Sales & Vertrieb: Verkaufstrainings am WIFI Oberösterreich
Verkauf

Produkte und Dienstleistungen sind in hohem Maße austauschbar. Umso bedeutender für den Geschäftserfolg ist das Geschick des Verkäufers und die Zusammenarbeit von Verkauf, Vertrieb, Key Account, Außendienst und Marketing. Diese Abteilungen tragen mit ihrer Arbeit entscheidend zum wirtschaftlichen Erfolg jedes Unternehmens bei. Am WIFI OÖ finden Sie eine Vielzahl an entsprechenden Aus- und Weiterbildungen.

Verkauf

Der Verkaufsabschluss als Krönung des Kundengesprächs – das macht Spaß und weckt die Lust auf mehr! Globalisierung, komplexe Märkte und ein intensiver Wettbewerb verlangen nach bestausgebildeten Vertriebsfachleuten. Begeisterte und top ausgebildete Verkäufer sind am Arbeitsmarkt heiß begehrt. Denn der bestehende Kundenkreis will gepflegt und neue Kunden gewonnen werden.

Am WIFI OÖ finden Einsteiger, aber auch versierte Verkäufer ein breites Spektrum an Verkaufstrainings und Vertriebsschulungen. Ob Sie Verkaufstechniken erlernen möchten oder mithilfe der Akquise-Schulungen neue Kunden für sich gewinnen wollen: Sales Manager sind hier genauso richtig wie Verkaufs- oder Vertriebsleiter. Auch die Königsklasse im Verkauf – einen akademischen Abschluss – bieten wir am WIFI OÖ an.

Darüber hinaus finden Sie in unserem Kursprogramm spezielle Schwerpunkt-Lehrgänge für Verkauf und Vertrieb:  

WIFI-Salesprogramm

Das WIFI-Salesprogramm bietet Einsteigern, aber auch Fortgeschrittenen ein breites Spektrum an Möglichkeiten, die vorhandenen Talente im Rahmen berufs- und branchenbezogener Trainings zu entwickeln und zu vertiefen. Immer mit starker Orientierung an der Praxis. Mit erfahrenen Trainern erarbeiten Sie Wege, sich selbst und damit Ihre Kunden zu inspirieren und zu begeistern.

Berufsakademie: Marketing- & Verkaufsmanagement und Handelsmanagement

Das Highlight Ihrer Saleskarriere erarbeiten Sie sich praxisnah bei Ihrer akademischen Ausbildung. Sie erwerben umfassendes Managementwissen und bereiten sich auf künftige Führungsaufgaben vor, dabei verknüpfen Sie wissenschaftliche Grundlagen mit praktischem Know-how aus Ihrer täglichen Arbeit. In nur zwei Jahren kommen Interessierte mit dem WIFI so zum akademischen Abschluss MSc – auch ohne Matura. Details zum Studium und Voraussetzungen erfahren Sie bei der kostenlosen Informationsveranstaltung für Marketing- und Verkaufsmanagement oder Handelsmanagement.

Aus- und Weiterbildungsangebote Sales am WIFI OÖ

Die Verkaufsaus- und Weiterbildungen am WIFI Oberösterreich zeigen Ihnen praxisnah, wie Sie Kundenbeziehungen aufbauen und diese langfristig stärken. Unser Trainerteam unterstützt Sie sowohl beim Einstieg in den Verkauf als auch beim Aufbau eines ganzen Vertriebs- und Salesmanagements.

  • Sales und Key Account: Kaum ein Unternehmensbereich ist dynamischer als der Verkauf und Vertrieb. Deshalb müssen nicht nur Entscheidungsträger auf dem neuesten Stand bleiben. Am WIFI OÖ finden Sie dazu die passenden Kurse. 
  • Handel: Der Handel bietet umfangreiche Weiterbildungsmöglichkeiten und Aufstiegschancen. Noch besser gestalten sich Ihre Karriereoptionen mit den Lehrgängen am WIFI OÖ.
  • Telefon Akademie: Gute Verkäufer hören zu und stellen die richtigen Fragen, um Probleme für ihre Kunden lösen und Bedürfnisse erkennen zu können. Mit der WIFI Telefonakademie lernen Sie das professionelle Telefonieren im Marketing & Vertrieb.
  • Vertrieb/Verkauf: Ob der Diplomlehrgang Sales oder das Erlernen von Abschlusstechniken im Spitzenverkauf – am WIFI Oberösterreich bieten wir eine Palette an Aus- und Weiterbildungskursen für Vertriebler.
  • Marketing und Sales: Die konsequente Ausrichtung der Unternehmensführung auf den Markt und das perfekte Zusammenspiel von Marketing und Verkauf sind für jedes Unternehmen relevante Erfolgsfaktoren. Kunden erwerben in diesem Lehrgang ein umfassendes praxisorientiertes Fachwissen für Marketing und Verkauf – sowohl online als auch offline.
  • Online Marketing: Der Online Handel gewinnt immer mehr an Relevanz. Vor allem für Fachkräfte im Handel stellen Online Marketing Skills deshalb eine wertvolle Zusatz-Qualifikation dar.

