2880 KI im modernen Rechnungswesen und in der Finanzverwaltung
Durch Praxisbeispiele lernen Sie, wie KI-Technologien in der Buchführung eingesetzt werden können. Das Seminar beleuchtet auch zukünftige rechtliche Entwicklungen (SAF-T, USt) und die Rolle digitaler Revisionen (zukünftige Prüfverfahren der Finanzbehörden). Bereiten Sie sich auf die digitale Transformation in der Finanzwelt vor!
ORT Online
ZEIT 4 Trainingseinheiten
LERNMETHODE Trainer:in, bei Bedarf Lernplattform
TEILNAHME mit Computer, Tablet oder Smartphone
216,00 eur
ORT Online
ZEIT 4 Trainingseinheiten
LERNMETHODE Trainer:in, bei Bedarf Lernplattform
TEILNAHME mit Computer, Tablet oder Smartphone
216,00 eur

2880 KI im modernen Rechnungswesen und in der Finanzverwaltung

Dieses Seminar bietet einen umfassenden Einblick in die Welt der Künstlichen Intelligenz (KI), speziell zugeschnitten auf Ihre Anwendungen im Rechnungswesen und in der Finanzverwaltung. Sie erhalten fundiertes Wissen über die Grundlagen der KI, deren historische Entwicklung und praktische Integrationin den beruflichen Alltag. Durch praxisnahe Beispiele lernen Sie, wie KI-Technologien spezifisch in der Buchhaltung und Finanzverwaltung eingesetzt werden können und erhalten Einblicke in die sich wandelnde Rolle von KI als kollegiale Unterstützung im Rechnungswesen. Ein besonderer Fokus liegt auf der Nutzung generativer KI-Modelle, wie ChatGPT und deren Potenzial zur Effizienzsteigerung und Prozessoptimierung.

Das Seminar beleuchtet auch zukünftige rechtliche Entwicklungen und die Rolle digitaler Audits. Es ist somit ideal für Personen, die ihre Kompetenzen im Umgang mit KI-Technologien erweitern und sich auf die digitale Transformation in der Finanzwelt vorbereiten möchten.

Die Inhalte:

  • Grundlagen der Künstlichen Intelligenz
    Basiswissen von KI-Technologien
    Integration von KI in alltägliche Szenarien
  • Einsatz von KI im Bereich Rechnungswesen
    Beispiele für die Verwendung von KI in der Buchführung
    Berufliche Veränderungen: Die Rolle der KI als Partner im Rechnungswesen
  • Künstliche Intelligenz in der Finanzverwaltung

Praxisbeispiele

Ausblick aufrechtliche Entwicklungen: SAF-T, MwSt. in der digitalen Ära usw.

Digitale Revisionen – die zukünftigen Prüfverfahren der Finanzbehörden?

  • Anwendung generativer KI-Modelle am Beispiel ChatGPT
  • Einführung in ChatGPT
  • Überblick über Entstehung und Funktionen von ChatGPT
  • Unterstützungsmöglichkeiten von ChatGPT im Berufsleben
  • Einsatzgebiete von ChatGPT im Rechnungswesen

Die Zielgruppe:

Personen im Bereich Rechnungswesen, Buchhalter*innen, Bilanzbuchalter*innen, Steuerberater*innen, Finanzanalysten und Auditoren, Unternehmensleiter*innen, die ihre Buchhaltungsprozesse modernisieren möchten.

Der Trainer:

Martin Setnicka war über ein Jahrzehnt im österreichischen Bundesministerium für Finanzen, vorwiegend in der Betrugsbekämpfung, tätig. Er baute das Predictive Analytics Competence Center- eine Organisationseinheit mit der Zielsetzung die österreichische Betrugsbekämpfung mit innovativen Analysemethoden zu unterstützen - organisatorisch mit auf. Erfungierte über ein Jahr als der Leiter dieser Abteilung.

Martin Setnicka hat die Beratungs-und Entwicklungsagentur „S!MARTthinking“ gegründet und unterstützt als Experte Unternehmen und Organisationen beim digitalen Transformationsprozess sowie beim Aufbau und der Umsetzung von Advanced Analytics Vorhaben.

Martin Setnicka ist Leiter der Zertifikatsprogramme „Digitalisierung im Steuer- und Rechnungswesen“ sowie „Digital Accounting Business Partner für KMU“ an der FH Campus Wien sowie Lehrbeauftragter an der FH Campus Wien, FH Burgenland und FH Steyr. Er ist auch in diversen Prüfungskommissionen der Wirtschaftskammer. Außerdem ist er Gründer und Vorsitzender des Tech Tax Plattform www.taxelerate.at und Gründer des Tax Tech Unternehmens www.prognoserechnung.at.

Martin Setnicka ist ständiges Mitglied der interdisziplinären österreichischen DigComp11 Task Force der Agentur für Bildung und Internationalisierung (OeAD).

Live-Online-Kurs

Der Kurs kann auch als Live-Online-Kurs gebucht werden. Sie sehen in der Terminbeschreibung wie Ihr Kurs durchgeführt wird.

Lernen wie im Seminarraum – nur ohne Anreise und bequem von Zuhause oder von Ihrem Arbeitsplatz aus. Ein fixer Stundenplan gibt die Termine vor, Ihr Trainer unterrichtet Sie und Ihre Kollegen zu festgelegten Zeiten mit dem Videokonferenztool „Zoom“. Wo immer Sie sich gerade aufhalten, über das Internet sind Sie live dabei, arbeiten aktiv mit und können sich jederzeit an der Kommunikation im virtuellen Lernraum beteiligen.

  • Sie benötigen ein mit dem Internet verbundenes Endgerät, d. h. einen PC, ein Notebook, ein Tablet oder Smartphone sowie Lautsprecher oder Kopfhörer, optimaler Weise verwenden Sie jedoch ein Headset, um eine bessere Tonqualität zu erhalten und eine Webcam (extern oder im Gerät integriert), um sich via Video auszutauschen.
  • Sie erhalten vor Ihrem Kurstermin Ihren Zugangs-Link zur Zoom-Videokonferenz. Um Ihre Teilnahme eindeutig zuordnen zu können, melden Sie sich bitte mit Ihrem Vor- UND Nachnamen an.