0485 Lehrlingstraining - Business Knigge

Richtiges Verhalten im Berufsleben

So punktet Ihr Lehrling bei Kunden/Kundinnen und Mitarbeitern/Mitarbeiterinnen. In diesem Modul dreht sich Alles um den souveränen persönlichen Auftritt und die Do's und Don'ts im beruflichen Alltag. Die wertschätzende Begegnung mit den Mitmenschen und wesentliche Gesten der Höflichkeit, sind ein weiterer Schwerpunkt dieses Trainings.
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0485 Lehrlingstraining - Business Knigge

Lehrlinge und junge Mitarbeiter:innen sind ein wichtiger Teil eines Unternehmens. Man erwartet von ihnen soziale Kompetenz, Teamfähigkeit, Motivation, Zielstrebigkeit und Engagement. Die eigene Ausbildung und langfristige Bindung von Mitarbeitern ist für Unternehmen die sicherste und effizienteste Möglichkeit der Personalentwicklung.

Wie können Sie Lehrlinge in ihrer Entwicklung unterstützen?

Mit unserer Modulreihe zur Persönlichkeitsentwicklung, lernen junge Menschen sich mit den eigenen Wünschen und Zielen sowie mit den Aufgaben des Unternehmens zu konfrontieren und diese optimal umzusetzen. Der Erfolg macht sie zufrieden, sie schätzen ihren Arbeitsplatz und bleiben dem Unter-nehmen treu.

Im ersten Modul geht es darum, wie Lehrlinge bei Kunden:innen, Kollegen/Kolleginnen und Führungskräften punkten: Auftreten und persönliches Wirken, Kleidung, Sprache, angemessenes Verhalten im Berufsalltag, Wertschätzung und Respekt und die „Do’s“ und „Don´ts“ im beruflichen Alltag werden behandelt und reflektiert.

Die Lernziele:

  • Reflexion des eigenen Auftretens und der Reaktion des Umfeldes
  • Vermitteln von Grundlagenwissen zu den Themen Stil, Auftreten, Gesten der Höflichkeit, sprachlicher Ausdruck, wertschätzendes Miteinander

Die Methoden:

  • Vortrag und Diskussion
  • Aktives Ausprobieren durch Rollenspiele

Die Inhalte:

Moderne Umgangsformen

  • Auftreten und persönliches Wirken: Der erste Eindruck ist entscheidend!
  • Wie stelle ich mich richtig vor - korrekte Begrüßungsformen, Handschlag
  • Do’s und Don´ts im beruflichen Alltag
  • Wer darf das Du anbieten?
  • Richtiges Zugehen, Vorstellen - Umgang mit Kunden – Sympathiepunkte gewinnen
  • Formen der richtigen Anreden/Titel
  • Korrekte Höflichkeitsformen und erforderliche Distanzzonen

Körpersprache – das Geheimnis der nonverbalen Sprache

  • Unser Körper ist eine Quasselstrippe – wie andere Sie wahrnehmen
  • hängt zu 93% von Ihrer Körpersprache ab!
  • Seien Sie überzeugend: Grundregeln unserer nonverbalen Information kennenlernen
  • Sprache, Blickkontakt, Körperhaltung: einwandfreie Ausdrucksweise, offener Blick und
  • Aufgeschlossenheit bringt Ihnen Sympathiepunkte

Dresscode

  • Schuldresscode
  • Businessdresscode
  • Dresscode für die LAP

Handyknigge

  • in der Unterrichtsstunde
  • während der Arbeitszeit
  • bei Tisch
  • bei Meetings
  • bei gesellschaftlichen Veranstaltungen

Stärkeprofil anlegen – persönliches USP

  • Was kann ich gut?
  • Was möchte ich gut können!

Gute Vorsätze und Ziele richtig formulieren und umsetzen - Ich optimiere meine Persönlichkeit

  • Überblick verschaffen
  • Ziel fokussieren
  • Motivation finden
  • Am Ball bleiben
  • Scheitern einplanen
  • Erfolge feiern

Die Zielgruppe:

Lehrlinge aus sämtlichen Branchen, keine speziellen Vorkenntnisse notwendig.

Dieses Seminar bieten wir auch:

  • Exklusiv für Ihr Unternehmen
  • Absolut praxisnah – auf Ihren Bedarf abgestimmt
  • Zeitlich, örtlich und inhaltlich flexibel

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