Ihre Vorteile an den WIFI Verkaufstrainings

Der Verkaufsprozess unterliegt stetigen Veränderungen. Das sogenannte Hard-Selling hat am Markt kaum noch Erfolg – im Vordergrund stehen hingegen langfristige Kundenbindungen und das Verstehen von Kundenwünschen. Nur so lassen sich nachhaltige und erfolgreiche Geschäftsbeziehungen aufbauen. Am WIFI Oberösterreich können Sie richtiges Verkaufen lernen – in gezielten Trainings und Seminaren.

  • unsere Trainer sind Experten aus der Praxis
  • attraktive Fördermöglichkeiten bei beruflicher Weiterbildung
  • berufsbegleitende Ausbildungszeiten
  • Fallbeispiele, Gruppenarbeiten und Übungen
  • Praxisorientierung in allen Ausbildungen
  • Zeit für Ihre individuellen Fragen
  • Netzwerken mit Gleichgesinnten

Zielgruppe: für wen eignen sich die Sales-Trainings am WIFI OÖ?

In den Verkaufstrainings und Verkaufsschulungen am WIFI OÖ bauen Sie Ihre Kompetenzen im Verkauf gezielt aus. Davon können in erster Linie folgende Berufszweige profitieren:

  • Verkauf und Vertrieb
  • Key Account
  • Direktvertrieb
  • Sales Management
  • Außendienst

Sales-Training für Unternehmen

Individuelle Verkaufsausbildungen am WIFI Oberösterreich sind auch als Firmen-Intern-Trainings buchbar. Die Inhalte werden dabei ganz gezielt auf Ihre Anforderungen, Wünsche und die Zielgruppe im Unternehmen abgestimmt. Auch zeitlich und örtlich können die Seminare flexibel gestaltet werden. Jetzt unverbindlich per Mail oder telefonisch anfragen!

So machen Sie aus Ihren Produkten Bestseller
Wenn ein Produkt neu im Markt eingeführt wird oder die Verkaufszahlen bestehender Produkte gesteigert werden sollen, ist höchste Professionalität gefragt: Denn gute Produkt-Manager haben es in der Hand, mit strategisch geplanten Marketing- und Verkaufsinstrumenten den Erfolg ihrer Produkte und damit oft des ganzen Unternehmens zu steuern. Erarbeiten Sie sich jetzt alle Voraussetzungen, um in diesem in allen Branchen gefragten Berufsfeld erfolgreich zu sein.

Das Kursprogramm 2024/25 ist spätestens ab 29.4.2024 online.

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Die konsequente Ausrichtung der Unternehmensführung auf den Markt und das perfekte Zusammenspiel von Marketing und Verkauf sind für jedes Unternehmen DIE Erfolgsfaktoren. Sie erwerben in diesem Lehrgang ein umfassendes praxisorientiertes Fachwissen für Marketing und Verkauf. Off- und Online-Marketing-Strategien und –konzepte, Verkaufsstrategien und Verkaufspsychologie sind die wesentlichen Inhalte. Abschluss: Projektarbeit und mündliche Prüfung.

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Ihr erfolgreicher Einstieg ins KAM
Als Key Account Manager sammeln, analysieren und strukturieren Sie Kundeninformationen, um individuelle Lösungen für Ihre wichtigsten Kunden - den Schlüsselkunden zu finden. Hier lernen Sie die Verantwortung des Key Account Managements für unternehmenswichtige Prozesse im Verkauf kennen.
Schlüsselkunden perfekt betreuen
Unternehmen erzielen im Schnitt 80 Prozent des Umsatzes mit nur 20 Prozent der Kunden. Umso nachhaltiger müssen diese betreut werden. Sie lernen, die Bedürfnisse Ihrer Schlüsselkunden richtig zu analysieren, individuelle Kundenstrategien im Einklang mit Ihren Unternehmenszielen planvoll umzusetzen und damit Marktpotenziale in beiderseitigem Interesse optimal auszuschöpfen.

