
Der praktische Social-Media Workshop für nachhaltige Content-Stragien
In diesem praxisorientierten Workshop lernen Sie, wie erfolgreiche Content-Strategien auf Social Media funktionieren – und wie Sie selbst kontinuierlich kreative Ideen entwickeln.
15212 Online-Seminar: Nie wieder Ideenlos: Content-Strategien für TikTok & Co selber umsetzen
In diesem praxisorientierten Workshop lernen Sie, wie erfolgreiche Content-Strategien auf Social Media funktionieren – und wie Sie selbst kontinuierlich kreative Ideen entwickeln. Ob Trend-Scouting, Storytelling oder passende Tools: Gemeinsam erarbeiten wir Methoden, um Inhalte zielgruppengerecht zu gestalten und effizient zu planen. Im Kreativ-Teil entwickeln Sie mindestens zehn eigene Video-Ideen, erhalten professionelles Feedback und lernen, wie Sie diese systematisch umsetzen und nachhaltig nutzen können.
Die Zielgruppe
Unternehmer:innen und Geschäftsführer:innen sowie Marketing- und PR- Manager:innen
Die Voraussetzungen
- Eine stabile Internetverbindung ist zwingend erforderlich. Optional: Videoproduktionstools (Handy/Kamera, optional mit Licht und Mikro)
- Bestehender Social-Media-Account Ihres Unternehmens
Die Trainingsinhalte
- Einführung in erfolgreiche Content-Strategien auf TikTok & co: Was funktioniert und warum?
- Methoden zur Ideenfindung: Von Trend-Scouting bis Storytelling-Techniken
- Praktische Tools zur Generierung und Organisation von Content-Ideen
- Zielgruppenorientiertes Denken: Welche Formate passen zu meiner Marke oder meinem Profil?
- Kreativ-Workshop: Entwicklung von eigenen Video-Ideen pro Teilnehmer*in
- Feedback- & Testphase: Erste Umsetzungsideen gemeinsam diskutieren und verbessern
- Content-Ideen nachhaltig planen: Redaktionspläne und Wiederverwertbarkeit nutzen
Die Trainingsziele
Nach diesem Workshop kennen Sie effektive Methoden und Tools zur systematischen Generierung von TikTok-Content-Ideen. Sie entwickeln selbstständig kreative, zielgruppenorientierte Video-Ideen für ihren eigenen Kanal. Sie sind in der Lage, ihre Content-Ideen selbstständig weiterzuentwickeln und in einen umsetzbaren Redaktionsplan zu überführen.
Die Trainingsmethoden
- Theoretische Wissensvermittlung
- Praxisbezogene Übungen und Fallbeispiele
Der Trainer/ Die Trainerin
Mag. (FH) Karim Saad, MBA
Karim Saad arbeitet sehr mehr als 5 Jahren mit Unternehmen wie Thalia, Cineplex Deutschland, Peek & Cloppenburg, PORR, Ravensburger, Schindler Aufzüge und vielen mehr auf der Plattform TikTok und seit über 20 Jahren in der digitalen Medienbranche.
Weiterführende Trainings
Mehr als 110.000 Kundinnen und Kunden in über 7.500 Seminaren seit Gründung 2003 geben dem Konzept recht – 94%ige Kundenzufriedenheit spricht für sich.
WIFI-UNTERNEHMER-AKADEMIE: Lösungs- und unternehmerorientierte Seminare, Workshops und Lehrgänge