Deeskalation in Bäderbetrieben
8732 Deeskalation in Bäderbetrieben
In Thermen, Freibädern, Hallenbädern sowie Klein- und Großbadeanlagen sind Mitarbeitende oft die ersten Ansprechpartner: innen in herausfordernden Situationen. Ob Konflikte mit Gästen, verbale Aggression oder potenziell gewaltgeneigte Szenen – professionelles Verhalten und gezielte Kommunikation sind entscheidend, um Eskalationen zu vermeiden und die eigene Sicherheit zu gewährleisten.
ORT WIFI Kirchdorf
Bambergstraße 25
4560 Kirchdorf
ZEIT 10 Trainingseinheiten
LERNMETHODE Trainer:in, bei Bedarf Lernplattform
TEILNAHME persönlich vor Ort
200,00 eur inkl. Unterlagen

8732 Deeskalation in Bäderbetrieben

Beschreibung des Kurses

In Thermen, Freibädern, Hallenbädern sowie Klein- und Großbadeanlagen sind Mitarbeitende oft die ersten Ansprechpartner: innen in herausfordernden Situationen. Ob Konflikte mit Gästen, verbale Aggression oder potenziell gewaltgeneigte Szenen – professionelles Verhalten und gezielte Kommunikation sind entscheidend, um Eskalationen zu vermeiden und die eigene Sicherheit zu gewährleisten. Die Teilnehmer: innen lernen, in schwierigen Situationen ruhig und professionell zu agieren. Sie erhalten praxisnahe Tools zur Konfliktlösung und Eigensicherung, die direkt im Arbeitsalltag anwendbar sind – für mehr Sicherheit, Souveränität und ein entspannteres Betriebsklima.

Die Zielgruppe

  • Mitarbeiter: innen in der Bäderwirtschaft, insbesondere Badewarte und Personen, die als
    „Erstanlaufstellen“ in Konfliktsituationen eingebunden werden können.

Die Trainingsinhalte

  • Grundlagen der Deeskalation: Kommunikation, Körpersprache, Verhalten
  • Externe Einflussfaktoren: Was fördert oder hemmt Aggression?
  • Selbstreflexion: Welches Verhalten kann Aggression begünstigen?
  • Strategien zur Beruhigung aggressiver Situationen
  • Umgang mit aggressiven oder herausfordernden Gästen
  • Selbstschutz und Eigensicherung in kritischen Situationen
  • Rechtliche Grundlagen: Anzeigeerstattung, Notwehr, rechtliche Rahmenbedingungen
  • Fallbeispiele aus Thermen, Freibädern und Hallenbädern

Die Trainingsziele

  • Steigerung des Sicherheitsempfindens der Mitarbeiter: innen
  • Risikominimierung durch richtiges Verhalten in aggressiven Situationen
  • Stärkung der Handlungskompetenz in kritischen Momenten

Der Trainer/ Die Trainerin

Oberst i.R. Wolfgang Palmetshofer

Chefinspektor i.R. Reinhold Gruber BMI, Abteilung I/9 – Sicherheitsakademie