
Im zweiten Teil lernen Sie nützliche Techniken in der Strukturierung von Gesprächen, Fragetechniken und welche Bedeutung Emotionen, Interessen und Erwartungen in der Kommunikation haben. Sie lernen Diskussions- und Argumentationsstrategien kennen, die Prinzipien der "Gewaltfreien Kommunikation" und sind in der Lage, die Speak Limbic-Methode auf Basis neurowissenschaftlicher Erkenntnisse anzuwenden.
0461 Werkzeugkiste Kommunikation: Tools und Techniken
Die Kursreihe besteht aus:
- 0460 - Kontakt und Kommunikation: Ich, die Anderen und Wir
- 0461 - Werkzeugkiste Kommunikation: Tools und Techniken
- 0462 - Wirkungsvolle Kommunikation: Präsentation, Kooperation und Konflikt
Die Seminare sind nur aufbauend buchbar.
Die Zielgruppe
Für Personen, die immer wieder in Kontakt mit Mitarbeitern/Mitarbeiterinnen, Kunden/Kundinnen, Vorgesetzten, Bekannten und Freunden stehen bzw. kommunizieren. Als Beispiele können hier Führungskräfte, Fachkräfte, Ausbildungsverantwortliche/Lehrlingsausbilder:innen, Lehrlinge sowie Privatpersonen angeführt werden.
Dieses Seminar ist ein weiterführender Kurs für Absolvent von 0460 - Kontakt und Kommunikation: Ich, die Anderen und Wir.
Die Trainingsinhalte
Austausch von Nachrichten
- Ein-Weg-Kommunikation
- Zwei-Weg-Kommunikation (Mehr-Weg-Kommunikation)
- Beispiel
- Sachaspekt
- Beziehungsaspekt
- Zusammenfassung
Gesprächsstruktur und Fragetechniken
- Gesprächsstruktur
- Fragetechniken
Richtig argumentieren
Transaktionen: Stärkung des ich-anteils
Balance zwischen Person-Thema-Gruppe: Ergebnisorientiert kommunizieren
Ein Schweizermesser für Kommunikationsstörungen: Die ICH-Intervention
Gehirngerecht kommunizieren: Speak-Limbic
Konflikten vorbeugen: Gewaltfreie Kommunikation
Konflikte: ein kommunikativer Sonderfall
- Häufige Konfliktquellen
- Konfliktverlauf / Eskalationsstufen
- Reaktions- und Verhaltensweisen
- Flucht
- Kampf / Vernichtung
- Delegation
- Kompromiss
- Konsens
- Das Konfliktgespräch
- Anmeldung der Störung
- Herausarbeitung der Hintergrundbedürfnisse
- Umformulierung der Störungen in Wünsche
- Brainstorming für mögliche Lösungen
- Einigung auf die beste Lösung
- Grundprinzipien erfolgreicher Konfliktbearbeitung
- Beratung / Mediation
- Kreativer Problemlösungsprozess in 5 Schritten
- Problemlösung in Konfliktsituationen in Arbeitsgruppen
- Konfliktbearbeitung durch Mediation
Zusammen - Teamarbeit
Die Trainingsmethoden
Trainerinputs, Einzelarbeiten und Gruppenarbeiten
Dieses Seminar bieten wir auch:
- Exklusiv für Ihr Unternehmen
- Absolut praxisnah – auf Ihren Bedarf abgestimmt
- Zeitlich, örtlich und inhaltlich flexibel
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