Soft Skills-Training: Kurse für Persönlichkeit & Kommunikation am WIFI OÖ Soft Skills-Training: Kurse für Persönlichkeit & Kommunikation am WIFI OÖ - Imagebild
Soft Skills
Sie möchten mehr Selbstbewusstsein gewinnen? Sie möchten Ihre Persönlichkeit bewusst wahrnehmen und die eigenen Stärken kennenlernen? Oder wollen Sie etwas an der Art Ihrer Kommunikation verändern? Erweitern Sie Ihre Soft Skills! Das WIFI OÖ bietet Ihnen das passende Angebot im Bereich Soft Skills und Persönlichkeitsentwicklung.

Soft Skills-Training: Kurse für Persönlichkeit & Kommunikation am WIFI OÖ

Wo auch immer wir auftreten – ob beruflich oder privat – Kommunikation ist der entscheidende Faktor im Umgang mit Menschen. Sie vereint vor allem drei wesentliche Kenntnisse:

  1. Wahrnehmungsgenauigkeit
  2. individuelle Bewertung
  3. Interpretation

Aber nicht nur das gesprochene Wort, sondern auch Gestik und Mimik tragen einen wesentlichen Teil zur Kommunikation bei. Im WIFI Oberösterreich lernen Sie, bewusst und erfolgreich zu kommunizieren und die sogenannten Soft Skills zu verbessern und zu perfektionieren.

In der Soft Skills Akademie und anderen Kommunikations-Seminaren und Lehrgängen erhalten Sie viele praktische Tipps und können anhand von Übungen das richtige Kommunikationsverhalten erlernen.

Was sind Soft Skills?

Zu den Soft Skills zählen:

  • persönliche Kompetenzen
  • soziale Kompetenzen
  • methodische Kompetenzen

Soft Skills helfen uns auch im beruflichen Umfeld ungemein. Je besser ausgeprägt diese Schlüsselqualifikationen sind, umso positiver gestaltet sich das Miteinander in Teams und umso erfolgreicher sind Sie selbst.

Soft Skills-Akademie am WIFI OÖ

Die Soft Skills-Akademie am WIFI Oberösterreich eröffnet Ihnen neue berufliche Perspektiven sowie Wege zu sich selbst. Mit einer Teilnahme schärfen Sie die Wahrnehmung für Ihr Kommunikationsverhalten und verbessern Ihre sozialen Kompetenzen. Sie werden schwierige Situationen zukünftig besser meistern, selbstbewusster agieren und sich besser in Ihr Gegenüber hineinversetzen können.

Folgende Inhalte werden dafür thematisiert:

  • Grundlagen und persönliche Standortbestimmung
  • NLP und Kommunikation
  • Persönlichkeit – Werte und Entwicklung
  • Konstruktivismus und Systeme
  • Dramadynamik und Konfliktmanagement
  • Rhetorik
  • Präsentation und Schlussreflexion

Die Ausbildung in der Soft Skills-Akademie am WIFI OÖ umfasst sieben Module im Gesamtausmaß von 112 Stunden.

In Kleingruppentrainings werden die Inhalte vertieft und der Umgang mit Werkzeugen trainiert sowie Fallbeispiele diskutiert und reflektiert. Jetzt an der kostenlosen Informationsveranstaltung teilnehmen und mehr über Inhalte, Kursablauf und Termine erfahren!

Mimikresonanz: wahrnehmen, wie sich andere fühlen

Am WIFI OÖ lernen Sie, emotionale Signale zu erkennen, richtig zu interpretieren und angemessen auf diese einzugehen. Zudem können Sie Ihre Emotionserkennungsfähigkeit steigern – nachweislich und messbar. Das erlernte Know-how können Sie zum Beispiel in Verhandlungs- und Verkaufssituationen gekonnt einsetzen.

Inhalte:

  • emotionale Signale erkennen, richtig interpretieren und angemessen reagieren
  • Erkennungsmerkmale der 7 Basisemotionen
  • Wissenschaft hinter der Mimikresonanz
  • mimische Signale
  • Emotionen, Stimme & Körpersprache
  • unausgesprochene Einwände & Flirtsignale

Der Lehrgang Mimikresonanz am WIFI Oberösterreich kann in nur 2 Kurseinheiten – 1,5 Stunden – absolviert werden.

Jetzt für die kostenlose Informationsveranstaltung anmelden und mehr zur Ausbildung erfahren!

