7851 Diplomlehrgang Kosmetik

Grundausbildung Kosmetik und Vorbereitung auf die außerordentliche Lehrabschlussprüfung

Mit dem Diplomlehrgang Kosmetik legen Sie den Grundstein für Ihre Karriere als Kosmetiker:in. Sie arbeiten mit exklusiven Kosmetiklinien, hochwertigen Markenprodukten, professionellen Trainer:innen und modernster Technik. Nach Absolvierung des Diplomlehrgangs Kosmetik können Sie zur Lehrabschlussprüfung antreten. Sie haben auch die Möglichkeit, die Befähigungsprüfung abzulegen und sich selbständig zu machen. Besuchen Sie unsere kostenlose Informationsveranstaltung (Kurs Nr. 7850).
ORT WIFI Linz
Wiener Straße 150
4021 Linz
ZEIT 600 Trainingseinheiten
LERNMETHODE Trainer:in, bei Bedarf Lernplattform
TEILNAHME persönlich vor Ort
5.990,00 eur inkl. Unterlagen, Material und Prüfung,

7851 Diplomlehrgang Kosmetik

Der Diplomlehrgang Kosmetik bietet eine hochwertige Grundausbildung mit anerkanntem Abschluss. Sie erlernen von Grund auf in Theorie und Praxis den Beruf der Kosmetikerin und erhalten eine Berufsqualifikation für die Arbeit im Beautybereich (Kosmetikstudios, Drogerien, Reformhaus, …), Wellnesshotels oder Gesundheitszentren. Durch das praxisorientierte Üben mit Modellen erwerben Sie die Fertigkeiten, um professionelle Schönheitsbehandlungen anbieten zu können.

Für den Kursbesuch sind keine fachlichen Vorkenntnisse erforderlich.

Nach Absolvierung des Diplomlehrgangs Kosmetik können Sie zur außerordentlichen Lehrabschlussprüfung beim Prüfungsservice der Wirtschaftskammer OÖ antreten. Sie haben auch die Möglichkeit, die Befähigungsprüfung abzulegen und sich selbständig zu machen.

Ab 1.9.2023 gilt eine neue, umfangreiche Befähigungsprüfungsordnung in der Kosmetik. Diese hebt das Niveau auf NQR-Stufe 6 und zielt auf kompetenzorientierte Kenntnisse und Fertigkeiten ab.

Das WIFI Oberösterreich setzt daher auf TOP Trainer:innen aus der Praxis, die genau wissen, was Sie bei Lehrabschlussprüfungen und kompetenzorientierten Befähigungsprüfungen in der Kosmetik wissen und können müssen.

Durch den Besuch des Diplomlehrgangs haben Sie die besten Chancen, Ihre Lehrabschlussprüfung oder Befähigungsprüfung in der Kosmetik sicher zu bestehen.

Die Trainingsinhalte:

  • Medizinische Grundlagen (Anatomie, Somatologie, Dermatologie, Histologie)
  • Physik und Chemie
  • Kräuterlehre
  • Ernährungslehre
  • Unfallverhütung, Erste Hilfe, Arbeitshygiene
  • Pflegende Kosmetik
  • Hautbeurteilung (Sicht- und Tastbefund)
  • Hautreinigung
  • Manuelle Lymphdrainage
  • Modellagen, Packungen, Masken
  • Apparative Kosmetik
  • Kosmetische Körper- und Spezialbehandlungen
  • Dekorative Kosmetik
  • Enthaarung
  • Umsetzung der Datenschutzgrundverordnung im Kosmetikinstitut
  • Kostenrechnung

Die Trainingsziele:

Sie können den Beruf Kosmetiker:in nach den gängigen Standards – Lehrplan Berufsschule, Berufsbild der Wirtschaftskammer, Prüfungsordnung der Meisterprüfungsstelle, Anforderungen der Arbeitgeber:innen – in der Praxis ausüben und mit mehr Sicherheit zur Prüfung antreten.

Die Zielgruppe:

Personen, die eine anerkannte Kosmetikausbildung absolvieren möchten.

Hinweis zur Finanzierung:

0%-Ratenfinanzierung auf Anfrage möglich.

Kostenlose Stornierung des Kurses bis zwei Wochen vor Kursbeginn.

Mitzubringen:

Für den praktischen Teil des Kurses sind Modelle, Instrumente, Handtücher, weiße Leintücher und weiße Kleidung mitzubringen. Nähere Informationen dazu erhalten Sie im Kurs.

Die Voraussetzung:

Deutschkenntnisse auf dem Niveau B1 nach dem europäischen Referenzrahmen sind erforderlich!

https://online.wkooe.at/web/wifi-ooe/europaischer-refernzrahmen-fur-sprachen

Machen Sie den Online-Einstufungstest auf www.wifi.at/Sprachentests

Teilnahme an der Informationsveranstaltung oder persönliches Gespräch mit der Lehrgangsleitung ist Voraussetzung für den Kursbesuch.

Der Kompetenznachweis:

Der Lehrgang wird mit Zeugnis abgeschlossen. Voraussetzung ist der Besuch des Lehrgangs und die erfolgreiche Ablegung der Prüfung.

Die Prüfung:

Die Prüfung findet an den beiden letzten Kurstagen statt. Sie besteht aus einem schriftlichen, praktischen und mündlichen Teil. Nach erfolgreicher Ablegung aller Prüfungsteile erhalten Sie das Zeugnis des Wirtschaftsförderungsinstitutes.

Die Berufsbeschreibung:

Nähere Informationen zu Tätigkeitsbereichen, Arbeitsumfeld, Aufgabenschwerpunkten und Anforderungen finden Sie unter

http://www.bic.at/berufsinformation.php?beruf=kosmetikerin-lehrberuf&brfid=277

Voraussetzungen für die Lehrabschlussprüfung:

Voraussetzung für den Antritt zur außerordentlichen Lehrabschlussprüfung ist die Vollendung des 18. Lebensjahres sowie eine einschlägige Praxis im Umfang der halben Lehrzeit. Erkundigen sie sich bitte rechtzeitig (vor Anmeldung zum Kurs) im Prüfungsservice der Wirtschaftskammer OÖ, ob sie auch tatsächlich die Voraussetzungen für den Prüfungsantritt erfüllen.

Prüfungsservice der Wirtschaftskammer OÖ, Wienerstraße 150, 4021 Linz Tel.: 05/90909-4042,

Mail: walter.etzinger@wkooe.at oder im Internet unter http://wko.at/ooe/pruefungen.

Bei Fragen zur Gewerbeausübung wenden Sie sich bitte an die Landesinnung OÖ für Fußpflege, Kosmetik und Massage, Fr. Dilan Genc, Tel. 05-90909-4143, E-Mail: fkm@wkooe.at.