KI & UWG, Urheberrecht, Markenrecht: Was Agenturen wissen müssen
16232 KI & UWG, Urheberrecht, Markenrecht: Was Agenturen wissen müssen

Quer durchs IP-Recht zur beanstandungsfreien Werbung unter Berücksichtigung von KI

Dieses Seminar bietet Werbetreibenden einen kompakten und praxisnahen Überblick über alle rechtlich relevanten Themen – von Wettbewerbs-, Marken- und Urheberrecht bis hin zu aktuellen Entwicklungen in der Rechtsprechung.
ORT WKO Oberösterreich
Hessenplatz 3
4020 Linz
ZEIT 3 Trainingseinheiten
LERNMETHODE Trainer:in, bei Bedarf Lernplattform
TEILNAHME persönlich vor Ort
49,00 eur geförderter Preis für unsere Mitglieder der Fachgruppe Werbung und Marktkommunikation. Für Mitglieder aus anderen Bundesländern wird das Seminar zum Preis von € 119,00 angeboten.

16232 KI & UWG, Urheberrecht, Markenrecht: Was Agenturen wissen müssen

Dieses Seminar bietet Werbetreibenden einen kompakten und praxisnahen Überblick über alle rechtlich relevanten Themen – von Wettbewerbs-, Marken- und Urheberrecht bis hin zu aktuellen Entwicklungen in der Rechtsprechung. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf den rechtlichen Rahmenbedingungen beim Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI). Die Teilnehmer:innen erhalten ein klares Verständnis dafür, wo die rechtlichen Zulässigkeitsgrenzen für Werbung und KI-Nutzung liegen – und wie sie sich in der täglichen Praxis rechtssicher bewegen können.

Die Zielgruppe

Unternehmer:innen sowie Geschäftsführer:innen und leitende Angestellte von Unternehmen der Fachgruppe Werbung und Marktkommunikation

Die Trainingsinhalte

  • UWG, Markenrecht, Urheberrecht, Bildrechte: Grundlagen und aktueller Stand, mit besonderem Bezug zu KI
  • Rechtssicherheit in der digitalen Transformation und im Umgang mit KI
  • Was ist erlaubt? Was ist bei der Nutzung von KI zu beachten?
  • Rechte und Pflichten im Umgang mit KI
  • Haftungsfragen bei KI-Einsatz
  • KI und Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) für Werbeagenturen
  • Gewährleistung und Risikominimierung
  • Absicherung bei der Verwendung KI-generierter Inhalte (z. B. Bilder, Videos)
  • Rechtliche Aspekte bei KI-generierten Bildern – von Nutzungsrechten bis zu möglichen Fallstricken
  • AI Act – verpflichtende Schulungen und ihre Auswirkungen auf die Agenturpraxis

Der Trainer/ Die Trainerin

Mag. Dr. Mario Höller-Prantner

Geförderter Preis

Der Preis für dieses Seminar beträgt exklusiv für alle Mitglieder der Fachgruppe Fachgruppe Werbung und Marktkommunikation OÖ € 49,--. Der Normalpreis für das Seminar beträgt € 119,--, die Fachgruppe Werbung und Marktkommunikation OÖ fördert € 70,--.

Beachten Sie bitte, dass pro Unternehmen nur eine oder maximal zwei Personen (Gewerbeinhaber und/oder leitender Mitarbeiter) teilnehmen können und diese Förderung erhalten, sofern beim Unternehmen die Berechtigung in der Fachgruppe aufrecht ist.

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