Konfliktmanagement: Lernen, Konflikte zu lösen

Im Lehrgang für lösungsorientiertes Konfliktmanagement am WIFI Oberösterreich trainieren Sie Ihre Konfliktkompetenz, um Konflikte konstruktiv anzugehen.

Inhalte:

  • Konflikte analysieren und bewältigen
  • Konflikte lösungs- und ergebnisorientiert angehen
  • Mut und Sicherheit in Konflikten
  • alltägliche Konfliktfallen
  • überflüssigen Konflikten rechtzeitig vorbeugen
  • Kennenlernen von Tools der mediatorischen Konfliktbearbeitung

Der Kurs umfasst 80 Lehreinheiten.

Jetzt mehr zum Lehrgang erfahren – bei der kostenlosen Informationsveranstaltung am WIFI OÖ!

Vorteile: Warum die Lehrgänge mit Schwerpunkt Soft Skills besuchen?

Ob unsere Persönlichkeit oder die Art und Weise, wie wir kommunizieren – unsere Soft Skills verändern sich ein Leben lang. In der Regel nehmen wir diese Prozesse nicht bewusst wahr und können sie auch nicht steuern. Dafür braucht es ein Bewusstsein für Kommunikation, Mut sowie Lust, sich auf Veränderungen einzulassen.

Genau diesen Weg eröffnen Sie sich mit den verschiedenen Soft-Skills Lehrgängen am WIFI Oberösterreich. Dabei entscheiden stets Sie selbst, welche Richtung Sie in Ihrem Leben gehen möchten und wie Sie das auch in Ihrer Persönlichkeit zum Ausdruck bringen. Stärken Sie Ihre Kompetenz, sich bewusst zwischen den Möglichkeiten, die das Leben bietet, zu entscheiden.

Abschluss: WIFI-Diplom

In den Soft Skills-Lehrgängen am WIFI Oberösterreich lernen Sie nicht nur wichtige berufliche sowie persönliche Kompetenzen – Sie erwerben darüber hinaus ein in der Wirtschaft anerkanntes WIFI-Diplom.

Ziele: Das lernen Sie in den Soft Skills-Kursen am WIFI

Verbessern und perfektionieren Sie mit unseren Kursen Ihre Soft Skills im Bereich Persönlichkeit und Kommunikation. So können Sie sich folgende Ziele setzen:

  • kommunikative Fähigkeiten mit Kollegen, Mitarbeitern und Kunden verbessern
  • Kommunikationskompetenz im Berufs- und Privatleben anwenden
  • Gesprächstechniken und Verhaltensmöglichkeiten in Konflikt- und Krisensituationen nutzen
  • verbesserte Selbst- und Fremdwahrnehmung
  • als gefestigte und charismatische Persönlichkeit auftreten

Zielgruppe: Für wen eignet sich ein Soft Skills-Training?

Für Personen, die mit täglichen Kommunikationssituationen erfolgreicher umgehen möchten und Ihre kommunikativen Kompetenzen erweitern wollen. Dazu gehören beispielsweise:

  • Abteilungsleiter
  • Projektmanager
  • Teamleiter
  • Vertriebsmitarbeiter

Aber auch Personen, die im Bereich Training, Beratung und Coaching tätig sind oder tätig werden möchten. Bei Fragen zum Kursangebot und einer detaillierten Beratung hilft Ihnen der Kundenservice am WIFI Oberösterreich gerne persönlich weiter:

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Kostenlos - Anmeldung erforderlich!
Sie erhalten einen Überblick über die Inhalte, den Ablauf sowie die Termine des Lehrgangs. Für Ihre individuellen, persönlichen Fragen steht Ihnen die Lehrgangsleiterin zur Verfügung.
Persönlichkeit und Kommunikation
Unsere Persönlichkeit sowie die Art und Weise, wie wir kommunizieren, verändern sich laufend. Um die eigene Wahrnehmung und das eigene Kommunikationsverhalten zu schärfen und zu entwickeln, braucht man etwas Neugier und den Mut sich auf Veränderungen einzulassen. Der Lehrgang eröffnet Ihnen neue Wege zu sich selbst und Ihrer Umwelt. Einerseits können sich spannende neue berufliche Perspektiven für Sie eröffnen und andererseits finden Sie sich in jedem Fall als gefestigte Person inmitten eines komplexen Umfelds wieder.
Die Rollenbilder im Betrieb verstehen
Vom Schüler zum Lehrling – unter diesem Motto steht das Seminar. Es dient als Unterstützung beim Einstieg ins Berufsleben. Themen wie Erwartungen an den Lehrling, was bedeutet Lehrstelle, Erwartungen des Lehrbetriebs an den Lehrling, Rolle des Lehrlings und vieles mehr werden im Seminar behandelnd.

