Druck

Warum definierte Prozesse Ressourcen und Kosten einsparen und zu mehr Erfolg führen
Prozessoptimierung liegt in aller Munde, der Qualitätsbegriff ist allgegenwärtig und die Kostenoptimierung ständiger Begleiter im unternehmerischen Alltag. Weitgehend unbekannt ist jedoch, wie einfach erste Schritte zum Thema Qualitätsmanagement auf Grundlage der ISO 9001 – dem weltweit größten Qualitätsmanagementsystem – konkreten Nutzen im betrieblichen Alltag von Druckereien schaffen können – auch OHNE eine effektive Zertifizierung. Prozessdefinitionen helfen mit, Ressourcen und Kosten einzusparen und bieten klare Strukturen, die Zuständigkeiten und Verantwortlichkeiten definieren. Vor allem bei Umstrukturierungen oder „gröberen“ betrieblichen Änderungen kann ein – auch nur rudimentäres – Qualitätsmanagementsystem wichtige Anhaltspunkte und Leitlinien für strukturierte Abläufe und Prozess-Implementierung bieten, was neben gesteigerter Kundenzufriedenheit auch reduzierten Kosteneinsatz, Ressourcenschonung und gesteigerte Effizienz bedeutet.
Wie kann ich eine umweltfreundliche Druckproduktion beim Kunden platzieren?
Anhand zahlreicher Beispiele bekommen Sie die Möglichkeiten einer umweltfreundlichen Druckproduktion für Ihren Betrieb schlüssig aufgezeigt. Allen voran die Anforderungen der Ökolabels ausgehend von technischen Anforderungen über administrative Tätigkeiten die zu bewältigen sind. Wesentliche Vorteile erzielen Sie durch den Wissenszuwachs hinsichtlich der Unterschiede zwischen zertifizierten und nicht zertifizierten Produkten. Durch die jahrelange Erfahrung des Vortragenden werden Checklisten an die Teilnehmer:innen ausgegeben, um eine Selbstevaluierung für den besten Weg zu einem Green Printing vorzunehmen. Mit diesem Wissen können Sie leicht eine Entscheidung finden, um Ihren Kundenkreis zu erweitern.

Das Kursprogramm 2024/25 ist spätestens ab 29.4.2024 online.

 Keine aktuellen Termine vorhanden.
Porto-optimierte Formate und Sendungsgestaltung
Nicht nur die Druckkosten, sondern auch die mit dem Versand in Zusammenhang stehenden Versandkosten rücken immer mehr in den Fokus der Kundinnen und Kunden. Es ist nicht mehr möglich jede Aussendung zu einem Werbetarif zu versenden. Dafür sind Verträge zu Postprodukten im Vorfeld nötig. Traditionelle Anbieter heben sich durch Nischen-Know-how und einzigartige Beratungsleistungen von der Billigkonkurrenz ab. Mit diesem IC Unternehmer Akademie Seminar bauen Sie Ihren Unique Selling Point aus und erweitern Sie Ihr Beratungsportfolio im Hinblick auf die Gestaltung von postporto-optimierten Sendungen.
Filter setzen closed icon