0487 Lehrlingstraining - Erfolgsfaktor Sprache & Kommunikation

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Ihr Lehrling lernt im Rahmen dieses Seminars, seine (eigene) Meinung gekonnt auszudrücken und Standpunkte zu formulieren. Wie funktioniert zwischenmenschliche Kommunikation, wie macht man diese für sich selbst nutzbar? Die Teilnehmer:innen lernen, wie man mit schwierigen Situationen, insbesondere mit Kritik, umgehen kann.
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0487 Lehrlingstraining - Erfolgsfaktor Sprache & Kommunikation

Lehrlinge und junge Mitarbeiter:innen sind ein wichtiger Teil eines Unternehmens. Man erwartet von ihnen soziale Kompetenz, Teamfähigkeit, Motivation, Zielstrebigkeit und fachliches Engagement. Die eigene Ausbildung und langfristige Bindung von Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen ist für Unternehmen die sicherste und effizienteste Möglichkeit der Personalentwicklung.

Wie können Sie Lehrlinge in ihrer Entwicklung unterstützen?

Mit unserer Modulreihe zur Persönlichkeitsentwicklung, lernen junge Menschen sich mit den eigenen Wünschen und Zielen sowie mit den Aufgaben des Unternehmens zu konfrontieren und diese optimal umzusetzen. Der Erfolg macht sie zufrieden, sie schätzen ihren Arbeitsplatz und bleiben dem Unternehmen treu.

Im zweiten Modul steht das Thema „Kommunikation“ im Mittelpunkt.

Kommunikation ist bei weitem mehr als der sprachliche Ausdruck, sie entscheidet, ob sich Lehrlinge im Umfeld unterschiedlicher Generationen und Funktionen souverän bewegen können.

Die Lernziele:

  • Sich selbst und andere wahrnehmen: Selbstbild und Fremdbild
  • Die Kraft der Sprache und Körpersprache erkennen, verstehen und einsetzen
  • Die eigenen Bedürfnisse und die des Gegenübers wahrzunehmen, sich gekonnt ausdrücken und reagieren

Die Inhalte:

  • Kommunikation – zwischen verbal und nonverbal
  • welche Rolle die Kommunikation bei der eigenen Wirkung auf andere spielt,
  • welche Wirkung Kommunikationsverhalten anderer auf das eigene Verhalten hat
  • wie man durch den bewussten Umgang mit Worten und Gedanken den passenden Kommunikationsstil mit verschiedensten Persönlichkeiten finden kann
  • warum das persönliche Auftreten und der passende Umgang mit anderen Persönlichkeiten für die eigene berufliche und persönliche Weiterentwicklung so wichtig sind
  • Kommunikationsregeln - wie zwischenmenschliche Kommunikation funktioniert
  • was gesagt wird, was gemeint wird, was ankommt
  • Aktives Zuhören – der Schlüssel zur optimalen Kommunikation
  • Kommunikations- und Verhaltensstrategien in schwierigen Gesprächssituationen
  • insbesondere im Umgang mit Kritik

Die Zielgruppe:

Lehrlinge aus sämtlichen Branchen, keine speziellen Vorkenntnisse notwendig.

Dieses Seminar bieten wir auch:

  • Exklusiv für Ihr Unternehmen
  • Absolut praxisnah – auf Ihren Bedarf abgestimmt
  • Zeitlich, örtlich und inhaltlich flexibel

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