15103 Gewährleistung, Garantie, Produkthaftung und AGB

Möglichkeiten der Haftungsvermeidung

In diesem Seminar werden Unternehmer:innen mit den wichtigsten Haftungstatbeständen vertraut gemacht, lernen die Vertragssicherungsmöglichkeiten kennen und bekommen Tipps zur Haftungsvermeidung.
ORT WIFI Linz
Wiener Straße 150
4021 Linz
ZEIT 4 Trainingseinheiten
LERNMETHODE Trainer:in, bei Bedarf Lernplattform
TEILNAHME persönlich vor Ort
159,00 eur pro Termin, inkl. Arbeitsunterlagen
ORT Online
ZEIT 4 Trainingseinheiten
LERNMETHODE Trainer:in, bei Bedarf Lernplattform
TEILNAHME mit Computer, Tablet oder Smartphone
159,00 eur pro Termin, inkl. Arbeitsunterlagen
ORT Online
ZEIT 4 Trainingseinheiten
LERNMETHODE Trainer:in, bei Bedarf Lernplattform
TEILNAHME mit Computer, Tablet oder Smartphone
159,00 eur pro Termin, inkl. Arbeitsunterlagen

15103 Gewährleistung, Garantie, Produkthaftung und AGB

Sie haften als Unternehmer:in Ihren Kundinnen und Kunden gegenüber teilweise sogar verschuldensunabhängig (Gewährleistung, Produkthaftung) oder - mangels gegenteiliger Vereinbarungen - zumindest bei leichter Fahrlässigkeit, auch wenn diese nur Dienstnehmer:innen oder Subunternehmer:innen zur Last fällt.

Die Möglichkeiten, diese Haftung zu vermeiden, sind allerdings zahlreich, z.B. Verwendung von Geschäftsbedingungen, Qualitätssicherung bis hin zur Haftpflichtversicherung.

Eine erfolgreiche Vertragsgestaltung setzt das entsprechende Wissen über rechtliche Gestaltungsmöglichkeiten (AGB, Vertragssicherung etc.) voraus!

Die Inhalte:

  • Die wichtigsten Haftungstatbestände (Schadenersatz etc.) im Überblick
  • Vertragssicherungsmöglichkeiten (Eigentumsvorbehalt etc.)
  • Sonderregelungen für Konsumenten laut Konsumentenschutzgesetz
  • Fristen
  • Allgemeine Geschäftsbedingungen
  • Tipps zur Haftungsvermeidung

Der Trainer:

Mag. Dr. Rudolf Oberschneider, Jurist der Gemeinde Saalfelden

Die Zielgruppe:

Unternehmer:innen & Geschäftsführer:innen

Begeisterte Kundinnen und Kunden berichten:

Simone Nill, Prokuristin und Leitung Stadtmarketing Saalfelden

Der Vortragende hat es geschafft, den Teilnehmern die wichtigsten Punkte eines äußerst komplexen Themas in kurzer Zeit näher zu bringen. In unserer kleinen Gruppe wurde auf persönliche Fragen eingegangen, was uns allen zugutekam. In Unternehmen wurden am Tag nach dem Seminar unsere AGB adaptiert, da mir der Vortragende wertvolle Inputs gegeben hat.

Mehr als 100.000 Kundinnen und Kunden in über 6.700 Seminaren seit Gründung 2003 geben dem Konzept recht – 94%ige Kundenzufriedenheit spricht für sich.

WIFI-UNTERNEHMER-AKADEMIE: Lösungs- und unternehmerorientierte Seminare, Workshops und Lehrgänge