8726 Ausbildung Eventmanagement

Veranstaltungen erfolgreich planen und umsetzen

Gäste wollen Teil eines unvergesslichen Erlebnisses sein - die Erwartungen an Events steigen ständig. Lernen Sie jetzt, wie Sie Ihr Event perfekt inszenieren! In der Ausbildung Eventmanagement erarbeiten Sie sich Kompetenzen in Konzeption und Dramaturgie, Organisation, Marketing und Recht. Sie bereiten sich gründlich auf das Managen herausragender Veranstaltungen vor.
Derzeit ist leider kein Termin verfügbar

Wir informieren Sie gerne sobald ein neuer buchbarer Kurstermin angeboten wird.

8726 Ausbildung Eventmanagement

Erlebnis und Freizeit – Wachstumsfelder – unverzichtbarer Bestandteil moderner Lebenskultur- und gleichzeitig Berufschance von Morgen! Der/Die Eventmanager:in ist eine gesuchte Fachkraft

  • im Tourismus,
  • in Reisebüros,
  • in Eventagenturen,
  • in der Marketingabteilung von Banken, Markenartikelherstellern oder anderen Unternehmen,
  • bei Vereinen und Projektgruppen oder
  • in Bildungsinstitutionen.

Ob regionale Kulturarbeit, Organisation von Sportprojekten, Aufbau von Animationsprogrammen oder Organisation von Events: Spezialisten/Spezialistinnen sorgen für eine professionelle Veranstaltungsplanung und übernehmen auch Verantwortung für den wirtschaftlichen Erfolg.

Machen Sie durch kompetentes Eventmanagement Ihre Veranstaltung zur Präsentationsplattform. Stellen Sie das Ziel Ihres Events in den Vordergrund und begeistern Sie Ihre Gäste nachhaltig. Gemeinsam mit Fachexperten und Fachexpertinnen aus der Praxis erarbeiten Sie im Kurs „Lehrgang Eventmanagement“ Strategien für die professionelle Planung, Organisation und Durchführung.

Die Zielgruppe:

Mitarbeiter:innen von

  • Kulturorganisationen,
  • Sportorganisationen,
  • Reisebüros/Tourismusorganisationen,
  • Eventagenturen,
  • Gemeinden (Stadtmarketing),
  • Marketing- und PR-Abteilungen,
  • Konzertagenturen

und alle, die Events professionell planen und durchführen wollen.

Die Inhalte:

Eventmanagement

  • Projektmanagement
  • Eventplanung/Eventevaluierung
  • Teamführung bei Events
  • Praktische Eventplanung

Marketing

  • Eventmarketing
  • Marketingevents
  • Allg. Marketing
  • Onlinemarketing

Recht

  • Veranstaltungsrecht inkl. Versicherungsrecht, Jugendschutzbestimmung usw.
  • Sicherheitsmanagement (Rotes Kreuz, Krisenleiter; Behörde, Cobra – zB Evakuierungsplan)

Dramaturgie und Inszenierung

  • Dramaturgie
  • Inszenierung
  • Ideenmanagement

Sponsoring

  • Grundlagen Sponsoring
  • Sponsoringvertragsgestaltung

Finanzen

  • Kalkulation
  • Budgetierung
  • Controlling
  • Kostenrechnung
  • Steuern

Eventarten Überblick

  • Sportevent
  • Tourismusevent
  • Kulturevent
  • Kongresse und Tagungen
  • Incentives
  • Messen
  • Green and fair
  • Events der Zukunft

Kommunikationsmanagement

  • Grundlagen der Kommunikation
  • Moderation
  • Präsentation/Präsentationstechnik

Medienarbeit/PR

  • Medienlandschaft Österreichs
  • Zusammenarbeit mit Medien
  • Pressetexte verfassen
  • Krisen PR

Zusammenarbeit mit Dienstleistern

  • Versicherungen
  • Eventtechnik
  • Catering
  • Zeltbau
  • Raumdesign
  • Grafik
  • Künstler und Künstleragenturen
  • Locations

Digitale Events

  • Digitale Tools für Events
  • Event 2.0

Vorbereitung auf die Projektarbeit

Exkursionen

Die Trainingsziele:

Eventmanagement

  • Die Kunden/Kundinnen können mittels gängiger Projektmanagement-Tools Events strukturiert darstellen – von der Idee bis zur Posteventphase.

