1775 Diplomlehrgang Green Marketing

Erfolg durch ökologische, ökonomische und soziale Nachhaltigkeit

In diesem Lehrgang lernen Sie, wie Sie Green Marketing nutzen können, um eine nachhaltige Markenkommunikation zu entwickeln, die Ihre Kund:innen begeistert und Ihre Wettbewerbsfähigkeit steigert. Sie erfahren, wie Sie Ihre Nachhaltigkeitsziele und -maßnahmen authentisch, effektiv und zielgenau vermitteln können, ohne in die Greenwashing-Falle zu tappen. Sie erwerben Kenntnisse über die Ziele, Konzepte, Erfolgsfaktoren und Messinstrumente von Green Marketing. Außerdem lernen Sie, wie Sie die ökologische, ökonomische und soziale Balance (= Triple Bottom Line) als Konzept in Ihrem Unternehmen anwenden können.
ORT WIFI Linz
Wiener Straße 150
4021 Linz
ZEIT 120 Trainingseinheiten
LERNMETHODE Trainer:in, bei Bedarf Lernplattform
TEILNAHME persönlich vor Ort
2.990,00 eur inkl. Unterlagen

1775 Diplomlehrgang Green Marketing

Beschreibung des Kurses

So gelingt es Ihre Kunden langfristig zu begeistern, bewusster zu wirtschaften und bessere Ergebnisse zu erzielen. 

Green Marketing: Das Planet-People-Profit-Erfolgsprinzip

Tauchen Sie ein in die Welt des Green Marketing – und lernen Sie, wie nachhaltige Markenkommunikation nicht nur überzeugt, sondern auch Vertrauen schafft.
Denn moderne Kunden spüren, ob’s ernst gemeint ist. Und lieben glaubwürdige, ehrliche, transparente innovative Unternehmen.

In diesem praxisorientierten Diplomlehrgang erfahren Sie, wie Sie ökologische, soziale und ökonomische Verantwortung authentisch kommunizieren, strategisch verankern und messbar umsetzen.

Die Zielgruppe

  • Ideal für Macher:innen mit dem richtigen Riecher für erfolgversprechende Business Modelle und Geschäftsstrategien.

  • Für alle, die Nachhaltigkeit im Unternehmen strategisch nach vorne bringen wollen – egal ob im Marketing, in der Unternehmenskommunikation,
    in der Produktentwicklung, im Recruiting, in der Personalentwicklung oder in der Geschäftsführung.

  • Für alle, die ab sofort CSR Corporate Social Responsibility, ESG Environmental, Social und Governance und Nachhaltigkeit zur strategischen Aufgabe
    machen möchten und / oder aufgrund der EU-Normen umsetzen müssen.

Die Trainingsinhalte

  • Triple Bottom Line verstehen & umsetzen:
    Sie machen sich fit in den drei Säulen nachhaltiger Unternehmensführung – ökologisch, ökonomisch und sozial. Aber nicht trocken-theoretisch, sondern mit praktischen Tipps & Tricks fürs echtes Business
    Stellen Sie Ihre Kunden, Mitarbeitenden und Partner, Ihr Umfeld und die Umwelt ebenso in den Mittelpunkt Ihres Geschäfts wie Ihre Umsätze und Gewinne.
    Lernen Sie, wie Sie die Balance aus Planet, Profit und Peoble in Ihrem Unternehmen strategisch steuern.
  • Kommunikation mit Haltung
    Warum langweilig kommunizieren, wenn’s auch grün, klug und mitreißend geht?
    Statt Werbefloskeln geht’s hier um ehrliche Nachhaltigkeitskommunikation, die Menschen erreicht und Vertrauen schafft.
    Entwickeln Sie glaubwürdige und überzeugende Botschaften, vermeiden Sie Buzzwords, leere Versprechen und Greenwashing.
  • Green Branding:
    Machen Sie ökologisches, soziales und ökonomisches Handeln zum festen Bestandteil Ihrer Markenstrategie.
    Nutzen Sie Authentizität und Storytelling für nachhaltigen Erfolg.
  • Marketing neu gedacht:
    Integrieren Sie Nachhaltigkeit in Produktgestaltung, Preisstrategie, Vertrieb und Kommunikation, denn sie wirkt.
    Gewinnen Sie die Herzen Ihrer Kunden mit überzeugendem Content – im realen Raum, im Internet und auf den Social Media.
  • Story, Strategie & Substanz:
    Wie entsteht eine Marke, die für Nachhaltigkeit steht? Was braucht ein Marketing-Mix, der nicht nur gut klingt, sondern auch gut wirkt?
  • Impact statt Intuition - Erfolg sichtbar machen:
    Setzen Sie sich sinnvolle Ziele und schreiben Sie Ihr eigenes Green Marketing-Konzept.
    Messen Sie anhand von „grünen“ Erfolgskennzahlen den Impact Ihrer Aktivitäten und planen Sie ein Budget, das zu Ihren Zielen passt.

Methoden & Austausch:
Anhand von Fallstudien, interaktiven Übungen und individuelle Experten-Feedbacks sammeln Sie direkt in Ihrem Unternehmensalltag anwendbares Know-how.
Mithilfe des Trainers reflektieren Sie Ihre eigene Praxis im Unternehmen.
Die Praxiserfahrungen des Lehrgangsleiters und die Erlebnisse der anderen Seminarteilnehmer:innen machen die Diskussionen erst richtig lebhaft.

Die Trainingsziele

  • Sie entwickeln ein Verständnis für Green Marketing und die Triple Bottom Line als Grundlage für modernes nachhaltiges Wirtschaften.
  • Sie lernen, wie Sie Umweltauswirkungen analysieren, soziale Verantwortung übernehmen und ökonomisch sinnvoll handeln.
  • Sie gestalten nachhaltige Produkte und Dienstleistungen und integrieren glaubwürdige Nachhaltigkeitsbotschaften in Ihre Kommunikation.
  • Sie planen Ihre Strategie auf Basis relevanter KPIs und messen den Erfolg Ihrer Maßnahmen.

Mehrwert & Nutzen:

  • Ihr eigenes Green Marketing-Projekt? Bringen Sie’s mit. Wir feilen gemeinsam daran, bis es passt.
  • Viel Raum für frische Ideen und kritisches Denken.
  • Ein Trainer, der nicht nur Fachwissen mitbringt, sondern auch den Blick fürs Wesentliche.
  • Ein Netzwerk von Gleichgesinnten, das über den Lehrgang hinaus inspiriert.

Ihr Qualifikationsnachweis

Zertifikat

 

Dieses Seminar bieten wir auch:

  • Exklusiv für Ihr Unternehmen
  • Absolut praxisnah – auf Ihren Bedarf abgestimmt
  • Zeitlich, örtlich und inhaltlich flexibel

Jetzt anfragen: