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Soft Skills
Erweitern Sie Ihre Soft-Skills in Sachen Persönlichkeit. Das WIFI OÖ bietet Ihnen das passende Angebot dazu.

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Kostenlos - Anmeldung erforderlich!
Sie erhalten einen Überblick über die Inhalte, den Ablauf sowie die Termine des Lehrgangs. Für Ihre individuellen, persönlichen Fragen steht Ihnen die Lehrgangsleiterin zur Verfügung.
Persönlichkeit und Kommunikation
Unsere Persönlichkeit sowie die Art und Weise, wie wir kommunizieren, verändern sich laufend. Um die eigene Wahrnehmung und das eigene Kommunikationsverhalten zu schärfen und zu entwickeln, braucht man etwas Neugier und den Mut sich auf Veränderungen einzulassen. Der Lehrgang eröffnet Ihnen neue Wege zu sich selbst und Ihrer Umwelt. Einerseits können sich spannende neue berufliche Perspektiven für Sie eröffnen und andererseits finden Sie sich in jedem Fall als gefestigte Person inmitten eines komplexen Umfelds wieder.
Die Rollenbilder im Betrieb verstehen
Vom Schüler zum Lehrling – unter diesem Motto steht das Seminar. Es dient als Unterstützung beim Einstieg ins Berufsleben. Themen wie Erwartungen an den Lehrling, was bedeutet Lehrstelle, Erwartungen des Lehrbetriebs an den Lehrling, Rolle des Lehrlings und vieles mehr werden im Seminar behandelnd.
Richtiges Verhalten im Berufsleben
So punktet Ihr Lehrling bei Kunden und Mitarbeitern. In diesem Modul dreht sich Alles um den souveränen persönlichen Auftritt und die Do's und Don'ts im beruflichen Alltag. Die wertschätzende Begegnung mit den Mitmenschen und wesentliche Gesten der Höflichkeit, sind ein weiterer Schwerpunkt dieses Trainings.
Entdecke was in dir steckt
Ihr Lehrling lernt im Rahmen dieses Seminars, seine (eigene) Meinung gekonnt auszudrücken und Standpunkte zu formulieren. Wie funktioniert zwischenmenschliche Kommunikation, wie macht man diese für sich selbst nutzbar? Der Auszubildende erlernt hier, wie man mit schwierigen Situationen, insbesondere mit Kritik, umgehen kann.
Schwierige Situationen erkennen und lösen
Im Rahmen dieses Seminars erfährt Ihr Lehrling, wie Konflikte im beruflichen und privaten Zusammenleben entstehen können und wie diese verlaufen. Anhand von praktischen Beispielen und Rollenspielen lernen die Teilnehmer, wie Konflikte entstehen, wie man sie vermeiden kann und alles rund um das Verhalten bei Konflikten.
Gemeinsam erfolgreich sein
Anhand von praktischen Erfahrungen und Übungen lernen die Lehrlinge, was ein erfolgreiches Team ausmacht und was es bedeutet ein Teamplayer zu sein. Sie entwickeln Strategien für eine erfolgreiche Kommunikation und lernen wie sie diese als Teil eines Teams umsetzen.
Organisations- & Zeitmanagement für Lehrlinge
Die Lehrlinge lernen im Rahmen dieses Seminars Grundlagen des Organisations- und Zeitmanagements. Weiters entwickelt der Lehrling das Gefühl Prioritäten zu erkennen und einzuschätzen. Anhand von Rollenspielen erleben sie das Thema Führung und erkennen, warum diese Fähigkeit notwendig und ein wichtiger Teil der Unternehmenskultur ist.
Motiviert und mit Freude am Arbeitsplatz
In diesem Seminar lernt Ihr Lehrling motiviert in der Arbeit durchzustarten. Was bringt mich voran? Was bremst mich? Durch einfache Techniken mit großer Wirkung erfährt Ihr Lehrling, wie er im Beruf und am Arbeitsplatz seine Ziele mit Freude erreichen kann.
Wie funktioniert ein Unternehmen
Ihr Lehrling erfährt in diesem Seminar, welche Faktoren in einem gut funktionierenden Wirtschaftsprozess wichtig sind und was jeder Einzelne dazu beitragen kann, um das Unternehmen zum Erfolg zu führen.
Kundenwünsche erkennen
Bei diesem praxisnahen Workshop wird die kundenorientierte Kompetenz von Lehrlingen gefördert. Impulse für den servicebewussten Umgang mit Kunden werden ebenso vermittelt, wie das Erkennen von Kundenwünschen. So machen Kundengespräche mehr Freude und bringen den gewünschten Erfolg.
Prüfungsängste und Lernblockaden werden hier an der Wurzel gepackt. Ihr Lehrling erfährt, wie mit einfachen Methoden Lernblockaden gelöst werden können. Auch Prüfungsängsten geht es nun an den Kragen. Der Lehrling erwirbt effiziente Methoden, um einen neuen Zugang zum gewünschten Lernthema zu finden und sich Prüfungssituationen bestärkt zu stellen.
Wie rege ich kreative Prozesse an?
Lernen Sie Methoden kennen, um Kreativprozesse (z.B.: Ideenfindung, Produktentwicklung/Innovation, Unternehmensvision etc.) selbstständig anleiten zu können. Dabei haben Sie die Möglichkeit bereits während der zwei Seminartage in die Moderatorenrolle zu schlüpfen, um Erfahrung zu sammeln und Feedback zu erhalten.
Verhandlungstaktiken für Jedermann
Lernen Sie in diesem Seminar, worauf es bei Verhandlungen ankommt. Erfahren Sie, welche Faktoren für den Verlauf einer Verhandlung entscheidend sind, damit jedes Geschäft und jedes Gespräch zum Erfolg wird. Überlassen Sie in Zukunft Gesprächsergebnisse nicht dem Zufall oder der Stimmung Ihres Gesprächspartners.
Prägen Sie sich Namen, Zahlen und Vorträge spielend ein! Sie lernen das in Ihrem Gehirn vorhandene Potential zu entfalten und Ihre Leistungsfähigkeit zu erhöhen. Mit diesem Seminar bringen Sie frische Luft in Ihr Gehirn, können sich im Alltag besser konzentrieren und Alles im Kopf behalten, was wichtig ist.
Sie setzen sich mit Ihrem eigenen Arbeitsstil auseinander und entwickeln Alternativen zur Verbesserung Ihrer Organisation. Sie lernen Ihre Ziele durch die Bestimmung von Prioritäten zu erreichen.
Die Kunst einer guten Geschichte und ihrer Wirkung
Stories schaffen Verständnis, sorgen für eine konstruktive Konfliktlösung, machen Visionen erlebbar und stärken die intrinsische Motivation. Sie machen Ideen, Argumente und Gedanken im Alltag greifbar, weil Erzählen als das Medium der kollektiven Intelligenz zu verstehen ist.
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Gefühle sehen. Menschen verstehen.
Sie lernen: Emotionale Signale zu erkennen, richtig zu interpretieren und angemessen damit umzugehen. Steigern Sie nachweislich und messbar Ihre Emotionserkennungsfähigkeit. Dies wirkt sich positiv auf den privaten und beruflichen Erfolg aus - zum Beispiel in Verhandlungs- und Verkaufssituationen.
Erfolg bringende Trainierbarkeit von Merkfähigkeit und effektiver Zusammenarbeit
Mega-Memory-Training führt zu mehr Merkfähigkeit im Alltag – z.B. für Namens- und Zahlengedächtnis, freie Reden, große Inhaltsmengen bewältigen, Wissen im Langzeitgedächtnis speichern – mit schnellem Erfolg und Spaß. Ergebniswirksame Teamarbeit ist ergiebiger als die Summe von Einzelleistungen.
Moderierte Meetings haben Workshop-Charakter. Sie liefern rasch tragfähige Ergebnisse, die von allen Teilnehmern mitgetragen werden, weil alle am Ergebnisfindungsprozess mitgewirkt haben. Wie Sie mit Moderationstechniken eine Gruppe entlang einer Aufgabenstellung zu tragfähigen Ergebnissen führen, lernen Sie in diesem Seminar.
Vom Ärger zur Begeisterung
Sie erkennen die Chance, die eine professionell bearbeitete Reklamation oder Beschwerde bereithält. Sie entwickeln eine grundsätzlich positive Einstellung gegenüber reklamierenden oder sich beschwerenden Kunden. Und Sie bauen das Wissen und das Verständnis auf, um Reklamationen und Beschwerden professionell abzuwickeln.
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Sie erhalten einen Überblick über die Inhalte, den Ablauf sowie die Termine des Lehrgangs. Für Ihre individuellen, persönlichen Fragen steht Ihnen die Trainerin zur Verfügung.
Denkmuster und Kommunikationsfallen im Alltag
Konflikte sind im beruflichen wie privaten Alltag unangenehm und zeitraubend. Trainieren Sie Ihre Konfliktkompetenz um Konflikte konstruktiv zu bearbeiten. Lernen Sie, mit Konflikten oder Beschwerden lösungs- und ergebnisorientiert umzugehen! Eignen Sie sich wirksame Werkzeuge an, um mit Konflikten professionell umgehen zu können.
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