2468 Der rechtlich zulässige Auftritt

Unlauteres Handeln, Marken- und Urheberrechtsverletzungen & Co

Möchten Sie rechtlich sicher auftreten? Erfahren Sie in unserem praxisnahen Seminar, wie Sie Werbekampagnen, Websites, Markenentwicklung und Produktplatzierung rechtssicher gestalten und gegen Mitbewerber vorgehen können. Lernen Sie den Umgang mit Abmahnungen und vermeiden Sie Verletzungen des UWG, Urheber- und Markenrechts.
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2468 Der rechtlich zulässige Auftritt

Ob „Start -Up“ oder renommiertes Unternehmen – Der rechtlich zulässige Auftritt ist zunehmend schwieriger.

Werbekampagnen, Websites, Markenentwicklung und Produktplatzierung sind so zu gestalten, dass Sie nicht gegen das Gesetz gegen unlauteren Wettbewerb (UWG), Marken- und Urheberrecht, E-Commerce-Gesetz und Datenschutzvorschriften verstoßen. Laufend kommen neue gesetzliche Vorschriften und Entscheidungen dazu.

Wie Sie rechtssicher Webseite, Werbematerial, Inserate, Verkaufs- und Geschäftsunterlagen gestalten und welche Fallen Sie vermeiden sollten, lernen Sie in diesem Seminar. Welche Schritte Sie gegen Mitwerber:innen einleiten können und was Ihnen bei eigenen Verletzungen des UWG, des Urheber- oder Markenrechts blüht, erfahren Sie bei diesem spannenden und praxisnahen Seminar.

Sie lernen auch den Umgang mit Abmahnschreiben und können nach dem Seminar auch einschätzen, wie mit Rechtsverletzungen in diesem Bereich umzugehen ist.

Die Zielgruppe:

  • Geschäftsführer:innen
  • Unternehmer:innen
  • Start-Ups
  • Führungskräfte
  • Mitarbeiter:innen von Rechts- und Marketing-Abteilungen
  • Mitarbeiter:innen von Werbeagenturen
  • Funktionäre von Kammern und Standesvertretungen

Die Inhalte:

Der Trainer behandelt aktuelle Entscheidungen und wird individuelle Fragen – unabhängig von der jeweiligen Branche – behandeln.

Rechtliche Grundlagen für Geschäftsaktivitäten

  • Grundlagen des Unlauteren Wettbewerbs
  • Markenrecht – Was ist zu beachten und wann kann es teuer werden? Die häufigsten Urheberrechtsverletzungen in der Praxis
  • Website-Check- Welche Vorschriften müssen, unbedingt beachtet werden?

Welche Geschäftspraktiken sind unlauter oder verboten?

  • Unter welchen Voraussetzungen darf ich meine Produkte mit anderen vergleichen?
  • Wann ist das Werben irreführend? Darf ich etwa mit Nachhaltigkeit werben?
  • Wann ist das Abwerben von Mitarbeiter:innen und Kundinnen und Kunden verboten?
  • Was ist bei Anlehnung einer Werbekampagne und bei Einsatz von Fotos und beim Texten zu beachten?
  • Darf ich Verletzung von Geschäfts- und Betriebsgeheimnissen

Praxistipps bei Rechtsverletzungen?

  • Die Abmahnung und die richtige Reaktion auf eine Abmahnung
  • Wann sollte ich mich nicht auf einen Rechtsstreit einlassen?
  • Wir gehen wir selbst als Unternehmen gegen Mitbewerber:innen vor?
  • Was sollten Mitarbeiter:innen im Unternehmen unbedingt wissen

Der Trainer:

RA Dr. Georg Bruckmüller, Univ.-Lektor,

berät und vertritt seit Jahren Unternehmen aller Größenordnungen im Unternehmens- und Arbeitsrecht. Als Vortragender überzeugt er durch Praxisnähe und aktuelle Beispiele aus der Rechtsprechung.

Ein Schwerpunkt der Tätigkeit liegt gerade in den letzten Jahren verstärkt in der Verfolgung von Ansprüchen aufgrund wettbewerbswidrigen Verhaltens bei Gericht.

Dieses Seminar bieten wir auch:

  • Exklusiv für Ihr Unternehmen
  • Absolut praxisnah – auf Ihren Bedarf abgestimmt
  • Zeitlich, örtlich und inhaltlich flexibel

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