5551 Lehrgang Krisenmanagement

Certified Crisis Expert

In diesem Lehrgang lernen Sie, das Themenfeld Krisenmanagement strukturiert zu bearbeiten. Sie lernen ausgewählte Schwerpunkte kennen und erarbeiten, sie in Ihrem Betrieb gezielt umsetzen zu können.
ORT WIFI Linz
Wiener Straße 150
4021 Linz
ZEIT 24 Trainingseinheiten
LERNMETHODE Trainer:in, bei Bedarf Lernplattform
TEILNAHME persönlich vor Ort
990,00 eur inkl. Unterlagen
ORT WIFI Linz
Wiener Straße 150
4021 Linz
ZEIT 24 Trainingseinheiten
LERNMETHODE Trainer:in, bei Bedarf Lernplattform
TEILNAHME persönlich vor Ort
990,00 eur inkl. Unterlagen

5551 Lehrgang Krisenmanagement

Krisen erfolgreich bewältigen und Resilienz steigern

Eine Krise ist eine absolute Stresssituation für die Organisation, unabhängig ob diese von externen oder internen Ursachen ausgelöst wurde. Diese Ausnahmesituation kann mit bestehenden Strukturen & Prozessen nicht zweckmäßig gemanagt werden. Die Vorgehensweise in der Krise entscheidet aber über den Fortbestand der Organisation. Daher ist es essentiell sich mit Krisenprävention (Wie bereite ich mich vor?) und Krisenbewältigung (Wie handle ich im Fall der Fälle?) rechtzeitig auseinanderzusetzen.

  • Was ist eine Krise für meine Organisation?
  • Wie entsteht eine Krise?
  • Wie kann man Krisen verhindern?
  • Wie bereite ich mein Unternehmen auf Krisen vor?
  • Wie identifiziere ich kritische Unternehmensprozesse?
  • Wie bewältige ich Krisen?
  • Wie kommuniziere ich in der Krise?

Die Zielgruppe:

Dieser Lehrgang richtet sich an alle Manager:innen, die sich mit dem Thema Krisenmanagement auseinandersetzen: Risikomanager:innen, Prozessmanager:innen, Qualitätsmanager:innen, Führungskräfte und Unternehmer:innen, die ihre Organisation zukunftssicher aufbauen und führen wollen. Es werden keine spezifischen Ausbildungen, Qualifikationen vorausgesetzt.

Die Trainingsinhalte:

  • Wie Krisensituationen entstehen und Einordnung in Eskalationsstufen
  • Grundlagen im Krisenmanagement (Begriffe, Normen und Standards)
  • Überblick zu aktuellen Bedrohungslagen
  • Nutzbespiele für strukturiertes Krisenmanagement
  • Krisenprävention - Vorbereitung auf Krisensituation
  • Schutz von kritischen Prozessen und Ressourcen - Business Impact Analysen (BIA)
  • Planung der Geschäftsfortführung auf Basis von Business Impact Analysen (BIA)
  • Aufbau und Weiterentwicklung von Krisenmanagement-Systemen
  • Erstellung von Krisenhandbücher bzw. Krisenleitfäden
  • Krisenreaktion - Merkmale komplexer Krisensituationen
  • Tipps und Tricks in der Krisenbewältigung
  • Arbeiten im Krisenstab
  • Krisenkommunikation - worauf zu achten ist

Die Trainingsziele:

In einer absoluten Stresssituation für die Organisation, unabhängig ob diese von externen oder internen Ursachen ausgelöst wurde, die richtigen Entscheidungen zu treffen. Sie erlernen die optimale Vorgehensweise in der Krise, in dem Sie sich mit Krisenprävention (Wie bereite ich mich vor?) und Krisenbewältigung (Wie handle ich im Fall der Fälle?) rechtzeitig auseinandersetzen.

Der Prüfung:

Zertifizierung: Certified Crisis Expert (CCE)

Nach Abschluss des Lehrgangs haben Sie die Möglichkeit, die Zertifizierungsprüfung zum "Certified Crisis Expert" (Kursnr.5552) abzulegen. Nach erfolgreicher Prüfung erhalten Sie das Personenzertifikat nach Vorgaben der ISO 17024 durch die WIFI-Zertifizierungsstelle (Näheres zum Personenzertifikat finden Sie unter: Krisenmanagement).