IC Unternehmer Akademie im WIFI

IC Unternehmer Akademie

Eine wesentliche Aufgabe der Sparte Information + Consulting ist die Wissensvermittlung und Qualifizierung der Mitglieder, daher wurde 2004 die IC Akademie ins Leben gerufen.
Wir möchten damit unseren Mitgliedern Seminare zu ganz spezifischen Themen ihres Bereiches anbieten (z.B. ein Personalverrechnungsseminar für unsere BuchhalterInnen oder ein Seminar zur Maklerprovision für die ImmobilienmaklerInnen etc.) und das zu einem günstigen Preis.

Unsere Zielgruppe sind die Unternehmerinnen und Unternehmer der Sparte Information + Consulting, die insgesamt aus 10 verschiedenen Fachgruppen besteht.

Neben den fachspezifischen Seminaren für die jeweiligen Fachgruppen bieten wir jedes Jahr auch branchenübergreifende Seminare und Workshops an – sogenannte Spartenseminare.

Das Kursjahr der IC Unternehmer Akademie dauert von Jänner bis Dezember.

Jährlich werden insgesamt zwischen 40 und 50 Seminare angeboten.

Die IC Unternehmer Akademie ist ein Kooperationsprojekt der Sparte

Information + Consulting OÖ und der WIFI-UNTERNEHMER-AKADEMIE:
Die FACHGRUPPEN der Sparte Information + Consulting geben Schwerpunkte, Inhalte und Themen vor, die SPARTE Information + Consulting konzipiert, verdichtet und plant, die Bildungs-Profis der WIFI-UNTERNEHMER-AKADEMIE unterstützen, organisieren und setzen um.

IC Unternehmer Akademie

Ein Kerngeschäft der Buchhaltungsberufe inkl. Abschlussarbeiten
Die Einnahmen-Ausgabenrechnung ist ein Kerngeschäft der Buchhaltungsberufe und gehört zu deren Einmaleins. Nur wer sie beherrscht, kann Kompetenz zeigen und am heiß umkämpften Markt überleben. Dieses IC Unternehmer Akademie Seminar bringt Sie auf den aktuellen Stand, wer die Einnahmen-Ausgabenrechnung anwenden darf, welche Aufzeichnungen erforderlich sind, wie die Betriebseinnahmen und Betriebsausgaben richtig erfasst werden und wie Sie beispielsweise die private Nutzung eines Firmen-PKWs zu behandeln haben.
Gesetzliche Änderungen ab 2023
Es gibt Jahr für Jahr zahlreiche neue gesetzliche Bestimmungen in der Lohnsteuer, im Sozialversicherungs- und im Arbeitsrecht. In der Personalverrechnung ist es entscheidend, sich immer rechtzeitig über die gesetzlichen Neuerungen zu informieren. Dieses Seminar unterstützt Sie durch praxisgerechte und prägnante Informationen dabei, Ihren Kund:innen state-of-the-art Leistungen anzubieten.

Das Kursprogramm 2024/25 ist spätestens ab 29.4.2024 online.

 Keine aktuellen Termine vorhanden.
Wissens Up-Grade und FAQs
Wochengeld, Krankenversicherung, Zusatzversicherung oder Mehrfachversicherung - das Wichtigste kompakt. In diesem IC Unternehmer Akademie Seminar erhalten Sie Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen zur Pflichtversicherung und zum Verfahren „Rechtssicherheit für Unternehmer:innen“. Holen Sie sich Ihr Wissens Up-Grade und Sie sind Ihren Mitbewerber:innen einen Schritt voraus.
Aktuelles Steuerrecht und Rechtsprechung für Bilanz-/Buchhalter:innen
Das Steuerrecht ist mit seinen Ausnahmen heute komplexer als je zuvor. Dieses Fach-Seminar der IC Unternehmer Akademie spricht die aktuellen Änderungen & Auswirkungen im Steuerrecht direkt an, um bei vermeidbaren Kostenbelastungen und steuerlichen Begünstigungen die richtigen Entscheidungen treffen zu können. Erfahren Sie die wichtigsten und aktuellen Änderungen im Steuerrecht samt Judikatur und Verwaltungspraxis aus erster Hand.
Maklergesetz, Bestellerprinzip und Co
Die Sicherung Ihrer Provision ist für Sie essentiell. In diesem Seminar der IC Unternehmer Akademie erhalten Sie praktische Handlungsempfehlungen vor dem Hintergrund des Makler- und Verbraucherschutzrechts, um optimal vorbereitet zu sein. Informieren Sie sich beim Experten aktuell und punktgenau, bewahren Sie damit den Überblick und sichern Sie so Ihre Provisionsansprüche!
Verkehrssicherungspflichten bei winterlichen Verhältnissen
Haftungsfalle Eis und Schnee – Bei Unfällen aufgrund von Schnee- und Eisglätte wird die Schuld oft bei Dritten gesucht. Sowohl Dienstleister:innen im Immobiliensegment bzw. Liegenschaftseigentümer:innen als auch Betreiber:innen von Räumdiensten sehen sich daher im Winter einer geradezu unbegrenzten Anzahl potenzieller Anspruchssteller aus-gesetzt. Dieses IC Unternehmer Akademie Seminar soll seine Teilnehmer:innen deshalb über haftungsrelevante Um-stände bei winterlichen Verhältnissen aufklären, sodass von vornherein haftungsvermeidende Maßnahmen gesetzt werden können und im Fall der Fälle die Möglichkeit besteht, geltend gemachte Ansprüche erfolgreich abzuwehren.
So gehen Sie richtig vor
Immer wieder langen beim Finanzamt unrichtige und falsch ausgefüllte Steuererklärungen ein. Häufig kommt es dadurch zu fehlerhaften Bescheiden, die nachteilige Folgen nach sich ziehen. Anhand von Beispielen werden die wichtigsten Kennzahlen in den Steuererklärungen 2023 (Einkommensteuer, Erklärung für Personengesellschaften und Körperschaftsteuer) erarbeitet und auf die häufigsten Fehler in der Praxis hingewiesen. Besonders im Fokus stehen die neuen Kennzahlen! Nach der Teilnahme dieses Seminars werden Sie Ihre Steuererklärung 2023 mühelos ausfüllen und sich im Kennzahlendschungel der Steuererklärungen zurechtfinden.

Das Kursprogramm 2024/25 ist spätestens ab 29.4.2024 online.

 Keine aktuellen Termine vorhanden.
Auswirkungen für Immobilientreuhänder:innen
Jahr für Jahr ergeht eine Vielzahl an oberstgerichtlichen Entscheidungen zum Miet- und Wohnungseigentumsrecht, die auf die Projektgestaltung der Bauträger:innen, die Verantwortung der Immobilienverwalter:innen und die Aufklärungspflichten der Immobilienmakler:innen großen praktischen Einfluss nehmen und die Rechtsentwicklung ganz wesentlich mitgestalten. Informieren Sie sich aus profunder Quelle über die Lösungen zu typischen wohnrechtlichen Problemstellungen! Nutzen Sie dabei die Möglichkeit, Fragen aus Ihrer beruflichen Praxis an den Vortragenden zu stellen.
Warum definierte Prozesse Ressourcen und Kosten einsparen und zu mehr Erfolg führen
Prozessoptimierung liegt in aller Munde, der Qualitätsbegriff ist allgegenwärtig und die Kostenoptimierung ständiger Begleiter im unternehmerischen Alltag. Weitgehend unbekannt ist jedoch, wie einfach erste Schritte zum Thema Qualitätsmanagement auf Grundlage der ISO 9001 – dem weltweit größten Qualitätsmanagementsystem – konkreten Nutzen im betrieblichen Alltag von Druckereien schaffen können – auch OHNE eine effektive Zertifizierung. Prozessdefinitionen helfen mit, Ressourcen und Kosten einzusparen und bieten klare Strukturen, die Zuständigkeiten und Verantwortlichkeiten definieren. Vor allem bei Umstrukturierungen oder „gröberen“ betrieblichen Änderungen kann ein – auch nur rudimentäres – Qualitätsmanagementsystem wichtige Anhaltspunkte und Leitlinien für strukturierte Abläufe und Prozess-Implementierung bieten, was neben gesteigerter Kundenzufriedenheit auch reduzierten Kosteneinsatz, Ressourcenschonung und gesteigerte Effizienz bedeutet.
Steuern bei Vermietung und Verpachtung
Dieses Seminar soll Sie in Zukunft vor Stolpersteinen beim Kauf und Verkauf von Immobilien aus steuerlicher Sicht bewahren und einen Leitfaden und Überblick für die Vermietung und Verpachtung von Objekten bieten. Auf Basis von Beispielen aus der Praxis werden folgende Themen behandelt: USt- und Vorsteuerabzug bei laufender Vermietung und Immobilienverkauf; Einkommensteuer bei Vermietung und ImmoESt; Liebhaberei/Prognoserechnung; UST-Option, Liebhaberei; sonstige Steuern iZm Immobilienübertragungen. Nach diesem Seminar sind Sie für alle steuerlichen Themen iZm mit Ihrer Tätigkeit als Immobilienmaklerin und Immobilienmakler bestens gewappnet.

