15102 Online-Seminar: Arbeitszeitrecht kompakt

Ab wann wird’s gefährlich?
Die Einhaltung von Arbeitszeitgrenzen wird auch aufgrund des Lohn- und Sozialdumpings streng überprüft und bei Übertretung bestraft. Dieses Intensiv-Seminar klärt Sie über die aktuell gültigen Arbeitszeitgrenzen, sowie über alle erlaubten Möglichkeiten zu deren Flexibilisierung auf.

Derzeit ist leider kein Termin verfügbar

Wir informieren Sie gerne sobald ein neuer buchbarer Kurstermin angeboten wird.

15102 Online-Seminar: Arbeitszeitrecht kompakt

Warum Sie dieses Seminar besuchen sollten:

Übertretungen der Höchstarbeitszeiten führen zu unangenehmen Konsequenzen:

  • Behörden verhängen Geldstrafen und Arbeitnehmer fordern Überstundenentgelt
  • Wo liegen aber nun konkret diese Grenzen? Ab wanns wird´s gefährlich?
  • Wie flexibel ist das Arbeitszeitrecht tasächlich?
  • Was darf mit dem Dienstnehmer vereinbart werden und was nicht?

Dieses Seminar gibt Auskunft darüber und klärt anhand praxisnaher Beispiele über alle gesetzlich erlaubten Möglichkeiten zur Ausdehnung der täglichen und wöchentlichen Arbeitszeit auf.

Inhalte:

  • Abgrenzung Normalarbeitszeit - Überstundenarbeit
  • Tages- und Wochenhöchstarbeitszeiten
  • Mögliche Arbeitszeitmodelle (Durchrechnung, Gleitzeit, Schichtarbeit, 4-Tages-Woche, etc.)
  • Überstundenzuschläge-Zeitausgleich
  • Reisezeiten, Bereitschaft
  • Arbeitszeit für Teilzeitkräfte & Jugendliche
  • Ruhepausen, tägliche und wöchentliche Ruhezeiten
  • Ersatzruhe, Feiertagsruhe
  • Arbeitszeit und Berufsschule für Lehrlinge
  • Aufzeichnungspflichten

Der Trainer:

Mag. Dr. Andreas Gattinger

Die Zielgruppe:

Unternehmer & Geschäftsführer

Begeisterte Kunden berichten:

Katja Hainzl, Personalverrechnung Hainzl Mechanik

Ich war von dem Seminar „Arbeitszeitrecht kompakt“ positiv überrascht. Es wurde ein sehr umfangreicher Gesamtüberblick gegeben und das Thema wurde interessant und verständlich erklärt. Nach meiner Karenzzeit freue ich mich nun, das im Seminar Erlernte in der Praxis anzuwenden. Mehr als 71.000 Kunden in über 4.500 Seminaren seit Gründung 2003 geben dem Konzept recht.

WIFI-UNTERNEHMER-AKADEMIE: Lösungs- und unternehmerorientierte Seminare, Workshops und Lehrgänge