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Praxisworkshop für erfahrene Key Account Manager
Im Praxisworkshop tauschen Sie sich mit Gleichgesinnten aus, sammeln Ideen und können von den Erfahrungen und Erfolgsgeschichten der anderer profitieren. Unter Anleitung Ihres Trainers können Sie Ihre praktischen Erfahrungen erneuern, weiter vertiefen und mit anderen Key Account Managern Ihre Kenntnisse auffrischen.

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Das Telefon zählt zu den Visitenkarten eines Unternehmens und die betriebliche Kommunikation mittels Telefon nimmt in Unternehmen einen hohen Stellenwert ein. Lernen Sie in diesem praxisorientierten Seminar, wie Sie Anrufer begeistern können!

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Für eine dauerhafte Kundenbeziehung ist eine erfolgreich gelöste Beschwerde oftmals die Grundlage. In diesem Seminar erfahren Sie, wie es gelingt unzufriedene oder aufgebrachte Kunden mit Charme und Leichtigkeit positiv zu stimmen. Psychologische Tipps runden den Tag ab.

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Sie wollen gezielt neue Firmenkunden gewinnen und das Telefon als Instrument für aktive Terminvereinbarungen nützen? Dann sind Sie bei diesem Seminar genau richtig! Sie lernen alle Techniken und Methoden kennen, um Ihr Unternehmen am Telefon optimal zu präsentieren, Kundeneinwände zu behandeln und schlussendlich zum Terminerfolg zu kommen.
In vielen Branchen ist das Telefon ein wichtiges Vertriebs- und Verkaufsinstrument. In diesem Seminar lernen Sie Techniken kennen, wie Sie telefonische Bestellungen optimieren, Umsätze erhöhen und Angebote professionell nacherfassen. Steigern Sie Ihren Verkaufserfolg am Telefon mit Leichtigkeit, Charme und Spaß!
Nach Absolvierung der Module 1820 Basistraining - Professionelles Telefonverhalten im Büroalltag, 1822 Beschwerdemanagement und Konfliktbewältigung am Telefon, 1824 Aktive Terminvereinbarung mit Neukunden und 1826 Verkaufsaktives Telefonieren können Sie eine ca. 15 minütige Prüfung in Form eines Fachgespräches ablegen. Nach erfolgreich abgelegtem Fachgespräch erhalten Sie das Zeugnis "WIFI-Telefonakademie".
Ihr Weg zum professionellen Verkäufer
Strategie, operatives Gespür, konsequente Umsetzung - wer souverän in diesem Spannungsfeld agiert, schafft sich und seinen Kunden entscheidenden Mehrwehrt. Knüpfen Sie im Wechselspiel von ganzheitlichem Wissen, Praxis und Projektarbeit den „roten Faden“ hin zum Angelpunkt: Der Symbiose von Kundenbegeisterung und eigenen Zielen.

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Bei dieser Informationsveranstaltung erhalten Sie einen Gesamtüberblick über Inhalte, Zielsetzung, Kosten, Termine, etc. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung ist unbedingt erforderlich.

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Ihr Wunsch nach mehr
Ihre Ziele sind klar. Sie wollen alle Register ziehen und mit wertigen Kunden eine langfristige Partnerschaft aufbauen. Und Sie wissen, wie intensiv die Wirtschaft um kompetente Führungskräfte im Vertrieb wirbt. Fachwissen und Soft Skills geben sich dabei die Hand. Beides erwerben Sie in einem Lehrgang, der Sie stark macht für Ihre neue oder zukünftige Position. Konkrete Fallbeispiele aus Ihrem Umfeld illustrieren Bandbreiten, Märkte und Lösungen. Mit einer Projektarbeit schließen Sie ab zum Diplomierten Sales-Manager.

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Die Tools eines professionellen Außendienstmitarbeiters sind vielseitig: Ein perfektes Auftreten, Sicherheit in der Kommunikation, bei Verkaufs-, Präsentations- und Abschlusstechniken, Marketing-Know-how und ein effizientes Zeit- und Selbstmanagement - so rüsten Sie sich für Ihren Erfolg.