Das Kursprogramm 2024/25 ist spätestens ab 29.4.2024 online.

 Keine aktuellen Termine vorhanden.
Effiziente Wege zu besseren Schätzungen
Lernen Sie in diesem Seminar beispielhafte Werkzeuge für eine systematische und standardisierte Aufwandschätzung Ihrer Projekte kennen. Nutzen Sie das erworbene Wissen zur Planung des Auftrags / Projekts, für Preisverhandlungen mit Kundinnen und Kunden und für eine faire Preisgestaltung.

Das Kursprogramm 2024/25 ist spätestens ab 29.4.2024 online.

 Keine aktuellen Termine vorhanden.
Konflikte als Chance nutzen
Die Tätigkeit von Unternehmer:innen, Geschäftsführer:innen und leitenden Angestellten bringt nicht nur in schwierigen Zeiten oft Konflikte mit Kundinnen und Kunden, deren Abteilungen und Mitarbeiter:innen mit sich. Deren Bewältigung bedürfen ein gewisses Augenmaß, Erfahrung und Kompetenz. Konfliktgespräche erfolgreich führen, kann man lernen. Die eigene Konflikt-Kompetenz erhöhen ebenso. Wie es gelingen kann, WIN-WIN-Lösungen zu (co-)kreieren und wie wichtig die innere Haltung in Konflikten ist, genau das erfahren Sie in diesem Seminar der IC Unternehmer Akademie.

Das Kursprogramm 2024/25 ist spätestens ab 29.4.2024 online.

 Keine aktuellen Termine vorhanden.
Wie kann ich eine umweltfreundliche Druckproduktion beim Kunden platzieren?
Anhand zahlreicher Beispiele bekommen Sie die Möglichkeiten einer umweltfreundlichen Druckproduktion für Ihren Betrieb schlüssig aufgezeigt. Allen voran die Anforderungen der Ökolabels ausgehend von technischen Anforderungen über administrative Tätigkeiten die zu bewältigen sind. Wesentliche Vorteile erzielen Sie durch den Wissenszuwachs hinsichtlich der Unterschiede zwischen zertifizierten und nicht zertifizierten Produkten. Durch die jahrelange Erfahrung des Vortragenden werden Checklisten an die Teilnehmer:innen ausgegeben, um eine Selbstevaluierung für den besten Weg zu einem Green Printing vorzunehmen. Mit diesem Wissen können Sie leicht eine Entscheidung finden, um Ihren Kundenkreis zu erweitern.

Das Kursprogramm 2024/25 ist spätestens ab 29.4.2024 online.

 Keine aktuellen Termine vorhanden.
Porto-optimierte Formate und Sendungsgestaltung
Nicht nur die Druckkosten, sondern auch die mit dem Versand in Zusammenhang stehenden Versandkosten rücken immer mehr in den Fokus der Kundinnen und Kunden. Es ist nicht mehr möglich jede Aussendung zu einem Werbetarif zu versenden. Dafür sind Verträge zu Postprodukten im Vorfeld nötig. Traditionelle Anbieter heben sich durch Nischen-Know-how und einzigartige Beratungsleistungen von der Billigkonkurrenz ab. Mit diesem IC Unternehmer Akademie Seminar bauen Sie Ihren Unique Selling Point aus und erweitern Sie Ihr Beratungsportfolio im Hinblick auf die Gestaltung von postporto-optimierten Sendungen.
Wie KI, Datenschutz und Effizienz zusammenpassen
In diesem Seminar wird die transformative Rolle von Künstlicher Intelligenz (KI) in Marketing und Werbung untersucht. Wir diskutieren den aktuellen Stand von KI-Anwendungen mit einem zusätzlichen Fokus auf Open-Source-Modelle und Datenschutzüberlegungen. Sie erhalten eine aktuelle Übersicht über Umsetzungsmöglichkeiten für KI in Marketing und Sales.

Das Kursprogramm 2024/25 ist spätestens ab 29.4.2024 online.

