Für den ersten Eindruck beim Kunden sind die Mitarbeiter von entscheidender Bedeutung. Im Seminar erarbeiten Sie, Ihre Kunden professionell und kundenfreundlich zu empfangen und zu begleiten. Durch Gelassenheit und Souveränität erlangen Sie einen sicheren Umgang mit Ihren Besuchern.
Wir informieren Sie gerne sobald ein neuer buchbarer Kurstermin angeboten wird.
3149 Souverän in Front Office und Kundenempfang
Die sympathische Telefonstimme und der kompetente Empfang sind wesentliche Werbeträger eines Unternehmens. Für den ersten Eindruck beim Kunden ist das Verhalten der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von entscheidender Bedeutung. Im Seminar „Souverän in Front Office und Kundenempfang“ erarbeiten die Teilnehmer, wie sie ihre Aufgaben mit dem Kunden professionell und kundenfreundlich erfüllen können.
Die Zielgruppe:
Sekretärinnen, Sachbearbeiterinnen, Assistentinnen
Die Inhalte:
Unternehmensphilosophie (Corporate Identity)
- Innere Einstellung
- Der erste Eindruck
- Mitarbeiter - die Visitenkarte des Unternehmens
Kundenfreundliches Verhalten
- Erwartungen an Servicegeber
- Grüßen, Begrüßen und Vorstellen
- Signale für Kompetenz, Aufmerksamkeit und Gastfreundlichkeit
- Interne und externe Kunden
Office Etikette
- Erscheinungsbild
- Körpersprache und Stimme
Kundenorientiertes Telefonieren
- Begrüßung und der Kundenname
- Aktives Zuhören
- Positive Formulierungen und aktive Sprache
- Professionell weiter verbinden
Arbeitsmittel
- Telefonnotiz
- Nebentätigkeiten
Abgrenzen und charmant »nein« sagen
Das Ziel:
In Zukunft setzen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Ihre Stimme bewusster ein und hören ihren Besuchern und Anrufern aktiver zu. Sie stellen gezielte Fragen und ihr positiver Sprachgebrauch verstärkt eine angenehme Gesprächsatmosphäre. Ihr sicherer Umgang mit Besuchern verschafft ihnen Gelassenheit und Souveränität.