
7429 Ausbildung zum/zur Medizinprodukteberater:in
Die Zielgruppe
- Personen, zu deren Aufgaben der Vertrieb von Medizinprodukten gehört
- Personen, die mit der Erklärung und Einweisung in die Handhabung von Medizinprodukten befasst sind
- Personen, die ÄrztInnen, Pflegepersonal und TechnikerInnen über die Verwendung und den Einsatz von Medizinprodukten zu informieren haben.
Die Trainingsinhalte
- Kenntnis der EU-Richtlinien
- Medizinproduktegesetz
- Verordnungen, Normen
- medizinische und anatomische Grundkenntnisse und Fachausdrücke
- CE-Kennzeichnung
- Klassifizierung von Medizinprodukten
- Post Market Surveillance
- Qualitätsmanagement
- Behörden und Einrichtungen des Gesundheitswesens
- Begriffe und relevante Auszüge aus folgenden Gesetzen: Arzneimittelgesetz (AMG), Elektrotechnikgesetz (ETG), Maß- und Eichgesetz (MEG), Krankenanstaltengesetz (KAG), Gesundheits- und Krankenpflegegesetz (GuKG), Gehobene Medizinisch-Technische Dienste-Gesetz (MTDG), Kardiotechnikergesetz (KTG), Kranken- und Kuranstaltengesetz (KaKuG), Preisgesetz, Vergabegesetze
Die Trainingsziele
Sie informieren und beraten Personen, die in Einrichtungen des Gesundheitswesens tätig sind (wie z.B. ÄrztInnen, Krankenpflegepersonal, TechnikerInnen etc.) als Verbindungsglied zwischen LieferantInnen und AnwenderInnen.
Sie können Ihre Produkte erklären, weisen in deren sichere Handhabung ein und dokumentieren Informationen beim Einarbeiten des medizinischen Personals für das eigene Unternehmen (z.B. zu Meldezwecken, für den Sicherheitsbeauftragten/die Sicherheitsbeauftragte der Firma, für Produktverbesserungen etc.).
Aus den Anwender- und Betreiberkreisen melden Sie Vorkommnisse, Nebenwirkungen, technische Mängel, Gegenanzeigen, Verfälschungen oder sonstige Risiken
Die Berufsbeschreibung
Nähere Informationen zu Tätigkeitsbereichen, Arbeitsumfeld, Aufgabenschwerpunkten und Anforderungen finden Sie unter:
https://bic.at/berufsinformation.php?beruf=medizinprodukteberaterin&brfid=2466
Prüfung
Im Anschluss an das 3-tägige Seminar können Sie eine Prüfung ablegen und erhalten als Qualifizierungsnachweis ein WIFI Zeugnis.
Die Prüfungskosten sind im Kurspreis inkludiert und eine separate Prüfungsanmeldung ist nicht erforderlich.
Ihr Qualifikationsnachweis
Zeugnis
Hinweis
Bei der Vielfalt von mehr als 600.000 verschiedenen Medizinprodukten ist die medizinische und medizintechnische Sachkenntnis und regelmäßige Schulung der Behörde gegenüber auf Verlangen nachzuweisen. Sie wissen über die rechtlichen Voraussetzungen für die Herstellung, Aufbereitung und den Handel mit Medizinprodukten gemäß § 94 GewO Bescheid.
Medizinprodukte sind alle medizinischen Geräte, Bedarfsartikel, Implantate, medizinische Hilfsmittel für Behinderte, medizinische Software, medizinische Labordiagnostika und Laborgeräte, die einzeln oder kombiniert im medizinischen Bereich verwendet werden und unterschiedlich von Arzneimitteln, Kosmetika, Lebensmitteln und Lebensmittelzusatzstoffen gesetzlich geregelt sind.
Durch die neuen Medizinprodukte-Verordnungen der EU-Kommission ergeben sich wesentliche Gesetzesänderungen und Anforderungsprofile. Weitere Details finden Sie hier.