 Keine aktuellen Termine vorhanden.
Fehler und Haftungen vermeiden – Leitfaden für die Praxis
In der Praxis stellen im Wohnungseigentum sowohl die richtige und gesetzeskonforme Abrechnung als auch die fehlerfreie Beschlussfassung hohe Anforderungen an die Hausverwalter:innen, womit zahlreiche Zweifelsfragen und Fallstricke verbunden sind. Dabei wird auch auf die weitreichenden Änderungen durch die WEG-Novelle 2022 bei der Beschlussfassung, die daraus resultierenden Folgen für die Praxis und auf die damit verbundenen umfassenden Haftungen der Verwalter:innen im Wohnungseigentum eingegangen.
Brandschutzmaßnahmen bei der Montage von PV-Anlagen und PV-Speicher
Brände von PV-Anlagen und deren Stromspeicher können große Schäden am Gebäude verursachen. Daher wurden Brandschutzbestimmungen zur Aufstellung, Verlegung und Montage entwickelt. Die fachgerechte Ausführung reduziert das Brandrisiko und Haftungsansprüche an die Planer:innen oder Ausführenden im Brandfall. Im Seminar erfahren Sie auch anhand konkreter Brandfälle, welche Umstände zu Bränden führen können.

Das Kursprogramm 2024/25 ist spätestens ab 29.4.2024 online.

 Keine aktuellen Termine vorhanden.
Grundlagen und Vorgehensweise bei der digitalen Beweissicherung und -analyse
Die Seminarteilnehmer:innen erhalten eine Einführung über die korrekte Vorgehensweise bei der digitalen Spuren- und Beweissicherung, die Sicherstellung der digitalen Beweismittelkette sowie anhand einiger Beispiele, wie mit modernen Cyber-Forensic-Tools die Auswertung von Smartphones und PC-/Laptop-Datenträgern möglich ist.
Rechtsfragen der Beendigung und Konvertierung von Versicherungsverträgen auf Basis der OGH-Judikatur für die Praxis
Das weite Feld der Kündigungen ist komplex. Versicherer lassen sich dazu laufend Neues einfallen. Der OGH aber auch. Die Vertragskonvertierung wirft ebenso Fragen auf: Immer noch alter Vertrag? Oder neuer Vertrag? Davon hängen unter anderem Fristen ab. Die Veranstaltung deckt einen für die tägliche Arbeit in der Praxis besonders wichtigen Themenbereich ab. Die Teilnehmer:innen erhalten - durchwegs auf Basis der einschlägigen OGH-Judikatur - umfassende, systematisch aufbereitete und speziell auch für Nichtjurist:innen verständliche, praxisbezogene Informationen. Das Seminar liefert darüber hinaus Unterstützung bei der Argumentation gegenüber dem Versicherer, der den Vertrag nicht freigeben will.

Das Kursprogramm 2024/25 ist spätestens ab 29.4.2024 online.

 Keine aktuellen Termine vorhanden.
Einblick in aktuelle Systeme
In der schnelllebigen Welt der Technologie ist künstliche Intelligenz (KI) nicht nur ein Schlagwort, sondern eine grundlegende Revolution, die das Gesicht verschiedener Branchen verändert, und die Bildgebung ist keine Ausnahme. Dieser Workshop wird Sie auf eine Reise durch die aufregende Landschaft der künstlichen Intelligenz in der Bildgebung und -bearbeitung führen. Wir werden unterschiedliche bildgenerierende KI-Systeme erforschen, die Hintergründe und Technologien diskutieren, die ihre Entwicklung untermauern, und erörtern, wie textbasierte KI-Systeme als Unterstützung genutzt werden können.

Das Kursprogramm 2024/25 ist spätestens ab 29.4.2024 online.

 Keine aktuellen Termine vorhanden.
Neuerungen durch die OIB-Richtlinien 2023 & ihre praktische Umsetzung
Die OIB-Richtlinien ändern sich alle 4 Jahre und werden dann in das Oö. Baurecht ratifiziert. Neue technische Entwicklungen wie zum Beispiel der Boom bei Photovoltaikanlagen finden beispielsweise im Brandschutz ihren Niederschlag. Auch das Thema Fassadenbegrünungen wurde in der OIB-RL 2 besonders berücksichtigt, ändern doch solche Begrünungen und PV-Anlagen (mit Batteriespeicher oder ohne) das Brandverhalten eines Gebäudes. In der OIB-RL 4 wurde zudem das Erfordernis einer Blitzschutzanlage präzisiert. In der OIB-RL 5 wurden Anforderungen für Schallschutz, für Klimaanlagen und Wärmepumpen neu eingefügt. Änderungen gibt es praktisch in allen OIB-Richtlinien. Es ist darum wichtig, sich ständig auf dem Laufenden zu halten.