Richtiges Verhalten im Berufsleben
So punktet Ihr Lehrling bei Kunden und Mitarbeitern. In diesem Modul dreht sich Alles um den souveränen persönlichen Auftritt und die Do's und Don'ts im beruflichen Alltag. Die wertschätzende Begegnung mit den Mitmenschen und wesentliche Gesten der Höflichkeit, sind ein weiterer Schwerpunkt dieses Trainings.
Entdecke was in dir steckt
Ihr Lehrling lernt im Rahmen dieses Seminars, seine (eigene) Meinung gekonnt auszudrücken und Standpunkte zu formulieren. Wie funktioniert zwischenmenschliche Kommunikation, wie macht man diese für sich selbst nutzbar? Der Auszubildende erlernt hier, wie man mit schwierigen Situationen, insbesondere mit Kritik, umgehen kann.
Schwierige Situationen erkennen und lösen
Im Rahmen dieses Seminars erfährt Ihr Lehrling, wie Konflikte im beruflichen und privaten Zusammenleben entstehen können und wie diese verlaufen. Anhand von praktischen Beispielen und Rollenspielen lernen die Teilnehmer, wie Konflikte entstehen, wie man sie vermeiden kann und alles rund um das Verhalten bei Konflikten.
Gemeinsam erfolgreich sein
Anhand von praktischen Erfahrungen und Übungen lernen die Lehrlinge, was ein erfolgreiches Team ausmacht und was es bedeutet ein Teamplayer zu sein. Sie entwickeln Strategien für eine erfolgreiche Kommunikation und lernen wie sie diese als Teil eines Teams umsetzen.
Organisations- & Zeitmanagement für Lehrlinge
Die Lehrlinge lernen im Rahmen dieses Seminars Grundlagen des Organisations- und Zeitmanagements. Weiters entwickelt der Lehrling das Gefühl Prioritäten zu erkennen und einzuschätzen. Anhand von Rollenspielen erleben sie das Thema Führung und erkennen, warum diese Fähigkeit notwendig und ein wichtiger Teil der Unternehmenskultur ist.
Motiviert und mit Freude am Arbeitsplatz
In diesem Seminar lernt Ihr Lehrling motiviert in der Arbeit durchzustarten. Was bringt mich voran? Was bremst mich? Durch einfache Techniken mit großer Wirkung erfährt Ihr Lehrling, wie er im Beruf und am Arbeitsplatz seine Ziele mit Freude erreichen kann.
Wie funktioniert ein Unternehmen
Ihr Lehrling erfährt in diesem Seminar, welche Faktoren in einem gut funktionierenden Wirtschaftsprozess wichtig sind und was jeder Einzelne dazu beitragen kann, um das Unternehmen zum Erfolg zu führen.
Kundenwünsche erkennen
Bei diesem praxisnahen Workshop wird die kundenorientierte Kompetenz von Lehrlingen gefördert. Impulse für den servicebewussten Umgang mit Kunden werden ebenso vermittelt, wie das Erkennen von Kundenwünschen. So machen Kundengespräche mehr Freude und bringen den gewünschten Erfolg.
Prüfungsängste und Lernblockaden werden hier an der Wurzel gepackt. Ihr Lehrling erfährt, wie mit einfachen Methoden Lernblockaden gelöst werden können. Auch Prüfungsängsten geht es nun an den Kragen. Der Lehrling erwirbt effiziente Methoden, um einen neuen Zugang zum gewünschten Lernthema zu finden und sich Prüfungssituationen bestärkt zu stellen.
Wie rege ich kreative Prozesse an?
Lernen Sie Methoden kennen, um Kreativprozesse (z.B.: Ideenfindung, Produktentwicklung/Innovation, Unternehmensvision etc.) selbstständig anleiten zu können. Dabei haben Sie die Möglichkeit bereits während der zwei Seminartage in die Moderatorenrolle zu schlüpfen, um Erfahrung zu sammeln und Feedback zu erhalten.
Verhandlungstaktiken für Jedermann
Lernen Sie in diesem Seminar, worauf es bei Verhandlungen ankommt. Erfahren Sie, welche Faktoren für den Verlauf einer Verhandlung entscheidend sind, damit jedes Geschäft und jedes Gespräch zum Erfolg wird. Überlassen Sie in Zukunft Gesprächsergebnisse nicht dem Zufall oder der Stimmung Ihres Gesprächspartners.
Aufbauend auf dem Seminar Erfolg im Leben ist Verhandlungssache Teil 1, vertiefen Sie im 2.Teil worauf es in der Gesprächsführung ankommt. Sie erfahren mittels Übungen, welche Faktoren für den Verlauf jeglicher Kommunikation, bzw. in Verhandlungssituationen entscheidend sind, damit jedes Geschäft und jedes Gespräch zum Erfolg wird.
Prägen Sie sich Namen, Zahlen und Vorträge spielend ein! Sie lernen das in Ihrem Gehirn vorhandene Potential zu entfalten und Ihre Leistungsfähigkeit zu erhöhen. Mit diesem Seminar bringen Sie frische Luft in Ihr Gehirn, können sich im Alltag besser konzentrieren und Alles im Kopf behalten, was wichtig ist.
Sie setzen sich mit Ihrem eigenen Arbeitsstil auseinander und entwickeln Alternativen zur Verbesserung Ihrer Organisation. Sie lernen Ihre Ziele durch die Bestimmung von Prioritäten zu erreichen.
Der ideale Arbeitsplatz zuhause!
Das Büro zuhause? Unterschiedliche Lebensthemen benötigen unterschiedliche Energie-Qualitäten. Das Wissen aus der Raumenergetik, optimale Anordnungen nach Feng Shui, richtiger Einsatz von Farben und Beleuchtung helfen uns, einen Bereich zu gestalten, an dem strukturiertes, erfolgreiches Arbeiten möglich ist.
Kostenlos - Anmeldung erforderlich!
Sie erhalten einen Überblick über die Inhalte, den Ablauf sowie die Termine des Lehrgangs. Für Ihre individuellen, persönlichen Fragen steht Ihnen die Lehrgangsleiterin zur Verfügung.

