Lehrgang Medienfachkraft Schwerpunkt Video- und Audiogestaltung
3528 Lehrgang Medienfachkraft Schwerpunkt Video- und Audiogestaltung

Vorbereitung auf die außerordentliche Lehrabschlussprüfung

Starten Sie Ihre berufliche Zukunft in der Video-Welt! Dieser Lehrgang ist die optimale Ausbildung für Personen, die die Lehrabschlussprüfung (LAP) als Medienfachkraft mit dem Schwerpunkt Video- und Audiogestaltung auf dem zweiten Bildungsweg absolvieren möchten. Im Mittelpunkt stehen Videoproduktion, Kameraarbeit, Tonaufnahme, Schnitt und Nachbearbeitung, ergänzt durch Grundlagen in Grafik und Design.
ORT WIFI Linz
Wiener Straße 150
4021 Linz
ZEIT 400 Trainingseinheiten
LERNMETHODE Trainer:in, bei Bedarf Lernplattform
TEILNAHME persönlich vor Ort
5.626,00 eur inkl, Unterlagen

3528 Lehrgang Medienfachkraft Schwerpunkt Video- und Audiogestaltung

Vorbereitung auf die außerordentliche Lehrabschlussprüfung

Sie lernen, Video- und Audioprojekte selbstständig zu planen, aufzunehmen und zu bearbeiten – von der Idee über Dreh und Tonaufnahme bis zur fertigen Produktion. Dabei setzen sie Kamera-, Licht- und Tontechnik gezielt ein, um digitale Schnitt- und Nachbearbeitungsprozesse professionell anzuwenden.

Die Zielgruppe

Personen, die die Lehrabschlussprüfung im Bereich Medienfachkraft – Schwerpunkt Video- und Audiogestaltung ablegen möchten und sich das dafür erforderliche Wissen im Rahmen eines Lehrgangs aneignen wollen.
Absolventinnen und Absolventen des Lehrgangs mit einer Mindestanwesenheit von 75 % und einem positiven Abschlusszeugnis sind von der theoretischen Lehrabschlussprüfung befreit.

Die Voraussetzungen

Solide EDV-Grundkenntnisse auf dem Niveau des ICDL sind erforderlich.

Die Trainingsziele

  • Sie bereiten sich gezielt auf die Lehrabschlussprüfung im Lehrberuf Medienfachkraft Schwerpunkt Video- und Audiogestaltung vor.
  • Sie lernen, wie professionelle Video- und Audioprojekte geplant, aufgenommen und geschnitten werden – von der Kameraführung bis zur Tonbearbeitung.

Die Trainingsinhalte

  • Grundlagen der Video- und Audiogestaltung
  • Kameratechnik, Lichtführung, Tonaufnahme
  • Storyboard, Drehplanung, Produktionsablauf
  • Schnitttechniken, Nachbearbeitung, Farbkorrektur
  • Tonbearbeitung, Mischung, Musik und Effekte
  • Dateiformate, Codecs und Medienexport

Eingesetzte Software

Der Kurs wird mit den Programmen der Adobe Creative Cloud auf PC durchgeführt.

Ihr Qualifikationsnachweis

Mit positivem Abschluss des Kurses erhalten Sie das Zeugnis des Vorbereitungslehrganges Medienfachkraft Schwerpunkt Video- und Audiogestaltung.  Im Lehrgang werden einzelne Prüfungsteile in Tests abgelegt. Dazu zählen die Note aus dem Gegenstand Video, die Informatik- und Datentechnikprüfung, die betriebswirtschaftliche Prüfung sowie die Prüfung zur Konzeption und Gestaltung. Abschließend findet ein Fachgespräch statt, in dem das erworbene Wissen mündlich reflektiert und angewendet wird.

Hinweis

Voraussetzung für den Antritt zur außerordentlichen Lehrabschlussprüfung ist die Vollendung des 18. Lebensjahres sowie eine einschlägige Praxis im Umfang der halben Lehrzeit. Erkundigen Sie sich bitte rechtzeitig (vor der Anmeldung zum Kurs) beim Prüfungsmanagement der Wirtschaftskammer OÖ, ob Sie auch tatsächlich die Voraussetzungen für den Prüfungsantritt erfüllen.

Prüfungsmanagement der Wirtschaftskammer OÖ, Wiener Straße 150, 4021 Linz

Bei Rückfragen ist der zuständige Prüfungsmanager mit der Tel. 05-90909-4037 zu kontaktieren.

E-Mail: bplap@wkooe.at

oder im Internet unter https://www.wko.at/lehre/lehrabschlusspruefung.