Marketing

  • Die Kunden/Kundinnen erkennen die Bedeutung von Events als Kommunikationsmittel und als Teil des Kommunikationsmixes von Unternehmen.
  • Die Kunden/Kundinnen können Marketing erklären und Marketingtools für das Produkt „Event“ anwenden.

Recht

  • Die Kunden/Kundinnen erkennen die rechtliche Problematik und können Bestimmungen berücksichtigen.
  • Sie wissen auch, wann ein Fachmann zu Rate gezogen werden muss.

Ideenfindung

  • Die Kunden/Kundinnen können innovative Ideen entwickeln und umsetzen.
  • Sie können Kreativitätstechniken anwenden, um Denkblockaden zu durchbrechen.

Dramaturgie und Inszenierung

  • Die Kunden/Kundinnen eignen sich Grundkenntnisse in Dramaturgie und Inszenierung an, als Basis für die Emotionalisierung von Botschaften.
  • Sie können in einer Geschichte, die mit dem Event erzählt wird, gezielt Höhepunkte schaffen und dabei Regie führen.

Sponsoring

  • Die Kunden/Kundinnen haben einen Überblick über den Sponsoring-Markt und dessen Entwicklung.
  • Sie wissen, wie Sponsoren ausgewählt werden und können ein professionelles Sponsorenkonzept erstellen.

Finanzen/Controlling

  • Die Kunden/Kundinnen können Event-Budgets, Kostenaufstellungen und Soll-Ist-Vergleiche erstellen und als Projektsteuerungstools einsetzen.
  • Sie können auch Break-Even-Analysen im Eventbereich sicher anwenden.
  • Die Kunden/Kundinnen können sich einen finanziellen Überblick von der Ideenfindung bis zur Kostenabrechnung schaffen, wahren und darüber berichten.

Kulturmanagement

  • Die Kunden/Kundinnen wissen über Kulturmanagement Bescheid, und auch darüber, was einen Kulturbetrieb auf Dauer überlebensfähig macht.

Sportmanagement

  • Die Kunden/Kundinnen erkennen die Besonderheiten des Sports und verstehen die Komplexität der Sportorganisationen und ihrer Stakeholder.
  • Sie können die Strategieentwicklung einer Sportorganisation durchführen und Projektmanagement am Beispiel einer Sportveranstaltung anwenden.

Kommunikationsmanagement

  • Die Kunden/Kundinnen können sicher und selbstbewusst vor einer größeren Gruppe auftreten, konstruktive Verhandlungen führen und mit Einwänden und Kritik umgehen.
  • Sie sprechen Kritik und Mängel konstruktiv an und moderieren Veranstaltungen und Diskussionen professionell.

Medienarbeit/PR

  • Die Kunden/Kundinnen sind sensibilisiert für die Zusammenarbeit mit den unterschiedlichsten Medien.
  • Sie haben das Basiswissen zur Erstellung von erfolgreichen Medienkonzepten für unterschiedliche Events.
  • Sie wissen, wie eine Pressekonferenz durchgeführt werden soll, und wann sie als Kommunikationsmittel zielführend ist.

Die Prüfung:

  • Die Projektarbeit umfasst einen Arbeitsaufwand von ca. 80 Stunden und muss in dreifacher Ausführung und in digitaler Form spätestens bei der schriftlichen Prüfung abgegeben werden.
  • Die Abgabe der Projektarbeit, die schriftliche und mündliche Prüfung erfolgt am Ende des Lehrgangs. Die genauen Termine werden mit der Lehrgangsleitung zu Ausbildungsbeginn besprochen.
  • Eine separate Prüfungsanmeldung ist erforderlich und die Prüfungskosten sind nicht in den Kurskosten inkludiert.

Es dürfen nur Personen zur Prüfung antreten, die eine Mindestanwesenheit von 75% erreicht haben.

Infovideo:

Ein Infovideo finden Sie hier.

Ihr Qualifikationsnachweis:

WIFI-Zeugnis und WIFI-Diplom

Der Lehrgangsleiter:

Mag. Martin Selinger