Gefühle sehen. Menschen verstehen.
Sie lernen: Emotionale Signale zu erkennen, richtig zu interpretieren und angemessen damit umzugehen. Steigern Sie nachweislich und messbar Ihre Emotionserkennungsfähigkeit. Dies wirkt sich positiv auf den privaten und beruflichen Erfolg aus - zum Beispiel in Verhandlungs- und Verkaufssituationen.

Erfolg bringende Trainierbarkeit von Merkfähigkeit und effektiver Zusammenarbeit
Mega-Memory-Training führt zu mehr Merkfähigkeit im Alltag – z.B. für Namens- und Zahlengedächtnis, freie Reden, große Inhaltsmengen bewältigen, Wissen im Langzeitgedächtnis speichern – mit schnellem Erfolg und Spaß. Ergebniswirksame Teamarbeit ist ergiebiger als die Summe von Einzelleistungen.
Moderierte Meetings haben Workshop-Charakter. Sie liefern rasch tragfähige Ergebnisse, die von allen Teilnehmern mitgetragen werden, weil alle am Ergebnisfindungsprozess mitgewirkt haben. Wie Sie mit Moderationstechniken eine Gruppe entlang einer Aufgabenstellung zu tragfähigen Ergebnissen führen, lernen Sie in diesem Seminar.
Vom Ärger zur Begeisterung
Sie erkennen die Chance, die eine professionell bearbeitete Reklamation oder Beschwerde bereithält. Sie entwickeln eine grundsätzlich positive Einstellung gegenüber reklamierenden oder sich beschwerenden Kunden. Und Sie bauen das Wissen und das Verständnis auf, um Reklamationen und Beschwerden professionell abzuwickeln.
Kostenlos - Anmeldung erforderlich!
Sie erhalten einen Überblick über die Inhalte, den Ablauf sowie die Termine des Lehrgangs. Für Ihre individuellen, persönlichen Fragen steht Ihnen der Trainer zur Verfügung.
Denkmuster und Kommunikationsfallen im Alltag
Konflikte sind im beruflichen wie privaten Alltag unangenehm und zeitraubend. Trainieren Sie Ihre Konfliktkompetenz um Konflikte konstruktiv zu bearbeiten. Lernen Sie, mit Konflikten oder Beschwerden lösungs- und ergebnisorientiert umzugehen! Eignen Sie sich wirksame Werkzeuge an, um mit Konflikten professionell umgehen zu können.
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