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Einsteigen in den Erfolg
Starten Sie jetzt den Turbo für Ihren verkäuferischen Höhenflug. In diesem Basisseminar holen Sie sich die Kompetenz für erste Schritte im Innen- und Außendienst, im Handel, Fachhandel und Telefonverkauf. Erkennen und erweitern Sie Ihre Ressourcen in einem ausgewogenen Mix aus Theorie und Praxis.

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Mehr Umsätze durch Cross- und Upselling
Mindestens 10% des Umsatzes geht durch ein unbedachtes Verkaufsgespräch verloren, schuld dafür sind meist das fehlende Cross- und Upselling. Verwenden Sie ein professionelles Cross- und Upselling und steigern Sie mühelos die Kundenbegeisterung.

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Das 1-Tages-Training zur professionellen Kaltakquise mit Spaß gibt einen Einblick in die modernen Methoden der direkten Neukundenansprache am Telefon, auf der Messe und insbesondere an ungewöhnlichen Orten. Sie erfahren, wie sie situations- und personenbezogen das Beste aus Ihrer Neukundengewinnung machen können. Praktische Übungen unterstützen den Lernerfolg.

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Kompetent und abschlussstark
Als Techniker sind Sie auch im Verkauf tätig. Bereiten Sie sich den Boden für den Erfolg mit mehr Wissen über professionelle Bedarfsanalyse, Kundennutzen und die richtige Argumentation samt Einwand- und Reklamationsbehandlung. So erreicht Ihre Abschlussstärke ungeahnte Höhen.

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Gute Verkäufer wissen: Das Preisgespräch ist eine Königsdisziplin. Hier entscheidet sich, ob ein Geschäft zustande kommt und wie lukrativ der Auftrag ist. Lernen Sie in diesem Seminar, den Kundennutzen klar in die Waagschale zu werfen und dafür auch den gerechtfertigten Preis zu erzielen.

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Ihr Auftritt!
Steigern Sie Ihre rhetorischen Fähigkeiten. Tipps und Tricks helfen Ihnen, Selbstsicherheit zu gewinnen, Ihre authentische Ausstrahlung zu bewahren und dabei Argumente überzeugend zu vermitteln. So schaffen Sie die Basis für Ihren erfolgreichen Auftritt.

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Überzeugend und kompetent
Die Kenntnis über Fremd- und Eigenwahrnehmung unterstützt Sie dabei, Natürlichkeit auszustrahlen und Ihre Stärken entscheidend weiterzuentwickeln. Aufbauend auf das Basisseminar "Rhetorik im Sales I" lernen Sie verschiedene Rhetorikmodelle kennen und analysieren mit viel Praxisbezug Dialektik, Sprache und Kreativität.
Von der Beschwerde zur Begeisterung
Sehen Sie Reklamationen positiv. Bei ihrer richtigen Behandlung bieten sie Ihnen die Chance, Fehler künftig zu vermeiden, Sympathien zurückzugewinnen, Kunden intensiver an Ihr Unternehmen zu binden und neue Verkaufspotenziale zu erschließen.

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Der perfekte Umgang mit Kundenkritik, Beschwerden und Reklamationen
Werden Kundenbeschwerden nicht ernst genommen, ignoriert oder falsch beantwortet, sind Kunden für das Unternehmen oftmals verloren. Feedback und Beanstandungen sind aber kein Ballast, sondern eine Chance für mehr Kundentreue. Haben Sie Spaß daran, Kunden zu begeistern und vertragen Sie Kritik? Wenn Sie in einem interessanten, anspruchsvollen und zukunftsorientierten Tätigkeitsfeld arbeiten wollen, dann lassen Sie sich zum Beschwerde- und Reklamationsmanager aus- und weiterbilden.

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Für Verkaufsleiter und Außendienstverkäufer
Effiziente Zeiteinteilung ist für Verkaufsleiter und Außendienstverkäufer der Schlüssel zu erfolgreicher Arbeit. Holen Sie sich in diesem Kurs wertvolle Tipps, wie Sie Organisationshilfen richtig nutzen, Besuche und Touren optimal planen und damit von höherer Netto-Verkaufszeit profitieren.
Businesstermine leicht gemacht
Der Ersttermin bei potenziellen Neukunden ist die hohe Schule im Vertrieb. Für Außendienstmitarbeiter kann ein Erstgespräch Stress verursachen. Im praxisorientierten Seminar lernen Sie wichtige Tipps kennen, um sich perfekt auf einen Außendiensttermin bei Neukunden vorzubereiten, das eigene Verhalten zu reflektieren und den Termin zu einem Erfolgserlebnis zu machen.

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