8492 Weinland Australien und Neuseeland
Mit der Besiedelung von „Down Under“ kamen auch die ersten Rebstöcke auf den neuen Kontinent. Australien ist global gesehen, das wohl am besten industrialisierte Weinland. Der Weinbau unter teilweise extremsten Bedienungen produziert mittlerweile Wein mit Weltruhm. Mit dem Wissen aus der europäischen „Alten Welt“ wurde dieses Phänomen geformt und unterstützt.
ORT WIFI Linz
Wiener Straße 150
4021 Linz
ZEIT 4 Trainingseinheiten
LERNMETHODE Trainer:in, bei Bedarf Lernplattform
TEILNAHME persönlich vor Ort
135,00 eur inkl. Unterlagen und Weinverkostung

8492 Weinland Australien und Neuseeland

Die Weinbaugeschichte von Australien und Neuseeland sind im Gegensatz zu Europa eine sehr junge. Lange wurden hier über Jahrzehnte eher hohe Qualitäten für die Bevölkerung produziert, die neben Bier auch noch andere Getränke schätzen. Der Stil war lange von hoher Süße und mächtigem Alkohol geprägt. Erst in den 1960er Jahren hat man sich auf leichtere, trockene Weine mit besserer Qualität konzentriert. Somit gelang es auch, auf den anderen Kontinenten Fuß zu fassen und aus dem ganzen Potential zu schöpfen.

Die Zielgruppe:

Weinliebhaber:innen, die sich spezielle Kenntnisse über die Weine aus Australien und Neuseeland aneignen möchten.

Die Inhalte:

  • Geschichte über den Weinanbau von Australien und Neuseeland
  • Landkarte mit Weinbaugebieten
  • Sensorik
  • Verkostung mit landestypischen Weinen
  • Unterlagen für Weinverkostung
  • Handout und Seminarunterlagen