8250 Tischler - Vorbereitung auf die Meisterprüfung

Module 1B, 2B und 3

Sie bereiten sich optimal auf den fachlichen Teil der Meisterprüfung vor. Sie erarbeiten sich Inhalte wie: Fachkunde, Angebot/Vergabe, Raumgestaltung, Konstruktionslehre, Fachrechnen, Fachkalkulation, Umweltrecht, Unfallverhütung und Oberflächentechnik. Sie wenden Ihre CNC- und CAD-Kenntnisse in der Praxis an. CNC- und CAD-Kenntnisse wie nach den Kurs 8251 und 8252 sind erforderlich. Teilnahme an der individuellen Projektbesprechung (Kurs 8255) ist unbedingt erforderlich!
ORT WIFI Linz
Wiener Straße 150
4021 Linz
ZEIT 276 Trainingseinheiten
LERNMETHODE Trainer:in, bei Bedarf Lernplattform
TEILNAHME persönlich vor Ort
4.780,00 eur inkl. Unterlagen und Material

8250 Tischler - Vorbereitung auf die Meisterprüfung

Sie bereiten sich optimal auf den fachlichen Teil der Meisterprüfung vor. Sie erarbeiten sich Inhalte wie: Fachkunde, Angebot/Vergabe, Raumgestaltung, Konstruktionslehre, Fachrechnen, Fachkalkulation, Umweltrecht, Unfallverhütung und Oberflächentechnik. Sie wenden Ihre CNC- und CAD-Kenntnisse in der Praxis an. CNC- und CAD-Kenntnisse wie nach den Kurs 8251 und 8252 sind erforderlich.

Die Zielgruppe:

Facharbeiter und Personen mit vergleichbaren Fachkenntnissen

Inhalte Modul 1B:

  • Erstellung der Einreichunterlagen für die Projektarbeit für die praktischen Prüfung
  • Sichere und effiziente Holzbearbeitung: Sichere Arbeitsweise an Holzbearbeitungsmaschinen: Befolgen von Unfallschutzvorschriften für den sicheren Umgang mit Maschinen. Optimale Schnittparameter: Berechnung von Schnittgeschwindigkeit, Vorschub und Spanabnahme für effiziente und präzise Holzbearbeitung. Werkzeugkunde: Auswahl und Anwendung geeigneter Werkzeuge für verschiedene Werkstoffe. Unfallprävention und Erste Hilfe: Erkennen von Gefahrensituationen, richtige Reaktion bei Unfällen und grundlegende Erste-Hilfe-Maßnahmen.
  • Oberflächentechnik für höchste Ansprüche: Oberflächenbehandlung: Beizen und Lackieren von Holzoberflächen für vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten. Hochglanzlackierung: Erlernen der Techniken für die Erstellung makelloser Hochglanzoberflächen.
  • CNC-Programmierung und Fräsen: Bedienung der CNC-Maschine: Beherrschung der Steuerungsfunktionen und Programmierung von Fräsarbeiten. Werkzeugvermessung: Präzise Vermessung von Fräswerkzeugen für optimale Ergebnisse. Fräsen von Werkstücken: Herstellung präziser und komplexer Formen mithilfe der CNC-Technik.

Inhalte Modul 2B:

  • Vorbereitung auf das kompetenzorientierte Fachgespräch unter Berücksichtigung folgender Punkte: Kundenberatung & -betreuung, Arbeitsvorbereitung & Auftragsabwicklung, Kommunikation mit Behörden, Optimierung des Materialflusses, Betriebswirtschaftliche Führung, Qualitätsstandards, Sicherheitsstandards

Inhalte Modul 3:

  • Fachtechnologie: Materialkunde: Vertiefte Kenntnisse von Holz, Holzwerkstoffen, Metall, Glas etc. Arbeitstechnologie: Beherrschung komplexer Techniken wie Fräsen, Hobeln, Schleifen etc. Werkstättenplanung: Optimale Gestaltung und Ausstattung der Werkstatt.
  • Planung: Professionelle Planung von Küchen, Esszimmern, Wohnzimmern, Schlafzimmern, Kinderzimmern und Dielen. Erstellung präziser Konstruktionszeichnungen.
  • Technische und betriebswirtschaftliche Berechnungen: Maschinensatzberechnungen und -vergleich. Betriebswirtschaftliche Kennzahlenberechnung und -interpretation.
  • Fachkalkulation: Erstellung detaillierter und wettbewerbsfähiger Angebote. Stundensatzberechnung und Maschinensatzkalkulation.

Hinweis:

Prismen-Maßstab, Dreieck, Lineal und 2 Bleistifte (einen hart und einen weich) sind bitte zum Kurs mitzubringen.

Die Meisterprüfung besteht aus 5 Modulen:

  • Modul 1: Fachlich praktische Prüfung Das Modul 1 besteht aus einem Teil A und einem Teil B. Teil A wird durch eine einschlägige Lehrabschlussprüfung ersetzt.
  • Modul 2: Fachlich mündliche Prüfung Das Modul 2 besteht aus einem Teil A und einem Teil B. Teil A wird durch eine einschlägige Lehrabschlussprüfung ersetzt.
  • Modul 3: Fachlich schriftliche Prüfung
  • Modul 4+5: Ausbilderprüfung + Unternehmerprüfung (siehe Kursnummer 0018)

Auskünfte über Zulassungsbedingungen erhalten Sie beim Prüfungsreferat der Wirtschaftskammer OÖ, Wiener Straße 150, 4021 Linz, Tel05-90909-4037, Internet: http://wko.at/ooe/bp.

Für Fragen steht ihnen Herr Christian Hintersteiner (Lehrgangsleitung/Fachbereichsleitung) unter der Tel Nr.: 05-7000-7445 gerne zur Verfügung.

ACHTUNG: Dieser Kurs wird durch das spezielle Bildungskonto des Landes OÖ gefördert. Informieren Sie sich bitte über Ihre Ansprüche im WIFI-Kundenservice (Tel.: 05-7000-77 oder e-Mail: kundenservice@wifi-ooe.at).