0462 Wirkungsvolle Kommunikation: Präsentation, Kooperation und Konflikt
Im letzten Teil der Seminarreihe festigen Sie Ihren sicheren und wirksamen Auftritt in Besprechungen und Moderationen. Sie lernen gruppendynamische Gesetze kennen und können Gruppenprozesse steuern und Verhandlungen ergebnisorientiert führen. Durch die mediatorische Haltung bei Konflikten und den Einsatz mediatorischer Techniken können Meinungsverschiedenheiten lösungsorientiert bearbeitet werden. Sie sind in der Lage, Gespräche wertschätzend, konstruktiv und motivierend zu führen.
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Wir informieren Sie gerne sobald ein neuer buchbarer Kurstermin angeboten wird.

0462 Wirkungsvolle Kommunikation: Präsentation, Kooperation und Konflikt

Im letzten Teil der Seminarreihe festigen Sie ihren sicheren und wirksamen Auftritt in Besprechungen und Moderationen. Sie lernen gruppendynamische Gesetze kennen und können Gruppenprozesse steuern und Verhandlungen ergebnisorientiert führen. Durch die mediatorische Haltung bei Konflikten und den Einsatz mediatorischer Techniken können Meinungsverschiedenheiten lösungsorientiert bearbeitet werden. Sie sind in der Lage, Gespräche wertschätzend, konstruktiv und motivierend zu führen.

Die Kursereihe besteht aus:

  • 0460 - Kontakt und Kommunikation: Ich, die Anderen und Wir
  • 0461 - Werkzeugkiste Kommunikation: Tools und Techniken
  • 0462 - Wirkungsvolle Kommunikation: Präsentation, Kooperation und Konflikt

Die Seminare sind nur aufbauend buchbar.

Die Zielgruppe:

Für Personen, die immer wieder in Kontakt mit Mitarbeitern/Mitarbeiterinnen, Kunden/Kundinnen, Vorgesetzten, Bekannten und Freunden stehen bzw. kommunizieren. Als Beispiele können hier Führungskräfte, Fachkräfte, Ausbildungsverantwortliche/Lehrlingsausbilder:innen, Lehrlinge sowie Privatpersonen angeführt werden.

Dieses Seminar ist ein weiterführender Kurs für Absolvent von 0460 - Kontakt und Kommunikation: Ich, die Anderen und Wir und 0461 - Werkzeugkiste Kommunikation: Tools und Techniken.

Die Inhalte:

Wirkungsfaktoren in der GRUPPE

Andere informieren und überzeugen

nFaire Verhandlungen - die Harvard-Methode

nLeitfaden und Checklisten

Gruppenführung und Rollenkonzepte

nNegative Rollen

Körpersprache

nSprechweise und Stimmqualität

Moderation

nAbschluss

Konfliktmoderation und mediatorische Lösung

nMediatorische Konfliktlösung

Kritikgespräch und Beschwerden

Besprechungen leiten

Präsentationen gestalten

Die Methoden:

Trainerinputs, Einzelarbeiten und Gruppenarbeiten

Mündliche Abschlussprüfung:

Die Kommunikations-Seminarreihe schließen Sie am letzten Seminartag des dritten Teils mit einer mündlichen Prüfung ab. Bei der mündlichen Abschlussprüfung weisen die Kandidaten nach, dass sie in der Lage sind,

  • die wesentlichen Wirkungsfaktoren ergebnis- und lösungsorientierter Kommunikation zu benennen und anzuwenden
  • konstruktives und wertschätzendes Feedback zu geben
  • Kommunikationsstörungen mittels Ich-Intervention anzusprechen und zu beheben
  • Interventionen nach den Prinzipien der gewaltfreien Kommunikation zu gestalten
  • Besprechungen ziel- und teilnehmerorientiert zu leiten
  • Kurzpräsentationen interessant und zielgruppenorientiert durchzuführen

Die Kandidaten und Kandidaten weisen diese Kenntnisse und Kompetenzen durch die positive Absolvierung folgender Prüfungsaufgaben nach:

Teil

Inhalt

Anteil in %

A

Prüfungsgespräch über wesentliche kommunikationstheoretische und kommunikationspsychologische Grundlagen (ca. 10 Minuten)

15

B

Spontane Formulierung von wertschätzendem und positivem Feedback zu einer durch die Mitglieder der Prüfungskommission vorgelegten Kommunikationssituation aus der Alltagswelt (Arbeit, Familie, Freizeit, Vereinsarbeit usw…)

20

C

Vorbereitung und Durchführung einer Ich-Intervention zu einer durch die Mitglieder der Prüfungskommission im Rahmen eines kurzen Rollenspiels vorgestellten belastenden Gesprächssituation (ca. 5 Minuten)

15

D

Planung einer Intervention nach der Methode der „Gewaltfreien Kommunikation“ zu einer auf Folie / einem Video dargestellten und von der Prüfungskommission erläuterten konflikthaften Gesprächssituation (ca. 5 Minuten)

20

E

Vorbereitung und Durchführung einer Kurzpräsentation über persönliche berufliche und private Lernerfolge und Entwicklungsfelder im Rahmen des Lehrgangs; persönliche Reflexion über die gelungene Integration der Erfahrungen und der Lerninhalte in die Alltagspraxis (ca. 15 Minuten; mit Feedback der Prüfungskommission)

30

Gesamt / Erfolgsanteile

100

Nach Absolvierung der kompletten Seminarreihe und der Abschlussprüfung erhalten Sie das WIFI-Kommunikationsdiplom. Eine Mindestanwesenheit je Seminar von 75% wird vorausgesetzt.

Dieses Seminar bieten wir auch:

  • Exklusiv für Ihr Unternehmen
  • Absolut praxisnah – auf Ihren Bedarf abgestimmt
  • Zeitlich, örtlich und inhaltlich flexibel

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