5523 Ausbildung zum Qualitätsmanager

Sie erarbeiten sich Ideen und Vorgehensweisen zur strategischen Entwicklung Ihres Qualitätsmanagementsystems. Anhand von Fallstudien diskutieren Sie im Kurs die zielorientierte Weiterentwicklung Ihres Systems. Sie lernen Werkzeuge und Methoden zur optimalen Steuerung kennen und verstehen ihren Nutzen in der Praxis.

1 Kurstermin
13.04.2021 - 10.06.2021
WIFI Linz

Verfügbar
2.238,00 eur
inkl. Unterlagen
Screenreader Text

13.4. bis 15.4.,
18.5. bis 20.5. und 8.6. bis 10.6.2021,
Di bis Do 8 bis 16 Uhr

Kursdauer: 72 (Einheiten)

Wiener Straße 150
4021 Linz

5523 Ausbildung zum Qualitätsmanager

Mit der Ausbildung zum Qualitätsmanager erarbeiten Sie sich Ideen und Vorgehensweisen zur strategischen Entwicklung Ihres Qualitätsmanagementsystems. Anhand von Fallstudien diskutieren Sie im Kurs die zielorientierte Weiterentwicklung Ihres Systems. Sie lernen Werkzeuge und Methoden zur optimalen Steuerung kennen und verstehen ihren Nutzen in der Praxis.

Die Zielgruppe:

Qualitätsmanager, Qualitätsbeauftragte, Personen mit Kenntnissen im Qualitätsmanagement, ISO 9001- und Management-Erfahrung.

Der Inhalt:

  • Grundlagen und Aufbau eines prozessorientierten Qualitätsmanagements
  • Kundenorientierung – Prozessorientierung – Prozessmanagement
  • Rollen im prozessorientierten Qualitätsmanagementsystem
  • Überblick über die Werkzeuge und Tools im prozessorientierten Qualitätsmanagement
  • Six Sigma als Philosophie und in der Umsetzung in den Geschäftsprozessen
  • Das Unternehmen als System
  • Change Management und die Rolle des Qualitätsmanagers-in bei Veränderungen
  • Integrierte Management-Systeme. Die Themen Umwelt, Sicherheit, Risiko, … in das QM-System integrieren
  • Total Quality Management und der unternehmerischer Regelkreis
  • EFQM und andere Qualitätspreise sowie die zugehörige Selbstbewertung
  • Prozesse messen und darstellen
  • internes Audit vs. Prozess-Assessment
  • effiziente Managementbewertung
  • das Berichtswesen im prozessorientierten Qualitätsmanagementsystem
  • Qualitätsmanagement mit der Unternehmensstrategie verbinden
  • Grundlagen strategisches Management und Bezug zum Qualitätsmanagement
  • Werkzeuge im strategischen Management: Vision/Mission/Strategie – strategy map/ BSC
  • Vorgehen beim Aufbauen einer strategy map/ BSC (balanced scorecard)
  • strategy map/ BSC umsetzen und leben

Der Hinweis:

Im Anschluss an diesem Kurs können Sie die Prüfung zum Qualitätsmanager ablegen und das dazugehörige europaweit anerkannte Zertifikat erwerben, falls Sie die Voraussetzungen dazu erfüllen.

Dieses Seminar bieten wir auch:

  • Exklusiv für Ihr Unternehmen
  • Absolut praxisnah – auf Ihren Bedarf abgestimmt
  • Zeitlich, örtlich und inhaltlich flexibel

Jetzt anfragen: