0741 Ausbildung zum Diplomierten Lerncoach

inklusive Legasthenie und Dyskalkulie

In der Ausbildung erlangen Sie jene Kenntnisse und Fertigkeiten, die Sie dazu befähigen, den unterschiedlichen Ansprüchen im Lerncoaching gewachsen zu sein. Es werden wichtige Lerntechniken, -strategien und -methoden wie auch spezielle Tipps für Lerncoachings vermittelt. Somit sind Sie bestens für Einzel- und Gruppenlerncoachings Trainings von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen gerüstet.  
ORT WIFI Linz
Wiener Straße 150
4021 Linz
ZEIT 88 Trainingseinheiten
LERNMETHODE Trainer:in, bei Bedarf Lernplattform
TEILNAHME persönlich vor Ort
1.550,00 eur inkl. Unterlagen und Prüfung

0741 Ausbildung zum Diplomierten Lerncoach

Die Voraussetzungen

Vollendetes 18. Lebensjahr

Die Zielgruppe

Für Personen, die als Lerncoach tätig sein wollen oder im Bereich Nachhilfe bereits aktiv sind, für Pädagogen/Pädagoginnen, Trainer:innen, Eltern, Interessierte.

„Neue Wege in der Wissensvermittlung.“ – Erarbeitung von Lernmethoden, die für Kinder ab 5 Jahren, Jugendliche und Erwachsene anwendbar sind. Die Ausbildung zum Lerncoach gliedert sich in 6 Module.

Die Lernziele

  • Spaß am Lernen – Sie wissen, wie dieser gefördert wird.
  • Sie beherrschen die Lerntypen-Analyse als Kernkompetenz.
  • Es fällt Ihnen leicht, individuell passende Lernstrategien zu entwickeln.
  • Systemische und inhaltliche Ansätze beim Lernen sind Ihnen vertraut.
  • Gehirngerechte Übungen setzen Sie passend ein.
  • Warum Bewegung den Lernerfolg fördert, ist Ihnen klar.

Im Kurs Ausbildung zum „Diplomierten Lerncoach inklusive Legasthenie und Dyskalkulie“ erlangen Sie jene Kenntnisse und Fertigkeiten, die Sie dazu befähigen, den unterschiedlichen Ansprüchen im Lerncoaching gewachsen zu sein. Wichtige Lerntechniken, -strategien und -methoden werden genauso vermittelt, wie auch spezielle Tipps für Lerncoachings. Somit sind Sie bestens für Einzel- und Gruppenlerncoachings von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen gerüstet.

Wer sich auf das Thema Lerncoaching spezialisieren möchte, findet in der Ausbildung eine wertvolle Vielfalt an Wissen, Fertigkeiten und Möglichkeiten. Die besonders praxisnahe Vermittlung der Ausbildungsinhalte wird Ihnen hervorragende Ergebnisse in der Umsetzung ermöglichen. Mit Hilfe der erworbenen systemischen Methodik gelingt Ihnen das Lerncoaching leichter. Unabhängig davon, ob Sie sich auf Kinder, Jugendliche oder Erwachsene spezialisieren, werden Sie Ihre erworbenen Fähigkeiten erfolgsbringend anwenden können.

Die Inhalte:

  • Neue Wege bei der Wissensvermittlung
  • Erarbeitung von individuellen Lernmethoden
  • Wirkungsvolle Lerntechniken, typgerechte Lernstrategien
  • Legasthenie und Dyskalkulie
  • Freude am Lernen fördern
  • Lernblockaden lösen
  • Selbstmotivation
  • Prüfungsvorbereitung
  • Impulse für systemisches Lerncoaching
  • Lernumfeld Gestaltung
  • Aktivierende Körperübungen
  • Lernplan optimieren
  • Lerntypen nach Myers Briggs
  • Geeignete Kommunikation für den Lerncoach
  • Einzelgespräche- und Gruppen-Lerncoachings
  • Lerncoaching für Kinder, Jugendliche und Erwachsene

Die Module:

Die Reihenfolge kann je nach Aktualität, ausgelöst durch den Lern- und Erfahrungsprozess, verändert werden. Folgende Schwerpunkte beinhaltet die Ausbildung:

Modul I

  • Lerncoach Profil – Abgrenzung zu anderen Disziplinen
  • Wie nehmen wir Informationen auf, wie lernen wir?
  • Neue Wege der Wissensvermittlung
  • Lernen mit allen Sinnen
  • Lernstrategien, Lerntypen

Modul II

  • Freude am Lernen, Selbstmotivation
  • Die Rolle von Emotionen beim Lernen
  • Rechts-Links-Schwäche
  • Aktivierende Körperübungen
  • Struktur einer Lerncoaching Einheit

Modul III

  • Merktechniken – Mnemotechniken
  • Kommunikation für Lerncoaches
  • Lernplan gestalten und optimieren
  • Brainfood – die passende Ernährung

Modul IV

  • Legasthenie, Dyskalkulie Teil I
  • Lernumfeld Gestaltung

Modul V

  • Legasthenie, Dyskalkulie Teil II
  • Lernblockaden lösen
  • Vorbereitung für Prüfungssituationen
  • Lerncoaching für Einzelpersonen und Gruppen

Modul VI – Abschlussmodul *)

  • Präsentation der Abschlussarbeiten
  • Fachgespräche

Die gesamte Diplomprüfung zum „Diplomierten Lerncoach“ besteht aus:

  • einem schriftlichen Prüfungsteil = Diplomarbeit: 10 bis 15 Seiten (Text, Grafiken, Bilder) über ein frei gewähltes Thema, inhaltlich passend zum Lerncoach Lehrgang.
  • zwei mündlichen Prüfungsteilen:
    a) Präsentation der Diplomarbeit
    b) Fachgespräch: Fragen über praxisnahe Lerncoaching Situationen

Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie ein WIFI-Zeugnis und ein WIFI-Diplom. Zur Erlangung des WIFI-Zeugnisses und des WIFI-Diploms sind 75% Anwesenheit und der positive Abschluss Voraussetzung.

Die Trainingsmethoden

Systemische Methodik, Trainerinputs, interaktiv und praxisnah, Einzelarbeiten, Gruppenarbeiten

Der Trainer/ Die Trainerin

Sonja Dieplinger-Trinkl

Diplom-Coach ISO/IEC1704 Coach Certificat, Supervisorin – ExpertInnenliste der WKO OÖ, Psychologische Beraterin

Sehr gerne beantwortet die Lehrgangsleiterin Ihre Fragen, die Sie möglicherweise zu dieser Ausbildung haben. Bitte kontaktieren Sie Frau Dieplinger-Trinkl unter 0664/4188096 oder sdt@consiglia.at.