Das Kursprogramm 2024/25 ist spätestens ab 29.4.2024 online.

 Keine aktuellen Termine vorhanden.
Aktuelle Judikatur und die neuen AUVB 2022
Die Teilnehmer:innen erhalten einen Überblick über die aktuelle Judikatur in der Unfallversicherung. Dabei geht der Referent auf die Auswirkungen in der Praxis ein. Es werden zudem relevante Produktunterschiede am Markt beleuchtet. Ein besonderes Augenmerk liegt auch auf den aktuellen Musterbedingungen des VVO.
Damit Sie empfindliche Strafen vermeiden können!
Vermeiden Sie empfindliche Strafen und werden Sie nicht zum Mittäter: Die Gewerbeordnung verpflichtet klar definierte Unternehmer:innen, wie zum Beispiel Unternehmensberater:innen, Immobilien- und Versicherungsmakler:innen, Bürodienstleister:innen und Vermögensberater:innen, Maßnahmen zur Verhinderung der Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung zu ergreifen. Die Gewerbebehörde prüft regelmäßig und verhängt bei nicht korrekter Umsetzung erhebliche Strafen. Auch die öffentliche Bekanntmachung von Unternehmen, die gegen die Bestimmungen verstoßen, ist möglich und kann drastische Konsequenzen haben. Im Seminar erfahren Sie, wie die Umsetzung der gesetzlich geforderten Maßnahmen zur Verhinderung von Geldwäsche in Ihrem Unternehmen funktioniert. Beginnend von den allgemeinen Sorgfaltspflichten (Risikoanalyse, interne Prozesse, …) über die konkreten Sorgfaltspflichten gegenüber Kund:innen (Identitätsfeststellung, Prüfung der Mittelherkunft, …) bis zur allfälligen Verdachtsmeldung. Sie erfahren, worauf die Behörde bei Überprüfungen Wert legt, und erhalten praktische Tipps.
Marketing als wichtigen Treiber für Veränderung erkennen & mutig einsetzen
Wir stehen an einem gesellschaftlichen, sozialen und ökologischen Wendepunkt. Wenn wir so weitermachen, gefährden wir unsere Lebensgrundlagen. Auch die Wirtschaft kann sich einer nachhaltigen Zukunft nicht entziehen. Wir müssen Marketing neu denken und in Zukunft immer nachhaltig denken. Marketing muss zum Green Marketing werden, um die Menschen dabei aktiv zu unterstützen ihren Lebensstil nachhaltiger zu gestalten. Wir im Marketing müssen uns unserer Verantwortung und der zahlreichen kreativen Möglichkeiten bewusst werden und können dazu beitragen, Menschen für einen nachhaltigen Lebensstil zu begeistern. Mit grünen Produkten und Services. Mit Kampagnen, die begeistern, die inspirieren und die eine suffizienzorientierte Lebensweise unterstützen. In unserem Workshop wollen wir einen Blick auf die Möglichkeiten und Chancen von verantwortungsvollem Marketing werfen und auch darüber reden, welche Rollen dabei Agenturen haben und wie sie ihren eigenen USP stärken können.

Das Kursprogramm 2024/25 ist spätestens ab 29.4.2024 online.

 Keine aktuellen Termine vorhanden.
Wie Sie Ihr Unternehmen besser am Markt platzieren
Was ist meine Dienstleitung wert und warum sollen Kund:innen diese kaufen? Im Zuge des Seminars werden Ihre aktuelle Markt-Positionierung ermittelt und Veränderungspotenziale aufgedeckt. Mit dem Business Model Canvas werden Lösungswege skizziert und diskutiert. Das Werteversprechen dient als Basis für eine Anpassung der Positionierung und der Marketing-Kommunikation Ihres Unternehmens. Die Teilnehmer:innen lernen im Workshop mit dem Business Model Canvas ihr Geschäftsmodell besser zu verstehen und können dadurch Entwicklungspotenziale rascher erkennen. Die Ideen dienen als Sprungbrett für eine wirkungsvollere Marktkommunikation.
Filter setzen closed icon