0269 Ausbilderqualifikation - Employer Branding für erfolgreiche Lehrlingssuche

ein authentisches, ansprechendes Bild der Lehrlingsausbildung vermitteln

In dieser Zusatzausbildung für Lehrlingsausbilder:innen verinnerlichen Sie, was Employer Branding wirklich bedeutet. Sie erhalten Tipps und Tricks, wie Sie Ihren Beitrag zu erfolgreichem Employer Branding leisten können, um Lehrlinge der jungen Generationen (Generation Z, Alpha, ...) optimal anzusprechen. Die beste Unterstützung bekommen Sie dabei von Ihren bereits bestehenden Lehrlingen, denn diese gehören zur Zielgruppe und verstehen die Bedürfnisse junger Lehrlinge optimal.
ORT WIFI Linz
Wiener Straße 150
4021 Linz
ZEIT 8 Trainingseinheiten
LERNMETHODE Trainer:in, bei Bedarf Lernplattform
TEILNAHME persönlich vor Ort
230,00 eur inkl. Unterlagen
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4021 Linz
ZEIT 8 Trainingseinheiten
LERNMETHODE Trainer:in, bei Bedarf Lernplattform
TEILNAHME persönlich vor Ort
230,00 eur inkl. Unterlagen

0269 Ausbilderqualifikation - Employer Branding für erfolgreiche Lehrlingssuche

Eine unumgängliche Voraussetzung in der Lehrlingsausbildung ist die professionelle Suche nach potenziellen Lehrlingen für die offenen Lehrstellen im Unternehmen.

Im Seminar Ausbilderqualifikation – Employer Branding für erfolgreiche Lehrlingssuche erfahren Sie, wie Sie Ihrer Zielgruppe, ein authentisches, ansprechendes Bild von Ihrem Unternehmen und der Ausbildung vermitteln können.

Entdecken Sie in diesem Seminar, was Employer Branding bedeutet, und wieso es Sinn macht, konkret die Generation Z und Nachfolgegenerationen anzusprechen. Lernen Sie, was „Digital Natives“ bei der Lehrstellensuche anspricht. Nutzen Sie die Fähigkeiten Ihrer bestehenden Lehrlinge, die in einer vernetzten Welt zuhause sind und die Ansprüche von Lehrstellensuchenden nur zu gut kennen.

Die Trainingsinhalte:

  • Was bedeutet Employer Branding?
  • Generationenbezogenes Employer Branding: warum es wichtig ist und wie es funktioniert
  • Bestehende Lehrlinge aktiv einbinden und vor den Vorhang holen: auf Instagram, TikTok etc.
  • Gelungene Praxisbeispiele

Die Trainingsziele:

  • Einblick in den Zusammenhang zwischen demographischem Wandeln und Employer Branding
  • Verständnis dafür, welchen Beitrag die Lehrlinge und Ausbilder:innen zum Employer Branding leisten können
  • Die Fähigkeiten bestehender Lehrlinge (= „Digital Natives“) aktiv einbinden und zugleich die Motivation und die Mitarbeiter:innenbindung erhöhen

Die Trainingsmethoden:

  • Vortrag
  • Diskussionen
  • Übungen
  • Praxisbeispiele

Die Zielgruppe:

  • Lehrlingsausbilder:innen
  • Abteilungsleiter:innen
  • Führungskräfte
  • HR-Manager:innen
  • HR-Mitarbeiter:innen

Der Hinweis zur Förderung:

Für Weiterbildungen von Lehrlingsausbilder:innen gibt es Fördermöglichkeiten durch Lehre.Fördern.

Es werden bis zu 75 % der Schulungskosten (bis zu EUR 2000 pro Kalenderjahr und Lehrlingsaubsilder:in) gefördert, wenn der Ausbildungsbetrieb die Kosten trägt.

Nähere Informationen finden Sie auf der Website unter https://www.wko.at/service/bildung-lehre/Merkblatt_-_Weiterbildung_der_AusbilderInnen.html.