3004 Betriebswirtschaft kompakt

- Kleingruppentraining
Betriebswirtschaft ist die Grundlage für kaufmännischen Erfolg und für jeden erfolgreichen Manager. Nicht-Betriebswirte mit knapp bemessener Zeit eignen sich einen kompakten Überblick über das erforderliche Grundlagenwissen an und erwerben damit eine betriebswirtschaftliche Zusatzqualifikation.

3 Kurstermine
10.11.2021 - 13.11.2021
WIFI Linz

Verfügbar
690,00 eur
inkl. Unterlagen
Screenreader Text

10.11. bis 13.11.2021,
Mi bis Sa 8:30 bis 17:15 Uhr

Kursdauer: 35 (Einheiten)

Wiener Straße 150
4021 Linz

2.3. bis 5.3.2022,
Mi bis Sa 8:30 bis 17:15 Uhr

Kursdauer: 35 (Einheiten)

Miller v. Aichholz-Straße 50
4810 Gmunden

9.3. bis 12.3.2022,
Mi bis Sa 8:30 bis 17:15 Uhr

Kursdauer: 35 (Einheiten)

Wiener Straße 150
4021 Linz

3004 Betriebswirtschaft kompakt

Im Kurzlehrgang lernen Sie in vier kompakten Modulen die wichtigsten Teilbereiche der Betriebswirtschaft. Sie eignen sich die wesentlichen Grundbegriffe an und erfahren, wie betriebswirtschaftliche Prozesse im Unternehmen ablaufen.

Die Trainingsziele:

Modul 1: Betriebswirtschaftliche Grundbegriffe

  • Ziele unternehmerischen Handelns
  • Grundfunktionen der Unternehmung
  • Rentabilität, Wirtschaftlichkeit, Produktivität, Liquidität
  • Vermögen - Kapital, Aufwendungen - Erträge, Kosten - Leistungen,
  • Auszahlungen - Einzahlungen, Ausgaben - Einnahmen
  • Gewinn und Verlust (EGT, Jahresüberschuss bzw. -fehlbetrag)

Modul 2: Bilanz und Finanzmanagement

  • Jahresabschluss (Bilanz, Gewinn- und Verlustrechnung, Anhang)
  • Vermögens-, Finanz- und Ertragslage
  • Kennzahlen zu Rentabilität, Kapitalstruktur, Verschuldungsgrad (Überschuldung), etc.
  • Wirtschaftlichkeit, Eigenmittelquote, Cashflow, Schuldentilgungsdauer, etc.
  • Finanzierung und Finanzplanung
  • Investitionsrechnung

Modul 3: Kostenrechnung (Controlling)

  • Grundbegriffe (Kosten, Leistungen, Betriebsergebnis, etc.)
  • Stundensatzkalkulation
  • Kalkulation im Handel
  • Kostenrechnung in produzierenden Betrieben
  • Deckungsbeitragsrechnung (DB)
  • Break-Even-Point (BEP)

Modul 4: Marketing (Unternehmensstrategie)

  • Kunde - Markt - Wettbewerb
  • Customer Relationship Management (CRM)
  • Marketingstrategien
  • SWOT-Analyse (Stärken - Schwächen/Chancen - Risiken)
  • Instrumente des Marketings (Produkt-, Preis-, Kommunikations- und Distributionspolitik)
  • Portfolio-Analyse, ABC-Analyse, Lebenszyklusanalyse

Die Zielgruppe:

Nicht-Betriebswirte wie Techniker, Naturwissenschaftler, Juristen, Quereinsteiger

Mitzubringen:

Taschenrechner

Der Trainer:

Mag. Dr. Christian Prasch MBA

Dieses Seminar bieten wir auch:

  • Exklusiv für Ihr Unternehmen
  • Absolut praxisnah – auf Ihren Bedarf abgestimmt
  • Zeitlich, örtlich und inhaltlich flexibel

Jetzt anfragen: