld Denkmal-, Fassaden- und Gebäudereinigung bzw. Hygienemanagement ist sehr weitläufig und geht weit über das Beseitigen von Schmutz hinaus. Wachsende Anforderungen rund um das Thema Sauberkeit und Hygiene verlangen ein umfangreiches Wissen. Eine fundierte fachliche Ausbildung wird immer wichtiger. Das WIFI Oberösterreich bietet daher bereits mit großem Erfolg Objektleiterkurse und Denkmal-, Fassaden- und Gebäudereinigung -Facharbeiter- und Meisterkurse an.

Dieser ermäßigte Gesamtlehrgang (EUR 6.130,- anstatt EUR 6.430,- bei Einzelbuchungen) qualifiziert Sie für ein ganzheitliches Management der Immobilien und Infrastruktur einer Organisation mit dem Ziel der Verbesserung der Produktivität des Kerngeschäfts.
In diesem Modul erarbeiten Sie sich einen Überblick über das breite Spektrum des Facility-Managements. Praxisrelevante Grundlagen, welche Sie in Form von Sofortmaßnahmen unmittelbar nach diesem Modul anwenden können, tragen zu einer verbesserten Planung und Umsetzung der FM-Prozesse bei.
Ein besonderes Augenmerk wird auf die Entwicklung der sozialen Kompetenzen gelegt. Die Fähigkeiten zur Kommunikation und Konfliktkultur sind gerade im vielfältigen Tätigkeitsbereich des Facility Managers unentbehrlich. Sie lernen die Gesprächspartner - auch in schwierigen Gesprächssituationen - von Ihrem Standpunkt zu überzeugen.
Die Betriebskosten von Gebäuden und deren Infrastruktur während der gesamten Nutzungsdauer sind neben den Errichtungskosten für eine Investitionsentscheidung von großer Bedeutung. Sie lernen die praxisrelevanten Grundlagen des kaufmännischen Gebäudemanagements, der Budgetierung, der Kostenkontrolle und möglicher betrieblicher Umweltförderungen im Bereich Energieeffizienz und erneuerbarer Energie, um diese erfolgreich im FM anwenden zu können.
Die Phasen eines Projekts müssen bereits von der Idee weg professionell organisiert und begleitet werden. Ein erfolgreiches Projektmanagement bildet die Basis für ein erfolgreiches Facility Management in der Nutzungsphase. Eine Synergienutzung zu Qualitäts-, Sicherheits-, Umwelt-, Abfall-, und Brandschutzmanagement ist sinnvoll. Sie qualifizieren sich hier für das Projekt-, Qualitäts-, Sicherheits-, Umwelt-, Abfall-, und Brandschutzmanagement.
Die Rolle des FM während der Planung und Abwicklung von Umbau-, Sanierungs- und Neubauvorhaben lernen Sie mittels unterschiedlichster Praxisbeispiele, ebenso die Anwendung von Normen, Verordnungen und Gesetzen. Auch erarbeiten Sie sich Kenntnisse über die Planung, Erstellung und Durchführung von Ausschreibungen anhand von Case-Studies.
Sie lernen die Grundlagen zur Planung und Einführung von CAFM- und Gebäudeleittechnik-Systemen, die Anforderung an diese und deren Nutzen. Des Weiteren werden Vor- und Nachteile und deren Mehrwert für Organisationen praxisorientiert erläutert. Dieses Modul unterstützt Sie bei der Entscheidungsfindung und der Auswahl von FM-Systemen.
Dieses Modul bildet die Basis für eine nachhaltige und kostenoptimierte Betriebsführung von Liegenschaften, Gebäuden und Infrastrukturen. Das technische und infrastrukturelle Gebäudemanagement bilden dabei zwei tragende Säulen im FM. Sie erwerben Kenntnisse in der strategischen und operativen Betriebsführung. Die Eigenleistungserbringung, Outsourcing und Instandhaltungsstrategien sind dabei wesentliche Inhalte des Moduls.
Physischer und digitaler Schutz von Gebäuden und Infrastrukturen werden auch im FM immer relevanter. Sie erlernen Fähigkeiten Ihre Gebäude und Infrastrukturen bestmöglich zu schützen. Wesentliche Treiber der Betriebskosten bilden die Energiekosten. Effizientes Energiemanagement bildet die Basis für nachhaltige Effizienz und Kostenreduktion. Sie erlenen Know-how aus der Praxis.
Die Inhalte der 8 Module werden Sie anhand einer Projektarbeit ganzheitlich im Team entwickeln und fachbezogen ausarbeiten. Nach der erfolgreichen Abschlussprüfung erhalten Sie das FM-Diplom.
Sie erhalten einen Überblick über aktuelle Trends und Neuerungen im Facility Management. Zusätzlich erhalten Sie Informationen und Antworten auf Ihre Praxisfragen und tauschen Erfahrungen unter Experten und Kollegen aus.
Sie erarbeiten sich Fachwissen zum Stromkreis - Magnetismus, Wechselstrom, Drehstrom - Schaltpläne, Typenschilder - Schutzmaßnahmen der ET - Berührungsschutz, Nullung, Isolierung, Sicherung, FI-Messgeräte und deren Anwendung.
Sie lernen die Bedeutung des U-Werts und die Funktionen von Heizsystemen, Warmwasserbereitung, Lüftungs- und Klimasystemen, Brennstoffbedarf, Öl- und Gasbrennern sowie Wärmepumpen.
Sie erarbeiten sich die Kenntnisse über technische Grundbegriffe zu Wasser- und Abwasserinstallationen - Pumpen - Gasinstallationsvorschriften - Abgasführung und klassische praktische Arbeiten.
Sie lernen die Struktur des Regelkreises - symbolische Darstellung von Messgeräten und -fühlern - Industriereglern und SPS - Fernüberwachung und Visualisierung - Sicherheitskreise.
Sie lernen hydraulische, pneumatische Bausteine - Symbolik der Schaltpläne - pneumatische Antriebe - Wartungseinheiten - Systemeinstellungen.
Sie lernen praxisrelevante Punkte des Brandschutzes - ÖVE-Vorschriften - die wiederkehrende Aufgaben der Begutachtung und qualifizieren sich zum Brandschutzwart.
In einer schriftlichen Prüfung über die Themen der Gebäudetechnik - Module 1 bis 6 beweisen Sie Ihr Fachwissen. Erfolgreiche Absolventen erhalten das Zeugnis Facility Management-Gebäudetechniker.

Der Lehrgang qualifiziert Sie für das erfolgreiche Ablegen der außerordentlichen Lehrabschlussprüfung Reinigungstechniker. Sie lernen professionelle Reinigungskenntnisse und bekommen ein Organisationswissen für die Tätigkeit als Partieführer. Mit der Lehrabschlussprüfung werden Sie Facharbeiter!
In diesem Kurs trainieren Sie für die erfolgreiche Absolvierung der theoretischen und praktischen Lehrabschlussprüfung für den Beruf Reinigungstechniker. Achtung: Beachten Sie die Vorteile der Wissensgarantie!
Sie lernen die Objektorganisation und Evaluierung inkl. EDV-Einsatz. Sie erarbeiten sich Kenntnisse zur Chemie, zur Oberflächenbestimmung und zu Hygiene-Regeln. Sie trainieren Methoden der Mitarbeiterführung, lernen den Umgang mit Reklamationen und üben das Zusammenstellen von Reinigungsplänen.