Gesundheit auf den Punkt gebracht
Grundlage der Akupressur ist die chinesische Medizinphilosophie, nach der sich Gesundheit in einem harmonischen Fließen der Lebenskraft ausdrückt. Wird dieses Energiegleichgewicht gestört, dann fühlen wir uns unwohl oder krank. Schon viele Jahrtausende bietet die Akupressur gerade dem Laien wirkungsvolle Selbstbehandlung.0792 Akupressur zur Selbsthilfe
Akupressur ist eine der ältesten und bekanntesten Heilmethoden. Grundlage dieser Behandlungsform ist die chinesische Medizinphilosophie, nach der sich Gesundheit in einem harmonischen, ausgewogenen Fließen der Lebenskraft ausdrückt. Wird dieses Energiegleichgewicht gestört, dann fühlen wir uns unwohl oder krank. Schon viele Jahrtausende bietet die Akupressur gerade dem Laien wirkungsvolle zur unproblematischen und nebenwirkungsfreien Selbstbehandlung, indem über bestimmte Schaltzentren auf der Körperoberfläche Steuerungsimpulse gesetzt werden. Lernen Sie Akupressur kennen und anwenden!
Die Zielgruppe
Menschen, die aktiv und eigenverantwortlich für ihre Gesundheit und für ihr Wohlbefinden sorgen wollen. Menschen, die vorbeugende Maßnahmen in ihren Alltag auf einfache Art und Weise einbauen wollen. Menschen, die bei kleineren Befindlichkeitsstörungen im Alltag auf bewährte naturheil-kundliche Konzepte zurückgreifen wollen
Die Trainingsinhalte
Prinzipien der Naturheilkunde
Grundsätze der chinesischen Energielehre
Möglichkeiten und Grenzen der Akupressur
Punktarten und ihre Wirkung
Grifftechniken
Wichtige Punkte zur Selbstbehandlung
- zur Vorbeugung
- bei alltäglichen Beschwerdebildern (z.B.: Stress, Kopfweh, Erkältungen, Blutdruckprobleme, Übergewicht, Schmerzen...)
Die Trainingsmethoden
Vortrag, praktische Demonstrationen, gemeinsame Übungen
Der Trainer/ Die Trainerin
Ass. Prof. iR Dr. Mag. Franz Wagner, MA, PhD
- Leiter der Academy of Reflexology Austria
- war viele Jahre Member oft he International Council of Reflexologists (USA) und Member oft he Metamorphic Association (London)
- war Gründer und Leiter der Akademie für Beratung und Coaching
- ist Autor von Gesundheitsratgebern zu den Themen Akupressur, Reflexzonenmassage und Homöopathie, die bisher in 14 Sprachen erschienen sind (u. a. auf japanisch)
- war Assistenzprofessor an der Universität Linz, Arbeitsbereiche Medizin, Gesundheit, Bildung und Kommunikation
- war Lektor und wissenschaftlicher Leiter in verschiedenen Universitätslehrgängen
- war wissenschaftlicher Beirat der Akademie für Gesundheitsbildung in Sterzing
- war Fachbeirat der Österreichischen Gesellschaft für Sexual- und Lebensberatung
- war Lektor an Fachhochschulen für Sozial- und Führungskompetenzen
- war Dozent an Akademien für Ergotherapie und Physiotherapie
- ist seit über 30 Jahren Seminarleiter zu Gesundheitsthemen im In- und Ausland
- wurde vom WIFI Österreich mit dem Trainer-Award in der Kategorie „High Performance“ ausgezeichnet
Hinweis
Mitzubringen
Farbstifte, Handtuch, bequeme Freizeitkleidung