
Sie brauchen viel im Unternehmen, aber keine ungelösten Spannungen und Konflikte.
Verzichten Sie auf Spannungen und (ungelöste) Konflikte im Unternehmen. Ein praxisorientiertes Seminar für Unternehmer:innen und Führungskräfte, wo gemeinsam Strategien erarbeitet werden, um Spannungen und Konflikte konstruktiv zu lösen. Sparen Sie Zeit, Geld und Nerven und achten Sie auf eine positive Unternehmenskultur!
18627 Wenn es kracht im Betrieb: Erste-Hilfe bei Konflikten - Leitkurs
Spannungen am Arbeitsplatz sind unvermeidlich und „natürlich“. Sie entstehen durch unterschiedliche Meinungen, Ziele und Persönlichkeiten. Doch wie können Sie als Unternehmer:in oder Führungskraft sicherstellen, dass diese Unruhe nicht zu lähmenden Konflikten eskalieren? Durch einen hohen Praxisbezug erfahren Sie in diesem Seminar, wie Sie Spannungen führzeitig erkennen und wie Sie konstruktiv damit umgehen. Wir beleuchten die Ursachen von Konflikten – von Kommunikationsproblemen über Rollenunklarheiten bis hin zu ungelösten Machtkämpfen – und erarbeiten gemeinsam Strategien, wie Sie diese Reibungspunkte aktiv entschärfen können.
Die Zielgruppe
Unternehmer:innen, Geschäftsfüher:innen und Führungskräfte
Die Trainingsinhalte
Ziel dieses Seminars ist es, Ihnen das nötige Handwerkszeug zu geben, um ein Arbeitsumfeld zu schaffen, in dem Spannungen nicht als Bedrohung, sondern als Chance für Wachstum und Innovation gesehen werden.
- Früherkennung: Sensibilisierung für erste Anzeichen von Spannungen
- Konstruktiver Umgang: Kommunikation als Schlüssel
- Prävention statt Eskalation: Klarheit schaffen - Kosten, Zeit, Nerven sparen
- Beispiele aus der Praxis: Verständlich und umsetzbar
Die Trainingsmethoden
- Theoretische Wissensvermittlung
- Praxisbezogene Beispiele aus der Erfahrung eines Mediators
- PLUS 2-stündiges Einzeltraining online oder bei Ihnen im Betrieb
Der Trainer
Andreas Schütz, MBA – Mediator und Impulsgeber
Er begleitet Führungskräfte und Unternehmen als eingetragener Mediator (BMJ) in Konfliktsituation und bei Veränderungsprozessen in Österreich und Deutschland. Seit 2005 ein Unternehmer mit viel Führungserfahrung und einer großen Branchenvielfalt. Seine Leidenschaft ist es, Menschen in Begegnung zu bringen, Weiterentwicklung zu begleiten und Unternehmen nachhaltig zu stärken.
Mehr als 110.000 Kundinnen und Kunden in über 7.500 Seminaren seit Gründung 2003 geben dem Konzept recht – 94%ige Kundenzufriedenheit spricht für sich.
WIFI-UNTERNEHMER-AKADEMIE: Lösungs- und unternehmerorientierte Seminare, Workshops und Lehrgänge